Voranstehende "0" entfernen

keros

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich verwende Gemeinschaft 2.3.1

Ich würde nun gerne folgendes bewerkstelligen. Die Unterscheidung zwischen internen und Externen Telefonaten wird über die Voran stehende "0" durchgeführt.

Wenn ich also "0234/2347" anrufen will muss ich "00234/2347" eingeben.
Ich versuche nun das ganze so umzustellen, dass alle Nummern die länger als 2 Zahlen sind als externe anrufe gelten und alles andere intern.

Im ausgehenden Routing hab ich mir dafür schon eine Regel gebaut:
Code:
^\d{3,}$

Nun habe ich noch folgendes Problem:
Wenn ich "0234/2347" Anrufe wird immer noch die erste Zahl abgeschnitten (in diesem Fall die "0"). Ich habe mir dazu die logs angesehen und das wird im "/opt/gemeinschaft/dialplan-scripts/out-route.agi" gemacht.

Ich habe mir nun testweise mal das Script so umgeschrieben das die erste Zahl nicht abgeschnitten wird. Da ich aber im Script gesehen habe, das es scheinbar irgendwo eine Option dafür geben müsste mit der man das Regeln kann ob die erste Zahl abgeschnitten wird oder nicht würde mich nun interessieren wo diese ist.

Es tritt nämlich zur zeit noch folgendes auf. Ich kann zwar jetzt ohne Probleme nach außen telefonieren mit jeder Nummer die länger als 2 Zahlen ist, aber bei eingehenden Nummern wird immer noch eine "0" vorne dran gehängt. Wenn mich also "0234/2347" anruft wird "00234/2347" daraus auf meinem Display.

Da ich nicht wieder ein Script vergewaltigen will würde mich echt interessieren wo sich die Option für diese "0" versteckt :)

MfG
Keros
 
wo sich die Option für diese "0" versteckt
Die erste Ziffer (also deine 0) wird direkt beim Wählen zum Gateway abgeschnitten:

Also (z.B.) Routen / Sip-Gateway / Wählbefehl:

Code:
SIP/{number:1}@{gateway}

ersetzen durch

Code:
SIP/{number}@{gateway}

Udo
 
Danke

Dann kann ich ja jetzt das Script wieder auf den Originalzustand zurück bauen und alles übers WebUI steuern :)

yogg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.