Netgear wnr2000 als basisstation funktioniert nicht mit fritzbox 7170 als repeater

futureman

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

das ist mein erstes Thema also verzeiht mir, wenn ich nicht alle Funktionen des Forums sofort überblicke. ;-)

Wie im Titel bereits steht ist mein Problem, dass ich seit Tagen versuche meinen neuen Netgear Wireless 300-N WNR2000 Router als Basisstation für einen Repeater zu verwenden. Zum Repeater ist zu sagen, dass es sich dabei um einen "gefritzten" Speedport W701V handelt. (vielen Dank ans Forum... Speed-to-Fritz stammt ja von hier und ist ne super Sache) Es befindet sich jetzt die Firmware der Fritzbox 7170 auf dem Speedport (FW Nr. 29.04.80)

Nun habe ich meiner Meinung nach alles korrekt eingerichtet.

Basisstation (Netgear):
WLAN repeating aktiviert
MAC Adresse der "FB" eingetragen
DHCP aktiv
WEP aktiviert

Repeater (FB):
WDS aktiviert
Basisstation ausgewählt
WEP aktiviert (überall gleicher Schlüssel)

zur Problemlösung trügt vielleicht bei, dass ich mit einem Laptop immer versuche mich über das WLAN ins Netz einzuklinken. Das funktioniert auch soweit, denn er meldet sich immer bei dem jeweils stärkeren an. Wenn er sich am Netgear Router anmeldet ist alles Super und ich komme ins Internet. Meldet er sich jedoch am Repeater an dann muss ich ihm eine statische IP geben und er kann nicht auf die Basis zugreifen. (also auch kein Internet)

Soweit der stand
hoffentlich weiß jemand Rat :)
ich bin am verzweifeln
futureman
 
Basisstation (Netgear):
WLAN repeating aktiviert
MAC Adresse der "FB" eingetragen
DHCP aktiv
WEP aktiviert
Und dieser Repeater Modus ist auch WDS-kompatibel? Früher gab es ja auch schon Repeater, bevor man WDS standardisiert hat. Damals hat man es einfach irgendwie gemacht. Die Fritzbox braucht aber definitiv eine WDS Basis.
 
mmh also ich hab im netz geschaut und wenn ich angebote für den Netgear finde steht dort WDS ist möglich. In der Oberfläche steht jedoch nicht konkret WDS sondern WLAN Repeating. Im Anhang ist mal die Konfigseite
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    78.4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal unverschlüsselt probiert?
 
ja hab ich ... das gleiche Problem :-/
 
Der Netgear ist neu gekauft und hat nen Update gemacht und den Speedport hab ich vorgestern geflasht. Es kommt mir so vor als würde die Basisstation den geflashten Speedport nicht als Repeater erkennen. Ich weiß jedoch auch nicht wo ich sehen kann ob sie es getan hat. In Fritzbox Menü seh ich unter WLAN -> Funknetz, dass sich die Basis verbunden hat. Ihre IP Adresse wird jedoch nciht angezeigt! (sollte eigentlich 192.168.178.1 sein)

grüße
futureman
 
Ja genau so hab ich das gemacht. Hatte es erst anders rum probiert aber da gings nicht. Nun dann dachte ich vielleicht hab ich irgendwo was vergessen und habs dann darauf umgestellt. Aber wieder Fehlanzeige.

also wie gesagt der die Basis hat die 192.168.178.1 DHCP is an (Range 192.168.178.10-200)

dem Repeater (FB) hab ich die 192.168.178.10 gegeben (in der Basis hab ich diese IP der Repeater MAC zusätzlich fest zugewiesen)

Standartgateway, primäerer und sekundärer DNS im Repeater sind auf die Basis eingestellt Subnetzmaske 255.255.255.0

grüße und danke für die schnellen antworten :)
futureman
 
Hmm, so langsam gehen mir die Ideen aus ... :noidea:

Ist hier denn sonst niemand mehr im Forum? 200.000 Nutzer, aber keiner da wenn man ihn braucht. :rolleyes:
 
naja trotzdem danke :) vllt meldet sich ja noch wer. das thema steht ja noch nciht lange. ich würde mich auch jedenfall riesig freuen :)

und trotzdem vielen dank an dich für dich schnellen ratschläge
grüße
futureman
 
Wo hast du eigentlich die deutsche Konfigurationsoberfläche für den WNR 2000 her? Meine ist leider auf englisch!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.