Brauche Hilfe zu Python auf Debian (wg asterisk-stat <-> cdr-stat)

cmmehl

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2004
Beiträge
812
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

seit meinem letzten upgrade von asterisk und debian funktionierte ploetzlich mein Areski GUI nicht mehr. Warum, weiss ich zwar immer noch nicht, aber bei der fehlersuche habe ich entdeckt, dass es eine neue version gibt, die nunmehr cdr-stat heisst. Die wollte ich dann installieren.

Leider musste ich aber feststellen, dass es schon bei den grundeinstellungen hakte, naemlich bei der installation der python-tools.
yum install python-setuptools python-tools python-devel mod_python
Die dokumentationseite beschreibt die installation nur fuer Centos, und ich habe Debian (Lenny) auf meinem vserver laufen. Mit apt-get konnten die genannten pakete aber nicht installiert werden.

Bei weiterer lektuere im www glaubte ich zu verstehen, dass eine installation von python auf Debian grundsaetzliche probleme zu haben scheint (siehe z.b. hier oder hier). Aber so richtig schlau werde ich daraus nicht - dass ich ein Linux-DAU bin, ist ja offensichtlich :-D

Hat vielleicht schon mal jemand cdr-stat auf Debian installiert und koennte mir ein paar tips geben? Oder grundsaetzlich bei der installation der genannten python pakete auf debian weiterhelfen?

Vielen Dank!
Chris
 
Hat vielleicht schon mal jemand cdr-stat auf Debian installiert und koennte mir ein paar tips geben? Oder grundsaetzlich bei der installation der genannten python pakete auf debian weiterhelfen?

Ja, die installation geht eigentlich einfach, man muss eben die Requirements installieren und dies kann man schon mal etwas Zeit in Anspruch nehmen.

django kann man machen wie hier : http://www.howtoforge.com/installing-django-on-debian-etch-apache2-mod_python

Danach muss django upgedated werden, download, entpacken und
Code:
$ sudo python setup.py install

Eben alle Requirements auflösen (mit easy_install) wie in der Datei "REQUIREMENTS" beschrieben,
ggf. Pfad auf python-2.5 oder github URL anpassen.

Bei mir fehlte noch das Modul South, lässt sich auch auf debian ganz einfach zu installieren mit:
Code:
$ easy_install-2.5 South


Wichtig ist die Anpassung der settings.py,
wenn man mysql als Backend verwendet, muss der User diverse Rechte haben, da man erstmal ein User für cdr-stats anlegen muss:

Code:
$ python manage.py syncdb

oder

Code:
$ python manage.py createsuperuser –username=admin –[email protected]

Danach habe ich mir das Programm mit dem Python Server angesehen,

Code:
$  python manage.py runserver 0.0.0.0:8001

es ist für meinen alltäglichen Gebrauch zu umfangreich, ich nutze meistens ein einfaches Skript zur Übersicht: http://cpbx.eu/wiki/doku.php?id=calldetails:mysql_cdr
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.