Was wirklich nervt bei PBX Network...

M

mikrogigant

Guest
...sind die ständigen kleinen Fehlfunktionen des Accounts und des Online-Kundencenters. Soeben kann ich mich zum wiederholten Male nicht in meine Account-Verwaltung einloggen, nach Eingabe der Zugangsdaten kommt ein Server-Timeout. Weiterhin sind account-interne Gespräche über die 000729 trotz gegenteiliger Aussage des Anbieters nach wie vor nicht möglich, Ansage "Anruf nicht vermittelbar". Und trotz mehr als ausreichendem Restguthaben bekomme ich sogar bei Anrufen ins deutsche Festnetz (1 Cent/Minute!) gelegentlich die Ansage, dass mein Guthaben nicht ausreiche. Ein paar Stunden später kann ich jedoch bei unverändertem Kontostand anstandslos ein Gespräch in die Schweiz führen, das doppelt so teuer wie ein Inlandsgespräch ist.

Diese Kinderkrankheiten halten mich bisher davon ab, PBX Network häufiger zu nutzen. Würde der Account und seine Verwaltung reibungslos funktionieren, wäre ich sicher treuer Personal-VoIP-Nutzer, zumal die Verbindungsqualität und auch die Preise durchaus akzeptabel sind und ich inzwischen mit dem Speedport W920V auch wirklich brauchbare VoIP-Hardware besitze. Aber irgendwie scheue ich mich davor, Aufladebeträge in einen VoIP-Account zu investieren, bei dem ich befürchten muss, dass ich ihn wegen ständiger kleiner Macken nicht durchgängig nutzen kann.

[Nachtrag 17.9.2010]

Nachdem ich heute nochmal ein längeres Auslandsgespräch führen wollte, für das mein Guthaben u. U. nicht ausgereicht hätte, habe ich mich heute vormittag doch noch dazu durchgerungen, die automatische Aufladung zu aktivieren. Dabei fiel mir folgendes auf:
1. Bei der Eingabe des Mindestbetrags, ab dem die automatische Aufladung greifen soll, ist keine Einheit angegeben. Euro? Cent? Man kann nur raten. Ich habe mal "1" angegeben und hoffe nun, dass bei einem Kontostand von 1 Euro oder weniger automatisch aufgeladen wird. Immerhin bekam ich die Rückmeldung "Automatische Aufladung aktiviert".
2. Nun, nach mehr als 12 Stunden, logge ich mich wieder ein und stelle fest, dass sich an meinem Guthaben nichts geändert hat. Auch von meinem Konto wurde nichts abgebucht. Die automatische Aufladung hat also bisher nicht stattgefunden. Hätte ich vielleicht doch Cent eingeben sollen?
3. Ich komme nur noch auf die Startseite des Kundencenters. Jeder Versuch, eine andere Seite innerhalb des Kundencenters aufzurufen, wird mit folgender Fehlermeldung quittiert:
"Gateway Time-out The proxy server did not receive a timely response from the upstream server."
Ich kann die automatische Aufladung also noch nicht einmal wieder abschalten.

Von der automatischen Aufladung erwarte ich, dass sie dafür sorgt, dass immer ein ausreichendes Guthaben vorhanden ist und dass die Aufladung binnen max. 1 Stunde erfolgt, sobald das Mindestguthaben unterschritten ist. Ein Mobilfunk-Discounter, bei dem ich mal Kunde war, hat das problemlos hinbekommen. Und vom Kundencenter erwarte ich zwar keine 100%ige Verfügbarkeit, aber zumindest eine 90%ige. In letzter Zeit liegt die Verfügbarkeit aber eher bei gefühlten 10%. Mit Verlaub, aber das ist unprofessionell.

[Nachtrag 19.9.2010]

Situation seit Tagen unverändert. Ein Einloggen ins Kundencenter ist zwar möglich, aber man kommt nur bis zur Startseite. Jeder Versuch, eine Unterseite des Kundencenters aufzurufen oder auch nur sich auszuloggen, wird mit einem "Gateway-Timeout" quittiert, und zwar sowohl im Firefox als auch im Internet Explorer. Und die automatische Aufladung ist in meinem Fall immer noch nicht erfolgt. Und obwohl mein PBX-Network-Zugang rein technisch eigentlich funktioniert, kann ich ihn mangels Guthaben derzeit nicht nutzen (jedenfalls nicht dafür, wofür ich ihn gerne nutzen würde, z. B. für längere Gespräche).

Ich vermisse außerdem eine Reaktion von PBX-Network-Mitarbeitern hier im Forum, die sonst immer bei Problemen Hilfestellung geleistet oder zumindest Stellung genommen haben. Der Live-Chat wird mir seit Tagen nur noch als "offline" gemeldet, und die teure 0900er Hotline will ich nicht anrufen. Zumindest für meinen Bedarf (u. a. günstige Auslandsanrufe) habe ich auch in peterzahlt.de eine provisorische Ausweichlösung gefunden, möchte diese aber nicht dauerhaft nutzen. Wenn die Schwierigkeiten mit PBX Network anhalten, werde ich mir eben einen anderen VoIP-Provider suchen müssen. Schade eigentlich, denn vor einiger Zeit hatte ich noch keinen Grund zur Klage.

[Nachtrag 21.9.2010]

Heute morgen erschien endlich eine Abbuchung auf meinem Bankkonto. Allerdings ist bis jetzt (21.40 Uhr) keine Gutschrift auf meinem VoIP-Konto erfolgt. Ok, das lässt sich durch Banklaufzeiten erklären. Was sich jedoch nicht durch Banklaufzeiten erklären lässt, sind die 4 (vier!) Tage, die von der Aktivierung der automatischen Aufladung bis zur Abbuchung vergangen sind. Üblicherweise erscheint ein per Lastschrift angeforderter Betrag relativ zeitnah als Abbuchung auf dem Kontoauszug des belasteten Kontos. Da das in meinem Fall erst heute passiert ist, gehe ich davon aus, dass PBX Network auch erst heute die Lastschrift veranlasst hat. Ich habe die automatische Aufladung aber schon letzten Freitag aktiviert! Ergebnis: ein VoIP-Account, der mangels Guthaben tagelang nicht genutzt werden kann, wobei ein großer Teil dieser Verzögerung nicht durch Banklaufzeiten verursacht wurde, sondern durch die verspätete Beauftragung der Lastschrift durch den VoIP-Anbieter. Ein absolutes Unding.

Ich werde PBX Network aber wegen des bisher problemlos funktionierenden Anschlusses noch eine Chance geben. Sollte die nächste Aufladung aber ebenso holperig laufen, war's das für mich mit dem Laden.

Bevor ich's vergesse: das Kundencenter wirft immer noch mit "Gateway-Timeouts" um sich. Zeitweise kam ich noch nicht einmal auf die Startseite, hatte also überhaupt keine Infos über den Status meines Accounts.

[Nachtrag 22.9.2010]

Es ist vollbracht. Heute erhielt ich endlich eine Mail, dass mein Konto aufgeladen wurde. Zwar konnte ich das wegen permanenter Gateway-Timeouts nicht direkt im Kundencenter nachprüfen (ich komme derzeit mal wieder nicht auf die Startseite), aber ich gehe davon aus, dass mein Account jetzt wieder über ausreichend Guthaben verfügt. Bis ich das abtelefoniert habe, ist hoffentlich auch das Problem der schlechten Erreichbarkeit des Kundencenters beseitigt, so dass ich dann auf Postpaid umstellen kann und mein Account somit nie mehr tagelang mangels Guthaben brachliegen muss. Mit einer Wiederholung dieses Hickhacks hätte ich mich nämlich nicht abgefunden.

[Abschließender Nachtrag 22.9.2010]

Nach vielen Versuchen bin ich nun endlich auch wieder ins Kundencenter gelangt und konnte sogar unter "Konto/Rechnungen -> Vertragsverwaltung -> Verfügbare Optionen" die Postpaid-Option buchen. Ich hoffe, dass ich mich dadurch nie wieder mit der schleppenden Bearbeitung von automatischen Aufladungen herumschlagen muss und fortan nach Lust und Laune drauflostelefonieren kann, ohne befürchten zu müssen, dass mein Account mangels Guthaben zeitweise nicht nutzbar ist. Wenn die technische Qualität des Anschlusses weiter so bleibt wie bisher, bin ich erstmal zufrieden. Noch schöner wäre es allerdings, wenn auch die Erreichbarkeit des Kundencenters wieder auf das alte Niveau gebracht würde.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und vom Kundencenter erwarte ich zwar keine 100%ige Verfügbarkeit, aber zumindest eine 90%ige. In letzter Zeit liegt die Verfügbarkeit aber eher bei gefühlten 10%.
[...]
Noch schöner wäre es allerdings, wenn auch die Erreichbarkeit des Kundencenters wieder auf das alte Niveau gebracht würde.

Leider ist heut seit mehreren Stunden wieder "Pause".
 
nutzt du das angebot nur privat oder hauptsächlich geschäftlich?

Hast Du schonmal das Produkt der nfon oder der qsc angeschaut?
 
nutzt du das angebot nur privat oder hauptsächlich geschäftlich?
Ich nutze PBX Network nur privat. Da erscheint es mir wesentlich vorteilhafter als die von dir angeführten Produkte von nfon und QSC.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
logisch,

ging auch davon aus das du es geschäftlich brauchst.

Aber an dieser Stelle auch von mir mal vielen Dank für Deine Ausführliche Berichterstattung
 
Stimmt, Kundenportal geht mal wieder nicht... "Gateway Time-Out"

Ob es etwas hiermit zu tun hat (?)
http://wiki.personal-voip.de/doku.php?id=support:testplattform


Edit: nach ein paar Versuchen kommt dann
Willkommen im PBX-network Portal
Wegen Wartungsarbeiten ist das Portal derzeit nicht erreichbar
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Ihr PBX-Team.

Edit: Noch ein Reload: jetzt ist es erstmal wieder da...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.