Sipgate und 1&1 gleichzeitig?

sushiberlin

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein erster Beitrag hier, also erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Wir beziehen unser DSL von unserem Nachbarn, der uns netterweise eine FirtzBox 7170 oder so zur Verfügung gestellt hat, die an seine FritzBox hinten angeschlossen ist. Er nutzt auf seiner Box 1&1 VoIP, wobei die entsprechenden Ports belegt sind (5070 - 5079 (UDP) & 30000-30019 (UDP)).

Meine Frage ist, ob ich auf unserer Box mit einem Sipgate Account telefonieren kann. Ich kann auf deren Hilfeseiten leider nichts über die hierfür benötigten Ports finden.

Weiß hier jemand, ob das geht?

Vielen Dank und

mit besten Grüßen,
Sascha
 
Probier es doch mal aus, sollte funktionieren.

Ports brauchst du m.W. nicht angeben - siehe screenshot
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    63.4 KB · Aufrufe: 49
Danke für die Info & das bild.

Mit dem Probieren geht leider derzeit nicht, weil ich noch keinen Sipgate Account und Hardware habe. Ich wollte mich zunächst informieren, bevor ich mich festlege, weil es alternativ ja noch mit Skype ginge. In beiden Fällen würde ich schließlich erheblich Telefonkosten sparen.

Bei Skype muss ja auch kein spezieller Port freigegeben werden, soviel ich weiß. Sipgate wäre mir aber lieber, weil ich auch mit einem iPhone daüber telefonieren könnte (was ich auch noch besorgen muss).

Mein Nachbar hatte halt angeraten, mich erstmal zu erkundigen, deswegen der Post und meine Hoffnung, dass hier jemand schon Erfahrung mit diesem SetUp hat.
 
Wenn du wie geschrieben eine Fritzbox 7170 hast, kannst du dir kostenlos einen Sipgate Free Account besorgen.

An die Fritzbox 7170 schließt du testweise mal ein altes analoges Telefon mit TAE Stecker an.

Ich bin nur nicht ganz sicher, ob die Fritzbox 7170 Internetzugang über LAN1 unterstützt bzw. WDS.
 
Seinen ersten Beitrag habe ich so verstanden, dass das DSL per Internetzugang über LAN schon funktioniert. Ansonsten genau so wie du es geschrieben hast, kostenlosen Sipgate account und erstmal Anrufe reingehend testen.
 
1&1 nutzt standardmäßig ja 2 PVC - also eine eigene VoIP. Mit anderen Worten sie ist völlig unabhängig von der Internet-PVC (inkl. deren Port-Nutzungen).
Glücklicherweise lässt 1&1 auch beliebigen Internet-Verkehr über die 2. PVC zu - beschränkt es also nicht auf die 1&1-VoIP-Server.
 
Ja, Internet funktioniert bereits, auch über LAN. Der Nachbar hat auch einen Komplettanschluss von 1&1, sollt dann ja kein Problem sein, oder?

Aber ich probiere es einfach mal aus, brauch ja nur einen TAE-Adapter für Telefon & die Fon-Buxe der F.Box.
 
Ja nimm den beiliegenden AVM-Adapter für das Telefon.
 
Hallo zusammen,
auch wenn dieses Thema schon ein wenig alt ist, aber genau dazu hab ich eine ergänzende Frage:

Ich muss demnächst einen 1&1 Komplettanschluss einrichten. Der Kunde hat seine alte Rufnummer zu sipgate portiert, weil sie ihm extrem wichtig ist.
Wo in der FritzBox 7390 muss ich was einstellen, damit der Kunde über seine alte Rufnummer erreichbar ist?
Vielen Dank für Euere Hilfe.
PS Die Forensuche bringt mir ca. 500 Ergebnisse, warscheinlich falsche Suchwörter benutzt :confused:
 
Du richtest unter Telefonie ---> Internettelefonie ---> Button "Neue Internetrufnummer" einfach den neuen Sipgate Account ein. Da ist bei der FB 7390 quasi schon alles voreingestellt und du brauchst nur noch wenige Dinge eintragen. Anschließend trägst du zu dem neuen Sipgate Account das an die FB 7390 angemeldete Telefoniegerät ein und feddich ;)

Bei Sipgate erhältst zudem ein wirklich gutes HowTo für viele Fritzboxen wie du was wo einzutragen hast. In dieser Hinsicht ist der Sipgate Support wirklich sehr zu empfehlen.
 
Daaaaaaaaanke schön, scheint ja ganz einfach zu sein. :D
 
Die Forensuche bringt mir ca. 500 Ergebnisse
Man sollte sich dadurch nicht abschrecken lassen. Das zeigt eher, daß das Thema wohl schon öfter behandelt worden ist.

Aber btT: Wir haben auf unserer Box auch eine Sipgate-Rufnummer zusätzlich zu den 1&1-Rufnummern laufen.
Intern, d.h. auf der Telefonseite "hinter" der Fritz!Box, ist das eine Rufnummer wie alle anderen auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.