[GELÖST] sipgate trunking mit Asterisk - kein INVITE bei eingehenden Anrufen

berghonk

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich komme auch nach einem Telefonat mit der Sipgate Hotline (gestern) irgendwie mit der Einrichtung von sipgate trunking bei mir nicht weiter:

Ich nutze Asterisk 1.6.1.18 auf Debian Linux 5.0.4

Seit zwei Monaten nutze ich sipgate trunking 2 für ausgehende Rufe und habe nun testweise eines der Rufnummernpakete gebucht, um auch eingehende Anrufe testen zu können. Die Rufnummer ist ordnungsgemäß auf meine Anlage geroutet, aber ich erhalte nie einen INVITE auf der Konsole:

Ich habe folgende Konfiguration:

Code:
sip.conf
---

[general]
dtmfmode = rfc2833
context=sip
srvlookup=yes
session-timers=refuse
session-expires=180
session-minse=90
session-refresher=uas
disallow=all
qualifyfreq=10
bindport=5060
externip=80.153.XXX.XXX
disallow=all
allow=alaw
allow=g729
allow=ulaw

register => 1234567t0:XXXXXX@sipgate-sp/1234567t0

[sipgate-sp]
type=friend
host=sipconnect.sipgate.de
outboundproxy=sipconnect.live.sipgate.de
port=5060
username=1234567t0
fromuser=1234567t0
fromdomain=sipconnect.sipgate.de
secret=XXXXXX
dtmfmode=rfc2833
insecure=port,invite
canreinvite=no
registertimeout=600
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
context=sip

Soweit ich das alles verstanden habe, müssten eingehende Anrufe so signalisiert werden...

Mein Asterisk registriert sich problemlos am Sipgateaccount:

Code:
> sip show registry
Host                           dnsmgr Username       Refresh State                Reg.Time                 
sipgate-sp:5060                N      1234567t0          105 Registered           Sat, 18 Sep 2010 10:17:29
1 SIP registrations.

Code:
> sip show users
Username                   Secret           Accountcode      Def.Context      ACL  NAT       
sipgate-sp                 XXXXXX                            sip              No   RFC3581

Wenn ich nun die geroutete Rufnummer anrufe, erhalte ich die Ansage: "Versuchen Sie es später noch ein mal, Ihr gewünschter Gespräachspartner ist zur Zeit nicht erreichbar!"

Ich verzweifle langsam. Ich habe auch hier im Forum schon gesehen, dass man folgende Zeile zur Registrierung nutzen soll:
Code:

Habe ich auch schon probiert. Gleicher Effekt.

In die /etc/hosts Datei habe ich folgende Zeile eingefügt:
Code:
217.10.68.150   sipconnect.sipgate.de

Immernoch das Gleiche. Was kann ich denn noch tun? Heute morgen hat es ein mal kurz einen Invite in meinen Asterisk übertragen. Danach aber nie wieder. Das war, nachdem ich type=peer in type=friend geändert hatte. Das hat jedoch nur ein mal funktioniert; danach nie wieder.

Es wäre toll, wenn jemand von euch noch einen Tipp hätte; das macht mich echt wahnsinnig. :bluescre:
Solche Probleme hatte ich einfach noch nie mit meinem Asterisk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt das nicht an dir. Ich hatte am Freitag mit einem alten Account das gleiche Problem. Die Registrierung war OK, Anrufe wurden nicht signalisiert. Die Ansage für den Anrufer war auch die gleiche. Ich habe das nur mit dem telefonischen Support klären können.
 
Dachte ich ursprünglich auch; aber in den FAQ sagt Sipgate dass

Code:
type=friend

für Asterisk 1.6 zwingend vorgegeben ist, weil sonst nichts funktioniert.
Ich habe jetzt noch ein mal mit dem Sipgate Kundenservice gesprochen. Dort kann mir leider niemand weiterhelfen und das Problem wurde nun zu den Asteriskleuten dort weitergeleitet.

Kann jemand anderes vielleicht mal eine komplette Konfiguration (sip.conf) für trunking hochladen, so dass ich die einfach mal ausprobieren kann?
 
Gehe das doch mal ganz einfach an. Wenn deine Registrierung steht, wie du sagst, dann gebe mal auf der Asterisk Konsole "sip set debug ip 217.10.68.150" ein. Dann rufst du deine Nummer an. Wenn du ein Invite auf der Konsole hast, machst du bei deiner Konfig weiter. Wenn nicht, nervst du den Support.
 
Also, danke für die gute Hilfe bisher! Das muss ja auch mal gesagt werden!

Ich habe jetzt ein drittes mal mit Sipgate gesprochen, denn leider kommen einfach garkeine INVITES hier durch. Bei insgesamt 150 Testanrufen habe ich bisher 2 mal einen INVITE erhalten, der aber leider mit 404 abgelehnt wurde, weil ich die Rufnummer noch nicht konfiguriert hatte. Das habe ich jetzt aber nachgeholt.

Da einfach keine INVITES kommen, hat der freundliche Berater selbst einfach die Nummer angerufen und es kam kein INVITE bei mir durch. Er hat selbst etwas von "Unassigned" gemurmelt - wobei er daraus keine weiteren Schlüsse ziehen konnte. Das Problem liegt weiter beim Second Level Support und die werden mir wohl bald antworten.

Bin gespannt und melde mich wieder.
 
Das Problem lag bei Sipgate und ist gelöst. Keine Ahnung, was da nicht funktioniert hat, jetzt kommen aber die INVITES.

Zur Dokumentation hier noch ein mal meine sip.conf, mit der es nun funktioniert:

Code:
[general]
dtmfmode = rfc2833
context=sip
srvlookup=yes
disallow=all
alwaysauthreject=yes
allowguest=no
qualifyfreq=10
defaultexpiry=120
bindport=5060
externip=XXX.XXX.XXX.XXX
disallow=all
allow=alaw
allow=g729
allow=ulaw
register => 1234567t0:XXXXXX@sipgate-sp/1234567t0

[sipgate-sp]
type=peer
username=1234567t0
fromuser=1234567t0
secret=XXXXXX
host=sipconnect.sipgate.de
fromdomain=sipconnect.sipgate.de
insecure=port,invite
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=alaw
outboundproxy=sipconnect.live.sipgate.de
port=5060
dtmfmode=rfc2833

[sipgate-in]
type=peer
host=sipconnect.sipgate.de
fromdomain=sipconnect.sipgate.de
insecure=port,invite
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=alaw
port=5060
dtmfmode=rfc2833
context=sip

Damit kommen nun alle Anrufe an. In der extensions.conf habe ich einen Kontext mit dem Namen "sip" angelegt und dort kann ich dann die Anrufe verarbeiten.

Sipgate überträgt bspw. die Rufnummer 069-565656 als 4969565656, so hat die extensions.conf dann also wie folgt auszusehen:

Code:
[sip]
exten => 4969565656,1,Dial(SCCP/Leitung56,60)

exten => 4969565657,1,Dial(SCCP/Leitung57,60)

exten => 4969565658,1,Dial(SCCP/Leitung58,60)

So kann man dann alle Nummern getrennt voneinander verarbeiten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.