Wlan viel zu langsam?

zacky_v89

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,
ich glaube das meine wlan verbindung viel zu langsam ist...
ich habe eine 3000er dsl leitung von t-online, aber wenn ich mit meinem laptop (wlan verbindung) einen speedtest mache, komm ich maximal an einen download von 454 kbit/s....
ich weiss das wlan natürlich etwas speed frisst... aber kann das denn soviel sein?

aufgebaut ist das ganze bei mir so: Fritz box (mit den ganzen zugangsdaten als dsl router konfiguriert) -> per lan kabel geht es dann in ein Gigaset SE 105, welches ich als bridge eingestellt habe.. das gigaset soll im prinzip nur die fehlende wlan funktion der fritz box ersetzen...

wenn ich mich nun mit einem lan kabel mit dem gigaset verbinde und dann einen speedtest mache, erhalte ich ca. einen wert von 2100 kbit/s...

muss ich mich damit abfinden das mein wlan netz so langsam ist? oder kann man da irgendwie was machen ?

habe schon alle 13 kanäle des gigasets ausprobiert...
wlan signalstärke ist auch überall in ordnung....
kann mir das nicht erklären...

hier mal die werte von speedguide.net:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 09.02.2010 12:57
IP address: 87.184.xxx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 17424 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 4356
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 697kbps (87KBytes/s)
BDP limit (500ms): 279kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 51
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)



wäre euch sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen kann

gruß,Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die links....
hab mir das mal angeschaut...

aber irgendwie sind das nur lösungen für kleinere geschwindigkeitsabweichungen oder?

vieles kann ich da auch ausschliessen: z.b an der dsl verbindung kann es ja nicht liegen... sonst würde ich ja mit lan die selbe geschwindigkeit haben...

und das mein wlan durch irgendwas gestört wird, bezweifele ich auch...
hab ja immer "hervorragenden" verbindungsstatus...

ich glaube dir das speedtests nicht sehr aussagekräftig sind... aber... das ist ja ne riesen abweichung... und habe ja auch an verschiedenen tagen getestet...
Ausserdem sind meine downloads und der seitenaufbau auch viel langsamer als über lan...
 
Repariere mal bitte dringend Deine Shift-Taste....
 
Hallo,

aber irgendwie sind das nur lösungen für kleinere geschwindigkeitsabweichungen oder?
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

und das mein wlan durch irgendwas gestört wird, bezweifele
Das heißt nur, dass die Empfangsfeldstärke gut ist. Ob das ein WLAN Signal ist, was da empfangen wird, und ob es gar deines ist, darüber sagt die Anzeige nichts aus.

In Bezug auf die Shift Taste kann ich Feuer-Fritz nur zustimmen. Mach es uns so einfach wie möglich, deine Beiträge zu lesen und zu verstehen. Sonst verlieren wir die Lust und schließen die Themen. Und jetzt arbeite die Threads ab, und lies sie nicht nur.
 
Mhh okay.
Also der NetStrumbler erkennt wohl meinen Wlan Chip nicht.
Hab aber ein anderes Tool gefunden und festgestellt, dass ich hier in der Umgebung der einzige bin, der auf Kanal 13 sendet.

Einige Sachen habe ich da auch schon letzte Woche ausprobiert (schnurlos- Telefone ausgestöpselt, tests in unmittelbarer Nähe des Routers gemacht.)

SSID ist nicht versteckt. Ist auch keine komplizierte SSID einfach nur "Schmitz"

Funktyp ist bei mir 802.11.b

Verschlüsselung ist WEP

Client hat auch keine feste IP (bezieht IP automatisch)


Traffic Shaping ist auch deaktiviert...

Neue Firmware für mein Gigaset bekomme ich auch nicht mehr. (ist ja eine uralte Kiste).

Morgen Abend werde ich mal den Wlan Router von einem Kollegen ausprobieren.
 
Nunja.
den Funkmodus kann man bei dem Gigaset ja nicht umstellen und als Verschlüsselung kann man auch nur zwischen 64-bit und 128- bit WEP wählen.
 
Hallo,

dann erachte ich ein solches Gerät schlicht als ungeeignet.
 
ja ist halt schon uralt.
Bin mal gespannt ob es morgen mit dem anderen Router funktioniert.

Also ist es sehr wahrscheinlich das es an dem Gigaset liegt?
Ich werd morgen Abend dann berichten ob es funktioniert hat..
Ich danke dir schonmal.
 
Hallo,

Also ist es sehr wahrscheinlich das es an dem Gigaset liegt?
Das habe ich nicht gesagt. Aber ich würde keinerlei Aufwand in eine Verbesserung der Situation mit dem Gigaset stecken.

Zu einer Netzwerkverbindung über WLAN gehört mehr als nur ein Gerät, und es gibt niemals den allein Schuldigen. Es ist immer eine Kombination aus Geräten, Treibern, Einstellungen, Umgebungsbedingungen, ..., welche die Qualität und Performance einer Verbindung ausmachen. Das Gesamtpaket muss passen und optimiert werden, damit es fliegt. Das kann viel Arbeit sein. Und genau die würde ich nicht spendieren, wenn eine der Komponenten die Anforderungen heutiger Kommunikationssysteme nicht im Geringsten erfüllt.

Deshalb erwarte dir auch nicht zuviel, wenn du einfach nur eine Komponente austauscht. Das Gesamtpaket muss auf die neue Situation angepasst und optimiert werden, damit die Verbindung ihr Potential ausschöpfen kann. Einige kleine Hinweise, was u.a. dazugehört, hast du in den beiden Howtos. All das muss perfekt sein, und die Anleitungen sind sicher nicht vollständig. Ein "glaube nicht, dass es daran liegt" ist dabei genau das tödlichste, was deiner WLAN Verbindung passieren kann. Stelle sicher, dass es nicht daran liegt!
 
Ja ich glaube ich habe gelernt das ich das mit dem Wlan bisher wohl völlig unterschätzt habe. Das ist komplizierter als es im ersten Moment aussieht.

Aber was ich daran nicht verstehe:
Wie kann es sein das ich mit meinem Laptop im Wlan meiner freundin fullspeed habe ?

Genauso im Wlan von einem Freund.

Was hat deren Wlan, was meins nicht hat?

die haben doch auch nichts anderes gemacht, als die Geräte eingestöpselt, ne SSID und ne Verschlüsselung bestimmt.

Naja ich halte dich auf jeden fall auf dem laufenden.
 
Hallo,

ganz dumm sind die Hersteller von WLAN Equipment ja auch nicht. Es ist heute üblicherweise keine Odyssee mehr, eine WLAN Verbindung einzurichten. Das geht sogar so weit, dass viele WLAN Treiber Optimierungen für spezifische Gegenstellen beinhalten. So eine WLAN Karte weiß, dass sie sich an einem Netgear AP anders verhalten muss, als an einem Cisco AP, und die WLAN APs wissen, dass Intel WLAN Karten fast immer einen spezifischen Bug haben, und schiffen in ihrer Firmware um diesen Bug herum (es gab z.B. von Netgear und DLINK mal spezielle Firmwareupdates, um ihre APs für Intel WLAN Karten fit zu machen, obwohl der Fehler bei Intel lag. Aber die hatten nun mal Millionen Notebooks auf den Markt geworfen, und die Kunden beklagten sich).

Also meistens klappt es recht gut. Arbeit macht es, wenn es nicht klappt. Ist es die fehlende Optimierung im Treiber? Hilft ein Treiber-Update? Oder ein Firmwareupdate? Und wo kriege ich das her? Hat irgendein Windows Programm die Energiespar- oder Netzwerkeinstellungen durcheinander gebracht? Und wie kriege ich sie wieder hin? Muss ich womöglich Windows neu installieren?
Oder ist alles umsonst, und ich kriege zwei spezifische Kisten einfach nicht zusammen zum spielen? Auch das gibt es. Ganz problematisch wird es, wenn man recht neue Hardware mit recht alter Hardware zusammen bringt. Es gibt haufenweise dokumentierte Inkompatibilitäten zwischen 802.11n und 802.11b Systemen. Einer der Gründe, warum man alte Mobilgeräte wie Handys oder PDAs an modernen APs fast nicht zum laufen bekommt. Das gilt aber auch umgekehrt: Neue Notebooks an alten APs.
Und deshalb würde ich mir den Aufwand nur gönnen, wenn es sich lohnt. Und bei einer 802.11b Kiste mit WEP lohnt der Aufwand meines Erachtens nicht.
 
Aaaaalso....
Ich hab mir jetzt am Wochenende einfach mal auf gut Glück einen neuen Router zugelegt.
Anscheinend lag das problem wirklich an dem ollen Gigaset...
Nun funktioniert alles so wie es sein soll. Hab jetzt auch meinen gewünschten Download von 3000 kbit/s. Vielen dank für die Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.