Fremd-VoIP-Anbieter über Alice Light

holthus

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

Ich überlege, von meinem O2-Anschluss zu Alice Light ohne Analog/ISDN-Option zu wechseln. Momentan habe ich einfach eine FBFW7050 im Einsatz ohne das O2-IAD. Laut Hotline von Alice würde bei mir ein NGN-Anschluss geschaltet werden.

Meine Fragen dazu sind jetzt:
-Kann ich mit Alice Light ohne Analog/ISDN-Option weiterhin andere VoIP-Anbieter nutzen (1&1, Sipgate)?
-Kann ich die FBFW7050 weiterhin als IAD benutzen oder muss ich das IAD von Alice benutzen?

Danke und Grüße
 
hallo holthus,

bei Alice befürchte ich wird die Nutzung eines fremden Routers nur mit guten technischen Kenntnissen (die Resool nicht hat) machbar sein.

resool.com/tipps/tipps14.html

Die analogen Nebenstellen-Anschlüsse müßten weiterhin aktiv sein.
Der interne SO-Bus wird deaktviert.

resool.com/dsl/dsl.html
bei dieser Lösung wird die FB einfach als Art ATA über die Netzwerkbuchse mit dem Router verbunden. Es bietet sich an die isdn/analog Buchse der FB mit der Nebenstellenbuchse des Alice Routers zu verbinden.
Ausgehende Internettelefonieverbindungen werden wahrscheinlich funktionieren, leider klappt der beschriebene Aufbau (ohne Portforwarding) nicht mit allen Routern.

Aber warum Alice? Ist es wegen den Einkaufsgutscheinen Saturn MediaMarkt
resool.com/offers/offers1.html

Kabeldeutschland über Conrad bring 200 Euro und eine günstigere FB 7270

Alice mit Gutschein ist zur Überbrückung bis du wieder Neukunde werden kannst sicherlich ein Alternative.

Gruß Resool
 
Hallo Schaf, (frank_m24)

den Link finde ich scharf und sehr informativ.

Gruß Resool
 
-Kann ich mit Alice Light ohne Analog/ISDN-Option weiterhin andere VoIP-Anbieter nutzen (1&1, Sipgate)?
-Kann ich die FBFW7050 weiterhin als IAD benutzen oder muss ich das IAD von Alice benutzen?

Beides. Du kannst bei der FB direkt die Zugangsdaten eingeben (ohne das IAD von Alice zu benutzen) und Du kannst Sipgate z.B. nutzen.

mfG
h1watcher
 
Die Alice-Hotline leistet Support nur bei Verwendung des IAD von Alice (daher die Auskunft der Hotline). Bei Problemen vor dem Anruf bei der Hotline also erst das Alice-IAD anklemmen sonst wird Hilfe abgelehnt.

mfG
h1watcher
 
Hi!

Soweit ist das schon klar und die Vorgehensweise verständlich.

Ich hatte die Hotline allerdings gefragt, ob es möglich ist, VoIP-Drittanbieter über Alice Light zu nutzen, was ja theoretisch völlig unabhängig ist von IADs, Routern und sonstigen Gateways und etwa über Software geht, aber mir wurde bescheinigt, dass Alice VoIP blockt und ich zwingend die Analog- oder ISDN-Option benötige zum telefonieren. Demzufolge also eine falsche Auskunft der Hotline - aus welchem Grund auch immer.

Viele Grüße!
 
Ich habe seit ca. 3 Jahren Alice Fun mit Festnetztelefonie nutze aber zusätzlich problemlos VoIP von Sipgate. Anfangs auch mit einer FB7050. Bei Alice Light wird VoIP nicht blockiert und die Kombination Alice Light mit Telefonie über Sipgate wird als preiswerte Variante von Wenigtelefonierern gern genutzt.

mfG
h1watcher
 
Ich habe seit ca. 3 Jahren Alice Fun mit Festnetztelefonie nutze aber zusätzlich problemlos VoIP von Sipgate. Anfangs auch mit einer FB7050. Bei Alice Light wird VoIP nicht blockiert und die Kombination Alice Light mit Telefonie über Sipgate wird als preiswerte Variante von Wenigtelefonierern gern genutzt.

So hab ich mir das gedacht. ;)
THX!
 
Hallo,

gelöscht da Info durch Online Chat mit Alice erhalten.

Laut Alice werden Zugangsdaten mitgeteilt.

2 Euro für einen analog Telefonanschluß bzw Internettelefonie Anschluß

Mit der Unify Option kann man dann kostenfrei vom Handy den Alice Anschluß anrufen.

Durch die Fritz!Box ist dann ein Callthrough möglich über einen fremden
Anbieter mit einer Flatrate erfolgen.

Deshalb ist wirklich zu überlegen ob dieses keine 2 Euro pro Monat wert ist.

Gruß Resool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, von meinem O2-Anschluss zu Alice Light ohne Analog/ISDN-Option zu wechseln.
Das ist entbündeltes DSL ohne Telefon. Dazu bekommst du nicht, wie hier fälschlicherweise geschrieben, ein IAD, sondern nur ein stinknormales DSL-Modem, das du problemlos gegen andere geeignete DSL-Hardware austauschen kannst. Auch die Internet-Zugangsdaten bekommst du selbstverständlich von Hansenet zur Verfügung gestellt, denn du brauchst sie auch bei Verwendung der Hansenet-Hardware. Ein IAD samt Zwang, dieses zu benutzen, gibt es wenn überhaupt nur bei Alice-Anschlüssen mit Telefonoption, und da auch nur dann, wenn du außerhalb des Hansenet-Ausbaugebiets wohnst.

-Kann ich mit Alice Light ohne Analog/ISDN-Option weiterhin andere VoIP-Anbieter nutzen (1&1, Sipgate)?
Natürlich. Wobei ich gar nicht wusste, dass 1&1 VoIP-Anschlüsse ohne DSL verkauft.

-Kann ich die FBFW7050 weiterhin als IAD benutzen oder muss ich das IAD von Alice benutzen?
Da du nicht über Alice telefonieren willst, bist du in der Wahl deiner DSL-Hardware frei. Die 7050 sollte es tun, sofern sie technisch mit 16 MBit/s-ADSL2+ mithalten kann ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote entsorgt - wir wissen schon selbst, was wir soeben gelesen haben. Lies Du aber zur Abwechselung noch einmal die Forumsregeln. Auch da gibt es spannende Dinge zum Thema Fullquote zu entdecken. ;)]
Hey!

Ich danke für die Antworten. Damit sollte ich jetzt über alle Aspekte Bescheid wissen.
Die 1&1-Nummer stammt übrigens aus einem anderen DSL-Vertrag. Demzufolge ist dein Wissensstand in der Hinsicht noch aktuell. :)
 
Wobei ich gar nicht wusste, dass 1&1 VoIP-Anschlüsse ohne DSL verkauft.
Grüßle

Der Mikrogigant

meines Wissens lässt 1&1 eigenen VoIP-Zugang von Fremdanschlüssen auch registrieren, vielleicht geht O2-VoIP mit Alice auch?
 
meines Wissens lässt 1&1 eigenen VoIP-Zugang von Fremdanschlüssen auch registrieren,
Mag ja sein. Aber ohne 1&1 DSL bekommt man meines Wissens auch keinen 1&1 VoIP-Account. Und ohne einen solchen kann man 1&1 VoIP an keinem Anschluss nutzen, noch nicht einmal an einem 1&1-Anschluss ;)

Möglicherweise verkaufen aber andere United-Internet-Töchter wie z. B. GMX oder web.de VoIP-Accounts ohne DSL-Anschluss.

Der Threadstarter ist jetzt bei O2 und will zu Alice wechseln. Von 1&1 DSL erzählt er nichts. Ohne solches hat er aber höchstwahrscheinlich auch keine 1&1-VoIP-Zugangsdaten, die er an O2- bzw. Alice DSL nutzen könnte. Möglicherweise möchte er aber einen fremden 1&1-VoIP-Account (mit-)nutzen. Das sollte an jedem Breitbandanschluss funktionieren, also auch O2 DSL bzw. Alice DSL.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Das sollte an jedem Breitbandanschluss funktionieren, also auch O2 DSL bzw. Alice DSL.

Grüßle

Der Mikrogigant

mit einem SIP-Reg_from_outside geht natürlich alles, aber direkt an einem 1&1-Anschluß o2-VoIP zu registrieren habe ich nicht geschafft, anders rum - kein Problem:(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.