Festnetznummer Telekom -> 1und1 -> Telekom

lecoding

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich plane einen Wechsel auf eine Surf&Phone-Flat bei 1und1, habe aber noch eine Frage zur Rufnummernmitnahme, für die ich hier noch keine direkte andere Antwort gefunden haben.

Momentan ist die Sitation folgende:
- Einfacher Festnetzanschluss bei der Telekom (also Ortsvorwahl 07742 und eben die persönliche Nummer für unser Haus)
- Dazu einen Telefontarif bei Tele2 mit Flatrate für das Ortsnetz
- DSL 2000-Anschluss bei 1und1 mit Deutschland-Flat
dafür zahlen wir etwa 50-60 ¤ monatlich

Jetzt soll nun also das Surf&Phone 6000-Paket von 1und1 her, womit unsere Festnetzrufnummer ja in eine VoIP-Nummer bei 1und1 umgewandelt wird und sämtliche Verträge mit der Telekom aufgelöst werden (Tele2 ist schon gekündigt). Soweit wäre laut 1und1-Hotline auch die Mitnahme unserer bisherigen Rufnummer (also 07742/4xxx) kein Problem.

Wo ich mir nun unsicher bin ist folgendes:
Wenn wir nach Ablauf der Mindestlaufzeit bei 1und1 aus diesem Vertrag wieder herauswollen, ist dann eine Umwandlung der VoIP-Nummer zurück zur Ortsnetznummer bei der Telekom möglich?

Auf der einen Seite schreibt die Bundesnetzagentur auf ihrer Webseite, dass eine Rufnummernmitnahme von persönlichen Rufnummern immer möglich sein muss (http://www.bundesnetzagentur.de/cln...tsansprchRufNrnMittnme_Basepage.html?nn=68532), auf der anderen Seite hab ich in vielen Forenbeiträgen gelesen, dass eine Mitnahme von VoIP-Nummern von 1und1 zurück zur Festnetznummer in keinem Fall möglich war.

Weiß da jemand Genaueres?

Vielen Dank im Voraus,
lecoding
 
Alles kein Problem

Du kannst Deine Telefon Nummer in ruhe portieren.
Ob Du ueber Fetsnetz , DSL oder kabel telefonierst ist egal.

Wenn Du 1und1 irgendwann verlaesst beantragt Dein neuer Provider
die Portierung.

Und weiter gehts......

[ Geh doch ueber Kabel, schneller und billiger als DSL ]
 
Der Spass (1und1->Telekom) kostet allerdings 25 Euro.
 
@chked,
echt? Ich dachte das uebernehmen die Provider...
Ich habe von Telekom zu 1und1 nix bezahlt, und von 1und1 zu Unity Media auch nicht.
Das mit 25 piepen, war das nicht nur bei Handys so?
 
Lt. 1und1 Preisliste: Ausgehende Portierung 24,90 je Vorgang. Die T-Com verlangt aber auch was, ca. 8 Euro.
 
Danke für die Antworten!

Lt. 1und1 Preisliste: Ausgehende Portierung 24,90 je Vorgang. Die T-Com verlangt aber auch was, ca. 8 Euro.
Wichtig ist nur, dass es überhaupt möglich ist aus der VoIP-Nummer wieder eine Ortsfestnetznummer zu machen :)
 
Hallo lecoding,

bedenke aber das Call by Call nicht mehr über VoIP von 1&1 funktioniert, das bedeutet teure Auslandsgespräche :(

Also genau :wippe:

Paule
 
Das sollte nicht das Problem sein, Auslandsgespräche gibts bei uns eigentlich keine. Die Festnetzflatrate im Inland macht das glaube ich wett ;-)
Das Surf&Phone-Paket habe ich jetzt bestellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.