Splitter benötigt?

Mr.Kuro

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Bruder bekommt am 1.09.2010 Alice light Flat 16000 geschaltet, also blos Internet.

Bei der Harwarelieferung war nur das Alice Modem/Siemens und der Splitter dabei.
Da er nur DSL - Internet hat und kein Telefon, kann man sich den Splitter ja sparen und gleich auf die TAE Dose gehen, oder?

Hab ihm anstatt des blöden Alice Modems die Fritzbox Surf & Phone von 1&1 voreingerichtet, sollte also damit alles laufen...

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte so funktionieren. Wenn allerdings bei Problemen Hilfe von der Alice-Hotline angefordert wird muss aber das gelieferte Modem mit Splitter (wegen dem mitgelieferten Verbindungskabel Splitter - Modem) angeschlossen werden sonst wird die Hilfe verweigert.

mfG
h1watcher
 
Gut, hab ich mir eigentlich eh fast gedacht, wollte nur sicher gehen.

Mit den [...] bei solchen Hotlines rede ich nicht mehr, hatte bei 1&1 schon mehr als genug von denen (zumindest gratis Hotline is ned schlecht)

Das Alice Modem von Siemens taugt ja nix.
Den Splitter braucht man ja nur wenn Telefon vorhanden wäre, ansonsten sieht selbst der Techniker per Fernprüfung nicht ob er dran is oder nicht...

Die Hardware muss ja nach Vertragsende zurückgesendet werden, bei anderen geht es in den Besitz des Käufers über, wenn der Vertrag länger als 6 Monate läuft, is das bei Alice anscheinend nicht so...
 
Etwas Vorsicht ist geboten, wo Alice über eigene Hardware anschließt.

Ich habe auch nur Alice Light ohne Telefon, aber trotzdem habe ich festgestellt, dass auf meine Leitung eine 50V Spannung liegt, somit habe ich auch einen analogen Telefonanschluss, aber darüber kann ich nicht telefonieren. Es ist eine ausgehende Rufnummersperre eingerichtet.

Seitdem habe ich den Splitter mitangeschlossen um mögliche Schäden am Modemteil durch die Spannung auszuschließen.
 
auf jeder Telefonleitung liegt eine Spannung von 50-60 Volt, das is ganz normal, muss ja auch so sein...

Ein Splitter filtert keine Spannungen, sondern teilt lediglich das Frequenzband in Telefon und DSL auf...
 
auf jeder Telefonleitung liegt eine Spannung von 50-60 Volt, das is ganz normal, muss ja auch so sein...

Ein Splitter filtert keine Spannungen, sondern teilt lediglich das Frequenzband in Telefon und DSL auf...

Und wo landen bei dieser Aufteilung die niedrigen Frequenzen und damit die Gleichspannung bzw. die 50Hz Wechselspannung ?

Eben.
 
die niedrigen Frequenzen würden mit Splitter am Telefonanschluss landen und die hohen sind für DSL, die Gleichspannung bleibt doch überall gleich...(nehme ich jetzt an, habs noch nicht nachgemessen)

so genau hab ich da nicht nachgemessen, spielt ja eigentlich auch keine Rolle, schließlich wird bei entbündelten Anschlüssen ja auch ohne NTBA/Splitter gearbeitet, also auch nur 1.TAE und dann sofort das Modem

mir is bisher noch keine Box kaputt gegangen
 
die niedrigen Frequenzen würden mit Splitter am Telefonanschluss landen und die hohen sind für DSL, die Gleichspannung bleibt doch überall gleich...
Das ist falsch, denn Gleichspannung ist nichts weiter, als eine unendlich niedrige Frequenz. Sie landet damit auch auf der Telefonseite und bleibt dem DSL-Modem erspart. Der Splitter ist nichts weiter als ein Tiefpass auf der Telefonseite und ein Hochpass auf der DSL-Seite. Damit kommen auf der DSL-Seite nur hohe Frequenzen (Grenzfrequenz bei Annex B 138 kHz) durch.
Bei entbündelten Anschlüssen wird aus Kostengründen auf den Splitter verzichtet. Leider auch manchmal auf Kosten der Signalqualität. Ob der Splitter am eigenen Anschluss trotz Entbündelung sinnvoll ist, bekommt man nur durch Probieren heraus.
Manchmal wird das Signal durch die zusätzliche Dämpfung des Splitters schlechter, manchmal wird es aber auch durch besseres Filtern der NF- bzw DC-Komponenten im DSL-Strang besser. Bedenke: Die Doppelader hat über die gesamte Strecke vom DSLAM zu Dir nach Hause die Möglichkeit, Störungen aufzunehmen und an das DSL-Modem weiter zu geben...
 
Mhh, also Betreff Spannung hast recht.

Also zumindest bei uns zuhause mit 1&1 war auf jedenfall so, dass der Splitter so dermaßen die Leitung gedämpft hat, das nur 2300 im Down vorhanden waren, ohne waren es dann 5000 - aber trotzdem aufgrund schlechter Leitung bescheidenen Dämpfungswerten...

ja wird sich zeigen, den Splitter kann man ja wenns is immer noch einsätzen, aber dann fliegt auf jedenfall die 1.TAE raus und der Splitter kommt direkt an dessen Stelle - 1x Dämpfung gespart
 
auf jeder Telefonleitung liegt eine Spannung von 50-60 Volt, das is ganz normal...

Bei reinem DSL-Anschluss liegt keine Spannung an.
Vor meinem Umzug lief mein Alice Light Anschluss über QSC. De lag keine Spannung an.
Erst hier bin ich über die eigene Hardware von Alice angeschlossen. Aus welchen Grund auch immer, wurde ein analoger Telefonanschluss mitgeschaltet, obwohl ich keinen Telefonanschluss bestellt habe. Daher auch die Rufnummersperre.
 
Mhhh, und wie werden dann Daten gesendet/empfangen..., wenn keine Spannung anliegt...
 
Es liegt im theoretischen Idelfall keine Gleichspannung an, sondern eine HF-Wechselspanung, auf denen dann auf x Kanälen die Daten aufmoduliert sind.
Soweit die Theorie. Aber es kann (nicht muss) trotzdem eine Gleichspannung anliegen, denn wir befinden und in der Realität und nicht in einem theoretischen Raum. :mrgreen:
Hier gibt es aufmodulierte HF- und NF-Spannungen (Störungen genannt), durch Potentialverschiebungen gibt es auch ab und an Gleichspannungsanteile auf der Leitung... Je nach dem, wie fehlerfrei der DSLAM und der Vermittlungsport geschaltet ist, kann auch hier eine Leckspannung zutage treten. Usw...
So ist halt das Leben.
 
Die Spannung ist mit einem normalen Multimeter nicht messbar.
 
Wie gesagt: Kann, nicht muss. ;)
Und von den NF-Anteilen reden wir ja bisher noch nicht - da streckt Dein Messgerät ja eh die Flügel von sich und zeigt nichts sinnvolles mehr an.
 
is ja auch logisch, da das Multimeter zu träge is um das darzustellen.

müsste man halt mitm Multiscop bzw. halt nen Oszi ranhängen um das zu sehen

ok, meine Frage is eigentlich eh beantwortet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.