Aus der Alice-BOX via TAE durchs Haus? - GELÖST

Snoopy1000

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
mein Vater hat seine Alice-Box im Keller stehen. Von dort kommt auch das Haupt-Telefonkabel ins Haus. An diesem ist direkt ein Splitter angeschlossen und daran die Alice-Box. Nun meine Frage:
Ist es möglich, das Telefonsignal irgendwie über die TAE-Dosen im Haus zu verteilen, sodass ich ein analoges Telefon einfach in allen Räumen mit TAE-Dose anschließen kann?
Wenn ja, wie muss ich vorgehen?

Freue mich über Tippe! Viele Grüße,
SNOOPY

Anbei ein Foto des Anschlusses...
Hauptanschluss = graues Kabel, dass im Splitter 2x an AMT und jeweils 1x an a und b angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • SDC10871.jpg
    SDC10871.jpg
    118.5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn den Splitter so angeschlossen?
Wenn das graue Kabel der Haus bzw. Wohnungsanschluss ist dann haben die Drähte an a und b nichts zu suchen. An a und b gehören, wenn es kein NGN von Alice ist, das analoge Telefon bzw wie gewünscht die TAE-Dose(n).
Sollte aber NGN von Alice sein muss die TAE-Dose(n) am Telefonanschluss des IAD von Alice angeschlossen werden.

mfG
h1watcher
 
Die Dose hatte vor jahren mal ein Telekomiker angeschlossen - aber seit letztem Monat hat er einen NGN von Alice.
D.h. also, dass ich aus der ALice-Box mit einem Telefonkabel raus muss und dann irgendwie in eine TAE-Dose?
Aber die ist doch dann nicht mit den anderen DOsen im Hause verbunden, oder?

Die beiden Kabel neben dem Amt waren nach meiner Überzeugung die "Verbindung" in alle TAE-Dosen im haus, oder täusche ich mich da?

Aber wie komme ich da wieder ran bzw. mit welchen Adaptern? Oder muss ich ein Kabel aufschneiden?
 
Sollten die an a und b angeschlossenen Adern wirklich auf die TAE-Dosen im Haus gehen dann müssen die am Splitter getrennt weden. Um sie mit dem analogen Anschluss der Box zu verbinden brauchst du einen TAE-Stecker (Drähte an den entsprechenden Kontakten anlöten) und kannst dann im einfachsten Fall mit einem kurzen zweiadrigen Kabel und Lüsterklemmen auf diese Adern klemmen.
Da würde ich aber nach Möglichkeit erst z.B. mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter überprüfen ob das wirklich so ist.

mfG
h1watcher
 
Wunderbar - Problem gelöst. Genau so habe ichs gemacht! Die Kabel sind wirklich mit den TAE-Dosen im Haus verbunden und jetzt klappt alles einwandfrei. Hatte die Befürchtung, dass die Kabel, die immerhin schon 30 Jahre alt sind, eine schlechtere Telefonqualität liefern, aber dem ist nicht so.
Vielen Dank!
 
Schön wenn nun alles funktioniert.
Dann geh doch bitte in Deinen ersten Beitrag und ergänze die Überschrift mit "gelöst".

mfG
h1watcher
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.