Keine Verbindung über Fritzbox 7570/W920v bei Alice VDSL

stevve33

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2006
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Ich habe ja wie bekannt seit 16.9 meinen Alice VDSL Anschluß mit dem leider total kastrierten 7570 IAD von Alice.

Heute habe ich mein W920V bekommen und direkt fritzisiert mit der letzten Labor.

VDSL Sync klappt allerdings ist keine Einwahl möglich es kommt immer ein timeout ...

( Ausprobiert habe ich 8/35 1/32 1/35 )


Danach nochmal die Box auf TCOM Firmware und dasselbe Problem.

Nun ist die .76 Firmware drauf weiterhin Sync aber keine PPOE Einwahl möglich ...


Wenn die Alice Box dran ist ( Also das 7570 von alice ) ist eine PPOE Breitbandeinwahl mit dem Betriebssystem möglich wiederum mit dem W920 nicht ...


Hat jemand einen Tipp für mich ob da auch wie bei Vodafone irgendwelche VLANS genutzt werden ?

Danke
 

Anhänge

  • alice3333.png
    alice3333.png
    46.1 KB · Aufrufe: 138
  • alispeedport.png
    alispeedport.png
    7.3 KB · Aufrufe: 106
  • alice3.png
    alice3.png
    46.6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst :)


Alice arbeitet mit 3 VLANS einmal

Vlan xxxx für PPOE
Vlan xxxx für VOIP und TR69
Vlan xxxx für Iptv (vorbereitet)


Ich habe die Einstellungen erfolgreich auf meine Fritzbox übertragen ( Danke an Andi_84 für den simplen aber genialen Tipp ) und alles geht auch was mich nur wundert ist das mit der FB bei gleich hohem Sync 2 Mbit mehr Upstream rauskommen von der Transferleistung.

Hat eine Prioriesierung der einzelnen VLANS einfluss auf den Upstream der erreicht werden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi stevve33,

wäre super wenn nun erklären könntest wie du die einstellungen augelesen hast und in eine "normale" FB portiert hast. Ich warte auch schon auf mein VDSL von Alice.

Dank & Gruß,
GeminiServer
 
Eigentlich ziemlich simpel ..

du kannst die config der alice box sichern - da steht alles weitere drin
 
Na so einfach hätte ich mir das nicht vorgestellt. Macht ja keinen spass hehe....

Und was hast du extrahiert und wie sehen die einstellungen in der portieren FB aus.
Ein kleines HowTo würde auch andere Alice VDSL benutzer sicherlich interesieren.

Danke & Gruß,
GeminiServer
 
Bitte poste doch zumindest den Teil der Exportdatei die die Unterschiede enthält!
 
Dann könnte ich fast 3/5 Posten.

Ich habe die daten einfach genommen und in die Orignal FB Export eingefügt und ersetzt.

2 Fenster auf und vergleichen.
 
Das habe ich bei meinem gefritzten W920V auch probiert. Beim Wiederherstellen mit der geänderten Konfig bekomme ich allerdings die Meldung, dass das keine gültige Konfig wäre. Gibt es da eine Checksumme?

Welche Änderung wollte ich machen: Ich hatte in meiner Experimentierfreude den internen Flashspeicher deaktiviert (USB-Stick steckte ja) und wollte ihn wieder aktivieren. Blöderweise wählt sich die Box nach dem darauffolgenden Neustart nicht mehr ein und ich muss genau die Konfig mit dem deaktivierten Speicher neu übertragen. Daher dachte ich mir, einfach in der Konfig den Eintrag InternalFlash "enable" von "no" auf "yes" setzen. Klappt aber aus o.g. Gründen nicht.
 
Du musst NoChecks=yes einfügen in den oberen Teil siehe :

**** FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$M
FirmwareVersion=75.04.82
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_mimo_usb_host_dect_multiannex_13589
OEM=avme
Country=049
Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg

Gruß
 
Danke, werde es am WE mal probieren.
 
So, der Eintrag funktioniert, aber leider geht die Box danach nicht mehr online. Muss also weiterforschen. Trotzdem danke.
 
Reden wir hier von einem Alice VDSL Anschluß oder bist du bei einem anderen Provider ?
 
Meint ihr, dass die Konfiguration auch auf einer 7390 funktionieren würde oder unterscheiden sich die Einstellungen von FritzBox zu FritzBox?
 
Es sollte nichts dagegen sprechen :)
 
@steve:



Kannst Du mal in der 7570 von Alice die Einstellungen exportieren,
den Abschnitt
**** BINFILE:calllog
0A0A2F7573722F7362696E2F74656C6E657464202D6C202F73 62696E2F6172376C6F67696E0A
**** END OF FILE ****
da einfügen,
(natürlich an die Stelle, wo vorher
**** BINFILE:calllog

**** END OF FILE **** stand)

per NoChecks=Yes zurückspielen und dich dann selber anrufen ?

Falls du dann per telnet raufkommt, darfst du dir auch gerne deine calllog wieder leer machen und ne debug.cfg erstellen
 
Es hat funktioniert !!

Danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
mien erster Beitrag hier und gleich so viel Text :p...
Ich stehe da grade vor einem ähnlichen Problem, daher häng ich das einfahc mal hier mit rein:
vor einigen Tagen wurde bei mir alsice VDSL50 geschaltet. Mit dem Alice IAD 7570 läuft das auch wunderbar, nur würde ich gern meine Fritzbox 7390 dafür nutzen. Ich habe also aus beiden, wie hier beschrieben, die configs exportiert und abweichende Teile aus der IAD config in die der FB übertragen. Nach dem reimport in die FB startete die allerdings den Assistenten für die Grundeinrichtung wieder. Telefonie war noch eingerichtet, aber wenni ch versuch ezu telefonieren, taucht im FB-log " Anmeldung der Internetrufnummer $$$$QDLDNBQS2VR6RXRLX5FIX3VNHMYCBDYY6WD5JUYIVMVL5KBBGU63F4SGOWWDRQPKTPBJQAKWW6NO1AAA war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
auf. Diese "Rufnummer" ist allerdings in der FB Oberfläche nicrgends zu finden, da steht nur miene richtige Nummer drin.
Ich hoffe irgendwer kann mir sagen was ich falsch gemacht habe.
mfg
 
Moin Moin,

hab das gleich Problem.... Die Verschlüsselung der Passwörter und Daten scheinen in der 7570HN und der 7390 unterschiedlich zu sein. Ich suche noch nach der Möglichkeit per telnet auf die 7570 zukommen und dort die SIP Daten usw. auszulesen.
 
Die möglichkeit steht doch oben ...
 
Alternativ wem's hilft:
http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods:password_auslesen
Manchmal sind Klartext-Passwörter einfach einfacher zu handhaben. ;-)
Setzt natürlich entsprechenden telnet-Zugang auf irgendeiner FritzBox mit diesem allcfgconv-Befehl voraus, aber wenn man es einmal im Klartext hat, sollte es sich auch so direkt über das Webinterface eintragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.