(gelöst) Anfängerfragen W 920V gefritzt

Roman67

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !! Ich befasse mich neu mit diesem Thema und habe da einige Fragen:
Ich möchte mir gern den W920V zulegen und habe dazu einige Fragen:
Der 920V soll mit dem rukern-Tool geflasht werden, also dann mit AVM-Oberfläche laufen.
1. Kann ich dann auf Lan-Port 1 ein externes Modem anschliessen und die Box dann als Ata laufen lassen? Ich habe bisher eine Fritz 7170 mit vorgeschaltetem Speedtouch 516 V6 als Modem mit dem DMT -Tool.
2. Wie ist das Modem des gefritzten W920V (Hintergrund: nutze derzeit extra das Speedtouch als Modem, da ich DSL-Ram-Pilot (Ram-Profil 6000) bin ? Genausao grottenschlecht wie das der Original 7170 ?
3. Wie verhält sich das Modem an einem Outdoor-Anschluss mit DBPO (Leitungslänge ca 300 bis zum Outdoor-Dslam? ?
4. Ist die Sprachqualität bei Anschluss an einem analogem T-Com Anschluss immer noch so schlecht (Rauschen/Brummen) wie bei der Fritz 7170 ?
5. Kann ich nach dem Flashen auf AVM bei einem späteren Update der 7570 diese einfach per Browser durchführen, oder muss ich jedes mal wieder das Gerät mit dem Rukern-Tool neu flashen? (Also einfach das fertige Image von AVM drüberbügeln, als hätte ich eine Original 7570?
6. Arbeitet das Speedphone 300 einwandfrei an der gefritzten 920V oder ist es da besser von AVM ein DECT-Handy zu kaufen ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hoffe von Euch Spezialisten konkrete Antworten zu bekommen...

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus und allen im Forum ein schönes und sonniges Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roman67:

Meine Antworten auf einige deiner Fragen:
Zu 1.: Ja, das geht. Dafür musst du in der Web-Oberfläche der Box "Internetzugang über LAN1" einstellen.

Zu 2.: Besser als das der 7170.

Zu 3.: Sollte keine Probleme machen, denn der W920V / FB7570 kann ja auch VDSL, was hauptsächlich über Outdoors geschaltet wird.

Zu 5.: Siehe FAQ des Tools, Punkt 1.35.

Zum Funktionsumfang der 7570-FW auf dem W920V schau dir mal diese und diese Bilder an.

VG,
Andi
 
Vielen Dank für Deine Antworten.
Habe heute den W920V bestellt.
Eine Frage habe ich noch.:
Habe spasshalber mal mit dem Rukerntool versucht einen W701V zu fritzen.
Hat aber nicht funktioniert, obwohl ich verschiedene FW der 7170 bzw. 7141 versucht habe. Trotz kompletten Reset etc. war da nichts zu machen.
Eine Rückaufspielung der originalen FW (T-Com) war aber kein Problem.
Wo liegt mein Fehler ? Erzeugt das Rukerntool kein passendes AVM-Image ?
Ich dachte das wäre so. Oder muss ich das Image erst mit SPtofritz erzeugen und dann mit Rukerntool aufspielen ? Hatte mich schon so gefreut über das Rukerntool, da ja alles über Windows läuft. Linux ist nicht so ganz mein Fall...:mad:

Danke für Eure Antworten im Voraus.
 
Vielen Dank für Deine Antworten.
Habe heute den W920V bestellt.
:)

... Erzeugt das Rukerntool kein passendes AVM-Image ?
Nein, macht es nicht.
Oder muss ich das Image erst mit SPtofritz erzeugen und dann mit Rukerntool aufspielen ?
Ja, du musst Speedport2Fritz verwenden, um deinen W701V zu fritzen.
Denn:
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html schrieb:
1.05) Kann ich eine AVM-Firmware oder kernel.image aus einer AVM-Firmware auf einen Speedport flashen?
Flashen ja, aber der Speedport ist danach nicht funktionstüchtig! Er landet beim Starten in einer Reboot-Schleife. Daher die ganz klare Aussage:

!!! Nein, man kann keine AVM-Firmware (oder kernel.image daraus) direkt auf einem Speedport verwenden !!!

Derzeit einzige Ausnahme ist der Speedport W920V, der baugleich mit der Fritzbox 7570 ist.

Zum Unterschied zwischen ruKernelTool und Speedport2Fritz: KLICK.

Bitte lies nochmal die FAQ vom ruKernelTool, insbesondere die von mir genannten Punkte.

VG,
Andi
 
Vielen Dank für Deine Antworten.
Habe heute den W920V bestellt.

Viel Spass Damit :-D

Eine Frage habe ich noch.:
Habe spasshalber mal mit dem Rukerntool versucht einen W701V zu fritzen.
Hat aber nicht funktioniert, obwohl ich verschiedene FW der 7170 bzw. 7141 versucht habe. Trotz kompletten Reset etc. war da nichts zu machen.
Eine Rückaufspielung der originalen FW (T-Com) war aber kein Problem.
Wo liegt mein Fehler ? Erzeugt das Rukerntool kein passendes AVM-Image ?

Ein W701 ist eine Box die zwar von AVM gefertigt wurde für die Telekom, jedoch gibt's keinen baugleichen Bruder. Deshalb muss man hingehen mit Speed2Fritz eine entsprechende Firmware erstellen.

Ich dachte das wäre so. Oder muss ich das Image erst mit SPtofritz erzeugen und dann mit Rukerntool aufspielen ?

Korrekt :-D

Hatte mich schon so gefreut über das Rukerntool, da ja alles über Windows läuft. Linux ist nicht so ganz mein Fall...:mad:

Das ruKernelTool ist nur ein Werkzeug. Bis auf den Fall mit der W920 zu 7570 flashen brauchst du IMMER Linux dabei.

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Nichts zu danken :-D
 
Danke, für die prompte Antwort. Das jst ja ein tollesForum hier :)
Ich wollte mit dem 701V ja auch erst mal testen, wie das Ganze so mit dem Fritzen funktioniert. Da warte ich erst mal ab, bis der W920V kommt. Da kann ich ja unter Windows mit dem Rukerntool fritzen...stehe leider mit Linux auf Kriegsfuß.


Also denke ich da richtig, dass ich die Originalfirm von AVM auf den 920V mit dem schönen Rukerntool flashe und dann in Zukunft über den Browser evtl. neue Updates von AVM einspiele ?

Das war dann aber auch meine letzte Frage...will nur absolut sicher gehen und keinen neuen Briefbeschwerer haben.
 
...
Also denke ich da richtig, dass ich die Originalfirm von AVM auf den 920V mit dem schönen Rukerntool flashe und dann in Zukunft über den Browser evtl. neue Updates von AVM einspiele ?
Neue 7570-FWs über die Web-Oberfläche der Box einspielen geht nur, wenn:
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#1.35 schrieb:
... von der gleichen 7570-Firmware-Familie (deutsche vs. internationale, siehe auch FAQ-Punkt 1.07.) eine neue Version von AVM rauskommt, dann kann die über die Web-Oberfläche problemlos upgedatet werden.
Was nicht geht ist ein Wechsel von deutsche auf internationale Firmware und umgedreht. Da müssen Sie wieder über das ruKernelTool flashen.

VG,
Andi
 
Am besten nimmt man deutsche Firmware der 7570 da diese in Sachen DECT-Unterstützung besser ist (auch Gigaset-Support genannt).
 
Schon klar, das hatte ich bereits in den FAQ gelesen.
Mir ist nur nicht ganz klar ob ich mit dem Rukerntool den jungfräulichen W920V mit der Originalfirmware von AVM zu einer FB machen kann...

Sorry....aber ich gehe lieber auf Nummer sicher
 
JA... Aus einem jungfräulichem W920 kannst du eine 7570 machen mit der Hilfe des ruKernelTool.
 
Dankeschöööööööön !!:)

Sobald das Schmuckstück gefritzt ist, werde ich Erfolgsmeldung geben.

--Thread kann geschlossen werden.


Allen hier im Forum wünsche ich ein sonniges und regenfreies Wochenende.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.