[INFO] RAID10 aus 2 Laufwerken und SWAP stripen

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Gemeinde,

ich hatte es gerade jetzt hier, ein "altes" RAID5 musste in die Wartung - und wo ich gerade dabei war und bekanntlicherweise Plattenplatz nahezu umsonst ist habe ich direkt die gute Idee gehabt das RAID5 durch ein RAID10 zu ersetzen. Gesagt getan.

Nur im Server waren nur 4 x SATA Plätze vorhanden und um das RAID5 noch kopieren zu können brauche ich ja noch 2 aktive Festplatten.

Man kann doch kein RAID10 aus nur 2 Festplatten erstellen? Doch, man kann.

mdadm --create /dev/md<devicenr> -v --level=raid10 --raid-devices=4 --chunk=32 <echtesdevice> missing <echtesdevice2> missing

ist die Antwort, der Trick liegt wirklich im einsetzen der missings - setzt man die missings nacheinander geht hier gar nichts, setzt man sie auseinander, wie im Beispiel läuft es - natürlich bitte nur so lange wie die Daten rüberkopiert werden und natürlich auch hier der Hinweis BACKUP (!)

SWAP stripen habe ich dann auch noch gelernt, also SWAP Speicher auf 4 Festplatten verteilen mit "pri=1" , wer daran Interesse hat, Google hilft bei "fstab pri=1".

Ich dachte ich schreibe das mal hier nieder da ich auf den resync warte :)

LG Stefan
 
und was willst du damit sagen, das es weder ein Raid0 noch ein Raid1 und schon garnicht ein Raid10 ist?
 
Ist schon spät - ich weiss :)

Nochmals ... :

Man kann doch kein RAID10 aus nur 2 Festplatten erstellen? Doch, man kann.
und dann

natürlich bitte nur so lange wie die Daten rüberkopiert werden
Also wollte ich damit wohl sagen das es entgegen den weitläufigen Meinungen bei Google doch sehr wohl möglich ist (wenigstens zum initialen Start - wie ich oben ja erwähnte) ein RAID10 kurzfristig (nochmals deutlich KURZfristig) ein RAID10 mit nur 2 Platten laufen zu lassen..

Als Beispiel s. Wikipedia (RAID)

Wiki schrieb:
[...] können - im Unterschied zu RAID 10 - bereits mit nur zwei Festplatten verwendet werden.

Oha - während ich hier Google mit raid10 aus 2 festplatten gefüttert habe ist dieser thread schon unter den top10 :)

Siehste - deswegen habe ich mir erlaubt das hier als Info zu schreiben, ggf. gibt es noch andere die in der Not sind 4 Festplatten zu haben, aber für kurze Zeit (nochmals KURZ! ;-) ) mit einem minimal-raid10 arbeiten zu müssen - oder natürlich streng nach Lehrbuch in den Genuss kommen ein Terrabyte Backup vom USB-Laufwerk zurückspielen zu dürfen...

Es gab schlichtweg keine Info oder Hilfe zu diesem Thema, daher enthält mein Thread ja auch ein [INFO]...

So. Mein RAID10 läuft nun sauber mit allen 4 Festplatten, so wie es sein sollte. Und 4 Festplatten, so mit RAID 0 und RAID 1 gekreuzt macht ja bekanntlich 10 und somit ist die schnelllebige Aussage ...

blauerpeti schrieb:
das es weder ein Raid0 noch ein Raid1 und schon garnicht ein Raid10 ist?

beantwortet, wie ich finde :)

Gute Nacht!
 
Der Info füg ich einfach nochmal was hinzu:

Wer weitergehende Infos sucht findet in der c't, 2/2009, Seite 168 einen interessanten Artikel zu Thema "Jonglieren mit Raid unter Linux"

Und wer noch cewler mit seinen Daten umgehen will sucht mal nach lvm2.

:keks:
 
? Versteh ich nicht. LVM bietet eine Möglichkeit des "snapshots" - ich denke mal darum ging es damals..

LG Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.