[gelöst]kein DSL nach avm auf W920V

kidax

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2007
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe einen 920V mit der 7570 (die internationale (75.04.82 und die 1&1/avm) geflasht un djedes Mal funktioniert alles gut, nur die Anmeldung beim Provider (t-online) funktioniert nicht. DSL ist ok, aber Zeitüberschreitung bei Anmeldung (PPoE). Synch ist sofort gemacht.
Ich habe es mit ruKerneltool, speedtofritz und ruSpeedPortUploader gemacht.
So langsam weiß ich mir echt keinen Rat mehr. Die Box ist nagelneu und so viele Zufälle kanns nicht geben, oder?

Gruß

kidax
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der internationalen FW mußt Du als Branding avme und bei der nat. .76 mußt Du als Branding avm setzen.Das ist alles.
 
@kidax:
Welchen Anschluss hast du - ADSL oder VDSL?
Bei VDSL muss unter "Internet" -> "Zugangsdaten" der Haken bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" gesetzt sein, sonst kommt keine PPPoE-Verbindung zustande.
Bei ADSL darf dieser Haken hingegen nicht gesetzt sein.
(Einige neuere FWs (z.B. die .82er) haben diesen Haken nicht mehr, da wird das automatisch eingestellt. Aber bei der .76 ist der Haken vorhanden.)

VG,
Andi
 
Hallo,

also das Branding habe ich natürlich entsprechend der Version auf avm oder avme geändert.
Ich habe ADSL und mit und ohne Haken versucht. Es klappt nicht. Zumal es bei der .82 eh automatisch geht.
Beim letzten Versuch mit speedtofritz kam ich gar nicht mehr auf die Oberfläche und hatte nur ein blinkendes "Status" Signal (rot).
Bisher habe ich nur mit der T-Com FW Zugang bekommen.

Gruß

kidax
 
Jetzt habe ich die 75.04.76 drauf und den Haken bei IPTV entfernt. Und der Zugang steht.
Das Problem ist, in Kürze werde freigeschaltet für Entertain und 16000+ und wenn ich jetzt den Haken wieder reinmache, ist die Verbindung weg.
Kann ich den erst aktivieren, wenn ich freigeschaltet werde oder klappt es dann auch nicht?

kidax
 
16000+ ist weiter ein ADSL-Zugang.
Du brauchst also bei der .76 FW nichts zu ändern
 
Und was ist mit dem Haken bei IPTV/Entertain? Ohne den kein Entertain, oder? Wenn ich den setze , ist die Internetverbindung weg.

kidax
 
Der Haken aktiviert VLAN-Unterstützung, die für VDSL benötigt wird. Mittels verschiedener VLAN-IDs werden bei VDSL Daten (VLAN 7) und IPTV (VLAN 8) getrennt.
Bei ADSL hingegen gibt es keine VLANs - außer bei Entertain über DSL16+, dort werden auch VLANs zur Trennung von Daten und IPTV verwendet.
EDIT:
Danke an quartz01 für die Richtigstellung bzgl. Entertain über 16+.
/EDIT


Der Haken müsste eigentlich eher mit "VLAN für PPPoE-Pakete verwenden" beschriftet werden.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank. Das war ja mal eine Erklärung.

Wie kann ich den Threat schließen oder als gelöst kennzeichnen?

kidax
 
Deinen ersten Post editieren und vor den Titel ein "[Gelöst]: " setzen.

VG,
Andi
 
Der Haken aktiviert VLAN-Unterstützung, die für VDSL benötigt wird. Mittels verschiedener VLAN-IDs werden bei VDSL Daten (VLAN 7) und IPTV (VLAN 8 ) getrennt.
Richtig: VLAN wird bei ALLEN VDSL-Anschlüssen (Entertain oder Call&Surf) der Telekom benutzt.

Bei ADSL hingegen gibt es keine VLANs.
Falsch! Bei 16+-Anschlüssen (Entertain über ADSL2+) ist ebenfalls VLAN nötig. Die Datentrennung hast du ja selbst beschrieben: ohne VLAN kein IPTV, auch bei Entertain über ADSL2+.
Bei den 16000-Anschlüssen (Call&Surf = nur Inet-Daten) gibt es kein VLAN.
 
@quartz01:
Ja, stimmt - Entertain über 16+ hatte ich übersehen. Hab' meinen Post oben editiert.

VG,
Andi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.