vodafon + splitter

pboth

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin neu im forum und hoffe, daß ich mit meinem "problem" hier richtig bin.
ich selbst hangele noch analog durchs web, will das aber demnächst ändern.
Vodafon (VF) scheint da zwar der kostengünstigste dsl-partner zu sein, ist aber, soweit ich die beiträge anderenorts verstehe, bzgl. alternativer hardware offenbar recht kapriziös, um es mal positiv zu sagen.
Was mich an VF stört, ist, daß z.b. die easybox meiner ansicht nach ziemlich viel strom verbraucht, gemäß datenblatt etwa 15 watt/stunde. Macht um die 120 kw im jahr (kann damit 4 monate lang tägl. duschen, oder um die 50 x die waschmaschine anschmeißen, oder tägl. ca. 3 std. TV - das nur mal so zur anschauung...).
Andererseits bin ich täglich nur max. 1 - 2 stunden im netz, mein telefon ist >95 % der zeit nur in bereitschaft. Und dafür halte ich die 120 kwh/jahr für reichlich überdimensioniert.
Drum hätt ich´s am liebsten, daß der router (easybox, fritzbox oder sonstwas) nur während der web-zeit an der steckdose hängt, daß jedoch zu jeder zeit telefoniert werden kann. Folgliches stecker-raus-und-rein macht nix. Zusätzl. schnickschnack wie fax, weitere PC´s, anrufe-durch-die-gegend-schicken, hausinterne telefoniererei usw. ist nicht nötig.

Meine wunschkombination der gerätschaften wäre:
tae --> splitter --> router --> PC, vom splitter abgehend das telefon, evtl. parallel noch ein 2. zu ´nem anderen raum.

Der einzige, die das m.a. nach so macht, ist die telekom, die sind mir aber zu teuer.

Meine fragen:
1. Weiß jemand eine hardwarekombination (kann auch älterer version/firmware sein), mit der man unter VF das realisieren kann?
2. Welche techn. bedingungen müßten seitens dsl-partner dazu "geliefert" werden (wohne in einer sog. flächengemeinde, riesig groß, aber wenig leute, d.h. kabel- und schalttechnisch wohl nicht auf dem stand von morgen),
3. kann man z.b. VF beim vertragsabschluß dazu bringen (oder dazu überlisten), diese "bedingungen" zu liefern, auch wenn´s nicht in deren normalen programm ist?

Bin recht neugierig auf die antworten, vorab mal schon vielen dank.
pboth
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Weiß jemand eine hardwarekombination (kann auch älterer version/firmware sein), mit der man unter VF das realisieren kann?

sofern du nen VF Classic ISDN Anschluss hast, kann du z.B. ueber die alte ARCOR Starterbox (ca. 10EUR in der Bucht) bereits ohne jeden Stromanschluss telefonieren.

Und den DSL Router schaltest du nur ein wenn du ihn auch wirklich brauchst.

mehr Stromsparen geht nicht - wenn's denn sein muss:)

- sparkie
 
Hallo sparkie,

danke für die flotte antwort. Bin, wie gesagt, noch neu hier, dauert´s halt mit der reaktion. Kommt noch der analoganschluß dazu ...

Habe, wie gesagt, noch gar nix, sondern sondiere. Weiß auch nicht, was ich kriegen werde bzw. zur auswahl habe.

Ist die starterbox ´ne art splitter? Hab davon mal ein foto gesehen und meine, daß da auch ein stromkabel dranhing.

Gruß
pboth
 
Ist die starterbox ´ne art splitter? Hab davon mal ein foto gesehen und meine, daß da auch ein stromkabel dranhing.

ist Splitter, NTBA und Terminaladapter (fuer analoge Telefone) in einem. Netzanschluss ist nur erforderlich, wenn das ISDN Telefon keine eigene Stromversorgung hat oder beide analogen Anschluesse parallel genutzt werden muessen.

siehe auch:
http://www.arcor-faq.de/t/starterbox.html

- sparkie
 
Hallo Sparkie,
danke für´s schnelle antworten freitag abend.
Verstehe deine antwort sowie den link so, daß mein wunscharrangement (tae --> splitter (=starterbox) --> router --> PC, vom splitter abgehend das telefon, evtl. parallel noch ein 2. zu ´nem anderen raum) so realisierbar ist.

Habe mich übers wochenende in der bucht etwas schlau gemacht betr. der starterbox: Porto ist in den meisten fällen teurer als die box selbst...

Bin, wie gesagt, noch beim sondieren.
Trotzdem weitere fragen:
1. Kann man VF gegenüber auf die ISDN-verion "bestehen" oder kriegt man dieses NGN-dings, weil´s halt z.zt. modern ist?
2. Ist das evtl. regional unterschiedlich? - Ich denke da an den sog. "All inclusice / DSL 6000"-tarif, nix mit "komfort" und so.

Wenn´s denn mal so weit ist, werde ich mit sicherheit wegen der konfiguriererei nochmal zurückkommen. Vodafon soll ja bei fremdgeräten (router) diesbezüglich ziemlich zickig sein.
Danke restmal und tschüß
pboth
 
Trotzdem weitere fragen:
1. Kann man VF gegenüber auf die ISDN-verion "bestehen" oder kriegt man dieses NGN-dings, weil´s halt z.zt. modern ist?
2. Ist das evtl. regional unterschiedlich? - Ich denke da an den sog. "All inclusice / DSL 6000"-tarif, nix mit "komfort" und so.

kann ich nichts dazu sagen, da ich meinen Anschluss seit ARCOR Zeiten habe => da gab es diese Auswahl noch gar nicht:)

Vodafon soll ja bei fremdgeräten (router) diesbezüglich ziemlich zickig sein.

in welcher Hinsicht zickig? Ich betreibe hier ein Wald- und WIesenmodem am DSL Anschluss. Router laeuft auf Linux. ISDN Asterisk Telefonanlage auch. Ein Maximum an Fremdgeraeten => kein Problem.

Vielleicht waere das Ansprechen des VF SIP Servers ein Problem => ist bei deiner Konfig aber eh nicht gewuenscht

- sparkie
 
Hallo sparkie,

danke für schnelle antwort.

Werde demnächst zur tat schreiten - was, wie und in welcher kombination, weiß ich noch nicht so recht. Bin jedenfalls neugierig, wie mich evtl. unterschiede zwischen theorie und praxix zu erschlagen drohen.

Vielen dank erstmal und tschüß
pboth
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.