[gelöst] W920V geht nicht online

daghaedd

Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2004
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich möchte eine W920V mit dem RuKernelTool flashen. Wenn ich die W920V Box an die Telefondose anschließe, geht diese nicht online. Die Status- und Online LED blinken, leuchten aber nicht permanent. Das RuKernelTool meldet natürlich, dass keine Internetverbindung besteht.
Ich habe probeweise das O-AVM Kabel genommen, mit dem meine FB720 an der Telefondose angeschlossen ist. Brachte auch nichts. Dann habe ich von einem Bekannten eine W920V angeschlossen, die geht aber ebenfalls nicht online.
Ich habe einen 6000er Komplettanschluss von 1&1.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß,
Dag
 
Die Zugangsdaten in dem angeschlossenen W920V müssen natürlich für deinen 1&1-Anschluss gültig sein, sonst bekommst du damit nie online.

Das Kabel von der FB7270 geht am W920V nicht, du musst das Original-Kabel nehmen, das dem W920V beilag.

Auf dem W920V ist noch die originale T-Com FW drauf, oder?

Kannst du mal in der Web-Oberfläche des W920V auf "Status" -> "Übersicht" und "Status" -> "Details" -> "DSL" gehen, und Screenshots davon hier posten?
Dann wissen wir schon mal, ob die Box überhaupt mit dem DSLAM synchronisiert.

Das nächste, was interessant für uns ist, ist die Ereignisanzeige der Box. Da könnte man dann erkennen, was für ein Problem mit der Verbindung besteht.

VG,
Andi
 
Ich habe gerade eine E-Mail von Rainer Ulrich bekommen. Der schreibt mir, dass die W920V an meinem 1&1 Anschluss nicht online gehen kann.
Werde ihm noch schreiben, dass er das ganz dick vorne an in seine FAQ schreibt.
Workaround: Mit angeschlossener FB ruKernelTool aufrufen und dann den Download der Firmware durchführen.
Das hat geklappt. Werde dann mal heute in einer ruhigen Minute die W920V flashen.
Schönen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß,
Dag
 
@daghaedd
Warum soll das R@iner in seinem FAQ schreiben?
Beim ruKernelTool geht es um das Flashen von AVM-Produkten und nicht um
die Funktionstüchtigkeit von Routern an verschiedenen Provideranschlüssen.
Wenn Du dein Speedport W920V zur Fritzbox geflasht hast kannst Du sie auch am
1&1 Anschluß nutzen ,wie ich auch
 
Darum geht es nicht. Ich denke mal, dass ca. 80 % eine gebrauchte W920V kaufen, die größtenteils das T-Kom Image haben. Von diesen 80 % haben die wenigsten einen T-Kom Account, sondern sind bei irgend einem Provider, so wie ich bei 1&1. Der Rest hat eine W920V und auch einen Account bei der T-Kom, möchte aber die AVM Oberfläche haben. Die dürften keine Probleme beim Flashen haben.
Nun habe ich gestern fast den ganzen Sonntag daran gesessen und das Flashen nicht hin bekommen. Woher sollte ich wissen, dass die W920V nicht an einem 1&1 Anschluss funktioniert? Hier wäre ein Hinweis in der FAQ schon angebracht. Ich hätte mir dann einige Stunden gespart.
Darum geht's.
Gruß,
Dag
 
...
Der schreibt mir, dass die W920V an meinem 1&1 Anschluss nicht online gehen kann.
Werde ihm noch schreiben, dass er das ganz dick vorne an in seine FAQ schreibt.
Das steht in der FAQ schon drin, unter 1.34:
1.34) Funktioniert der W920V mit 7570-Firmware auch an einem 1&1-Anschluss?
Pauschal ja! Bei der internationalen Firmware 75.04.81 und auch bei der deutschen Firmware 75.04.76 ist es möglich, mittels dem 1&1-Startcode den Zugang einfach einzurichten. Der Vorteil der 75.04.76 wäre jedoch, dass diese Firmware auch das 1und1-Branding besitzt. D.h. Teile der Web-Oberfläche wurde für 1&1 angepasst. Auch hat diese Firmware den Vorteil, dass sie von 1&1 freigegeben ist und derzeit auf allen von 1&1 ausgelieferten 7570 vorinstalliert ist.

Ergänzung:
Die T-Com Firmware ist primär dafür ausgelegt, an T-Com Anschlüssen zu funktionieren. An vielen anderen Anschlüssen funktioniert sie jedoch nicht, und das ist einer der Gründe, warum man eben eine FB7570-Firmware auf den W920V flasht.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zuerst mal aufrufen, mit dem Startcode einrichten und dann flashen?
Gruß,
Dag
 
"Mit dem Startcoce einrichten" geht aber nur, wenn du auf der Box eine Firmware hast, die das unterstützt. -> Also nicht mit der T-Com FW.

VG,
Andi
 
Den Startcode kannst Du erst eingeben ,wenn Du das Speedport auf die Fritzbox 7570
geflasht hast.
Zum Flashen brauchst Du nicht online sein.
Das ruKT funktioniert auch ohne Internet.
 
Ich habe es mit einer WinXP Platte probiert und damit ist das Flashen einwandfrei durchgelaufen. Ich weiß auch nicht warum es unter Win7 (mehrere Rechner) nicht funktionierte und mit WinXP einwandfrei.
Jedenfalls, jetzt läuft die Box als FB 7570 tipp topp wie ein Glöcken und ich bin glücklich.
Ein tolles Tool ist das RuKernelTool schon.
Bedanke mich bei allen für die Hilfe und Unterstützung, insbesondere bei Rainer Ullrich für seine unendliche Geduld und Unterstützung.
Gruß,
Dag
 
Prima, dann setze den Thread doch noch eben auf gelöst ;-)
 
Wie soll das funktionieren? Ich finde nichts darüber, habe ich bis jetzt noch nicht einmal gewusst, dass es so etwas gibt.
 
@daghaedd:
Editier' deinen ersten Post hier im Thread mit dem
edit.gif
-Button und setz' vor den Titel ein "[gelöst]: ".

VG,
Andi

[Ich habs schon gemacht - Ernest015]
 
Hallo zuasmmen,

ich habe ein ähnliches Problem. Derzeit habe ich bei meiner Freundin noch einen 1&1 Komplettanschluss.

TAE --> Kabel von 1&1 ( was dem Router beilag ) ---> FB7112

Nun habe ich Entertain bestellt und schonmal meinen 920 ausgepackt. Diesen würde ich übergangsweise gerne am 1&1 Anschluss verwenden.
Ich hab den 920 erfolgreich mit der aktuellsten 7550 Firmware geflasht ( Die, die im ruKT mit einem gelben Fähnchen versehen ist ) Die Fritzbox/Speedport synct einwandfrei, aber es eroflgt keine Einwahl. Habe den Speedport/Fritzbox mit dem Startcode eingerichtet, was auch super geklappt hat. Leider scheitert es an der Einwahl. Sync ist da.

Woran kann das liegen? Liegts evtl am Kabel zwischen TAE und Speedport? Habe ich gestern leider nichtmehr getestet... Oder muss ich zwischen Speedport und TAE noch den Splitter hängen?? Was ich aber nicht nachvollziehen kann, da es sich ja nicht um einen analogen Festnetzanschluss handelt.

Oder liegt es an der Firmware? Hatte gestern leider nichtmehr den Nerv, spät Nachts nochmal zu flashen.

Klar könnte ich später wenn ich zuhause bin einfach mal rumexperimentieren und die Fehlerquellen ausschliessen, aber ich würde es eben jetzt gerne schon wissen und vielleicht weiss hier ja direkt jemand woran es liegen könnte.

Danke für Euere Hilfe.
 
...
Ich hab den 920 erfolgreich mit der aktuellsten 7550 Firmware geflasht ( Die, die im ruKT mit einem gelben Fähnchen versehen ist ) Die Fritzbox/Speedport synct einwandfrei, aber es eroflgt keine Einwahl.
...
Wenn die Box einwandfrei synct, dann liegt es schon mal nicht am DSL-Kabel.
Die FW, die du geflasht hast, dürfte dei IPv6-Labor 75.04.82-17599 gewesen sein. Ich würde dir bei einem 1&1-Anschluss empfehlen, die Version 75.04.76 zu verwenden, und mit Branding "1und1" zu flashen. Diese FW wird auch auf den von 1&1 ausgelieferten FB 7570 verwendet.

VG,
Andi
 
Danke. Das werde ich heute Abend mal testen. Kann ich diese dann auch für Entertain verwenden? Damit ich dann nicht nochmal flashen muss :)
 
...Kann ich diese dann auch für Entertain verwenden? ...
Ja, kannst du. :) Wenn du dann auf VDSL umgeschaltet wirst, musst du noch eine Einstellung in der Oberfläche ändern:
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#1.33 schrieb:
1.33) Funktioniert mein Entertain, also IPTV, auch mit der 7570-Firmware auf einem W920V?
Ja! Bei manchen Firmwaren muss noch in den "Erweiterten Einstellungen" -> "Zugangsdaten" der Haken bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" gesetzt werden. Ab der 75.04.81 ist diese Einstellung automatisch aktiviert und die Option wurde aus der Weboberfläche entfernt.

VG,
Andi
 
Den Haken kann ich ja auch schon im 1&1 Betrieb setzen, oder? :)

Ich freu mich so, endlich wieder Entertain zu haben! Hab es jetzt 1 Jahr lang vermisst und musste mit DVB-T auskommen... Jetzt werden es nur 25Mbit aber das sollte wohl reichen :)

edit: achja, umgeschaltet wird ja nicht wirklich ;) Glücklicherweise ist in der Wohnung noch eine DA frei. Der 1&1 Anschluss läuft leider noch ein Jahr... Paralell wird dazu Entertain laufen :) Werde dann wohl am 22. ( Schalttag ) die Fritzbox schonmal an die freie DA hängen. Ob der Techniker was dagegen hat, wenn ich die DA direkt an den Splitter hänge? Oder soll ich lieber ne TAE erstmal anschlissen... ( hab ich noch eine rumliegen ) Ich weiss, dass beides nicht so ganz erlaubt ist, aber wird ja der Techniker nicht riechen, dass ich die TAE selbst angeschlossen habe... Lieber wäre es mir, wenn der Splitter direkt dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Haken kann ich ja auch schon im 1&1 Betrieb setzen, oder? :)
...
Bei ADSL sollte der Haken nicht gesetzt werden, da du dann wahrscheinlich keine PPPoE-Verbindung mehr bekommst.
Der Haken aktiviert nämlich die Unterstützung für VLAN's, und die werden nur bei VDSL verwendet.
(Die Bezeichnung "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" ist da etwas unglücklich gewählt, sollte wohl besser "VLAN für PPPoE verwenden" heißen.)

VG,
Andi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.