[Gelöst:] Adam2-IP beim Flashen der T-Software funktioniert nicht

bullethead

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2008
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich erfolgreich die W920V in eine 7570 mit ruKerneltool verwandelt habe, muss ich nun den Weg zurück zur Telekom-FW gehen. Beim Einbuchen meines DECT kommt die Box in einen Zustand, der nur noch mit Reset zu retten ist (sonst scheint alles zu laufen).

Ich bin auch hierbei wieder entsprechend der Anleitung vorgegangen .

Nach Abschalten Mediasensing, Firewall, Virenscanner und Auswahl Netzwerkkarte, image etc. sind alle Upload-Prüfungen o.k. - allein Adam2-IP setzen funktioniert nicht. Auch das zusätzliche händische Abschalten des Netzwerkadapters fruchtet nicht. Haken bei "upload: zusätzliche Adapter deaktivieren" ist auch gesetzt und Admin-Rechte habe ich auch. Ich habe es mehrmals versucht, der Router bleibt hartnäckig eine FB7570 die mit meinem DECT Probleme hat.


Hier mal das Log:

Programm-Version: V0.4.4.4 beta
Datum/Uhrzeit: 26.09.2010 23:49:14


1) Informationen zum Betriebssystem:

Betriebssystem: Windows Vista
Architektur: X86
Sprache: Deutsch (0407)
Keyboard-Layout: Deutsch (0407)
Build: 6002
Service Pack: Service Pack 2
CPU-Architektur: X64


2) Überprüfung:

Ist ein Neustart notwendig? - Nein => [ok]

Ist MediaSensing abgeschaltet? - Ja => [ok]

Netzwerkkonfiguration überprüfen...
Netzwerkadapter neu einlesen... fertig
Anzahl der Netzwerkadapter: 2
Davon aktiv: 2
Ausgewählter Netzwerkadapter: LAN-Verbindung
Medien-Status: Verbunden
DHCP aktiv?: Ja
=> Netzwerkkarte wird auf eine statische IP-Adresse umgesetzt
=> 1 weitere Netzwerkkarte wird temporär deaktiviert
- Drahtlosnetzwerkverbindung

Ist das kernel.image vorhanden? - Ja => [ok]
Kernel: Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.78.image
Kernelgröße: 7.876.248 Bytes (7.691,6 kb, 7,5 MB)
MD5 vom Kernel: 0xee2c9cf9d754acbc2f154295293e22f5
Firmware-Version: 65.04.78
Branding: tcom
Annex: B
Clear MTD 3+4 ist ausgewählt
Neue Adam2-IP-Adresse: 192.168.2.1
WLAN-Key: yyyyyyyyyyyyyyyyy

Soll jetzt gestartet werden? - Ja


3) Vorbereitung:

1 Netzwerkkarte(n) deaktivieren:
"Drahtlosnetzwerkverbindung"... deaktiviert

PC temporär auf statische IP-Adresse "99.88.77.66" umsetzen... fertig
Netzwerkadapter noch einmal neu einlesen... fertig
Aktuelle Einstellungen:
IP-Adresse: 99.88.77.66, fe80::xxxxxxxxxxxxxx
Adam2-IP-Adresse: 99.88.77.1


Bitte jetzt das Netzteil der Fritzbox/des Speedports ausstecken!

Ist das Netzteil ausgesteckt? - Ja

Nach dem Klicken auf "OK" bitte das Netzteil wieder einstecken.

In den nächsten 30 Sekunden wird dann versucht, die Adam2-IP-Adresse zu setzen

Bereit? - Ja


4) Bootvorgang anhalten:

Adam2-IP-Adresse setzen... fehlgeschlagen!

Die Adam2-IP konnte nicht gesetzt werden!

Alle Kommunikationsverhinderer (z.B. Firewall, Virenscanner) ausschalten bzw. mit msconfig deaktivieren und dann noch einmal versuchen.
Eventuell auch alle bis auf den einen notwendigen Netzwerkadapter deaktivieren.
Siehe auch Option in Einstellungen -> "Alle nicht benötigten Netzwerkkarten temporär deaktivieren"


5) Alte Netzwerkeinstellungen wiederherstellen:

1 Netzwerkkarte(n) wieder aktivieren:
"Drahtlosnetzwerkverbindung"... aktiviert

"LAN-Verbindung" auf DHCP umstellen... erfolgreich

Der Adapter "LAN-Verbindung" wurde auf DHCP zurückgestellt!

Netzwerk-Konfiguration neu einlesen... fertig


Nach dem Einschalten der Box kann man an den LAN-LED einen Datenverkehr zwischen Box und PC erkenne.

Kann mir eine Einstellung im Expertenmodus noch weiterhelfen oder hab ich schlicht etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Netzwerkkarte hast du im Rechner, und mit welcher Treiberversion?
Hintergrund: KLICK.

VG,
Andi
 
Hallo Andi

es ist eine Realtek RTL8101 Family PCI-E Fast Ethernet NIC (NDIS 6.0)- Realtek6.190.115.2007 -Treiber .

Kann man die Probleme mit der Netzwerkkarte denn nicht ausschließen? Schließlich ist der Vorgang für W920V -> 7570 ja gut abgelaufen. Nachdem ich Probleme hatte, habe ich die Box 2mal mit der selben Firmware geflasht - das dürfte aber doch nun wirklich kein Grund sein. Eventuell ein Hardwaredefekt? Das mit dem Einbuchen des DECT scheint ja auch nicht die Normalität zu sein. Um so wichtiger wäre es, wieder auf den alten Stand zu kommen (Garantie noch 8 Monate).
 
Ja, mit der Realtek-Netzwerkkarte sollte es keine Probleme geben.
(Die Treiberversion 6.190.115.2007 hört sich zwar 3 Jahre alt an, aber wenn das Flashen von Telekom-FW auf 7570-FW gut ging, scheint es daran nicht zu liegen).

VG,
Andi
 
Ist ein Umgehen dieses Programmpunktes mit Hilfe eines Switches sinnvoll? Der W920V benötigt ja die 192.168.2.1 oder kommt die erst beim Flashen des Images auf das Gerät?

Was geschieht, wenn ich z.B. erst noch einmal die 75.04.82 nehme, um den Router in einen anderen Zustand zu bringen? Ich habe das bisher so verstanden, dass eigentlich nur die 75.04.76 problemlos eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Switch zwischen W920V und PC hängen, ist einen Versuch wert.

Die Adam2-IP der Box wird erst beim Flashen gesetzt.

Was meinst du mit:
Ich habe das bisher so verstanden, dass eigentlich nur die 75.04.76 problemlos eingesetzt werden kann.
?

VG,
Andi
 
Dazu noch eine Bemerkung. Ich habe keinen Switch sondern noch einen W700V, den ich als Switch einsetzen kann. Welche IP muss ich dem geben und funktioniert der auch noch, wenn der PC eine neue IP bekommt?

ZumThema 75.04.76 anders herum gefragt - kann man die 75.04.82 bedenkenlos verwenden ?
 
Du kannst natürlich auch die 75.04.82 auf den W920V flashen, Branding muss dabei aber avme und Annex Multiannex sein.

Das Problem, das du hast ("Adam2-IP-Adresse setzen... fehlgeschlagen!") hängt aber nicht mit der FW zusammen, die du zu flashen versuchst, sondern mit deinem PC oder der Netzwerkkarte.

EDIT:
Kannst du mal bitte die Debug-Infos im ruKernelTool einschalten, so wie hier erklärt, und dann noch mal versuchen, zu Flashen?
Die entstandenen Debug-Infos kannst du dann über: Menü "Aktionen" -> "Debug-Informationen sammeln und zippen" in eine .zip packen und per E-Mail an den Autor des ruKernelTools schicken. Seine E-Mail Adresse findest du im ruKernelTool im Menü "?" -> "Programm-Infos".
/EDIT

EDIT2:
Hast du noch 'nen anderen Rechner verfügbar, bevorzugt mit XP oder Win 7? Wenn ja, dann mal mit dem probieren.

Ich glaube mittlerweile mehr und mehr an einen HW-Defekt an deinem W920V. Wenn es mit dem zurückflashen auf T-Com FW gar nicht klappen will, dann schick' ihn mit 7570-FW zurück.

Wenn du noch eine FritzBox bzw. einen anderen AVM-OEM Speedport hast (W700V geht leider nicht, da kein AVM), dann kannst du den mal an den PC hängen, und im ruKernelTool dann im Reiter "Upload" -> "Infos auslesen" drücken.
Wenn das dann auch nicht geht, dann liegt das Problem bei deinem Rechner und nicht beim W920V. Wenn das hingegen geht, dann hat dein W920V 'ne Macke.
/EDIT2

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,


ich habe auch noch irgendwo einen W701V rumliegen. Den hol ich wenn ich wieder an Bord bin mal aus seinem Versteck und - ja - einen XP Rechner habe ich auch noch bzw. eine Barth-CD - irgendwie wird das Ding schon geknackt.

Zusatzfrage: Wenn das Teil mit AVM-FM zurückgeht - meinst du da gibt es keine Probleme?
 
Du kannst natürlich auch die 75.04.82 auf den W920V flashen, Branding muss dabei aber avme und Annex Multiannex sein.


.......Hast du noch 'nen anderen Rechner verfügbar, bevorzugt mit XP oder Win 7? Wenn ja, dann mal mit dem probieren.


....

Vom XP-Rechner aus probiert, Infos auslesen ging sofort, danach 75.04.82 geflasht und es ging!



Danke Andi bis hierher - da er nun mit etwas Rumprobieren auch mein DECT erkennt, werde ich ihn mal in dem Zustand belassen und dann ausgiebiger testen, wenn ich wieder Zugang zum DSL habe. Kannst du bitte noch meine Zusatzfrage von vorher beantworten?
 
...
Zusatzfrage: Wenn das Teil mit AVM-FM zurückgeht - meinst du da gibt es keine Probleme?

Mir sind noch keine Fälle bekannt, in dem es Probleme gab, wenn defekte Boxen mit AVM-FW zurückgegeben wurden.
Wenn noch die Möglichkeit besteht (= die Box noch soweit funktioniert), wieder die original T-Com Firmware mit dem ruKernelTool aufzuflashen, dann sollte man das natürlich vor dem Zurücksenden der Box an die T-Com tun.
Siehe auch hier und hier.

Viele Grüße,
Andi
 
Danke Andi,

vermutlich ist es zu teuer die Geräte zu inspizieren und sie werden sofort an einen "Entsorger" weitergeben.

Herzliche Grüße aus Nürnberg

Nachtrag:

heute mit einem anderen W920V unter XP SP3 auf 7570 und wieder zurück geflasht - kein Problem (wie bei vielen anderen Usern wohl auch). Jetzt läuft der andere Router aber gerade so gut als ISDN-Nebenstelle-Unteranlage mit Anrufbeantworter, dass ich erst einmal keine Lust verspüre bei ihm den Weg zurück so schnell wieder auszuprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst: Adam2-IP beim Flashen der T-Software funktioniert nicht

Heut hab ich etwas Zeit gefunden und den suspekten Router wieder auf T-com zurückgeflasht. Das war jetzt unter XP SP3 kein Problem - somit hat wohl auch der Router kein Problem.

Dank an alle, die zum Thema beigetragen haben.
 
OK, gut dass es geklappt hat. :)

Ersetz' bitte noch das "vermutlich gelöst" im Titel deines ersten Posts hier im Thread durch "[gelöst]: "

VG,
Andi
 
ich habe das selbe problem. das rukt schafft es seit gestern auf einmal nicht mehr die Netzwerkkarte umzusetzen auf die ADAM2 ip. Der Router hängt in einer Reboot Schleife oder wie auch immer S2F Script hilft da auch nicht weiter :( Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit ein anderes System zu benutzen. Ich deinstalliere mal die Treiber der LAN Karte eventuell klappt das ja. Sonst noch weitere Tipps?

Code:
  PC temporär auf statische IP-Adresse "99.88.77.66" umsetzen... fertig
  Netzwerkadapter noch einmal neu einlesen... fertig
  Aktuelle Einstellungen:
    IP-Adresse:       
    Adam2-IP-Adresse: 99.88.77.1

Die IP-Adresse  ist nicht gültig!

kann ich die Sachen nicht manuell eintragen?

EDIT:

Ob das beim rukt hilft weiß ich nicht aber beim S2F Script hat es mir geholfen: Einfach die IP Adresse, Subnetzmaske usw. die man von seiner Box zugewiesen bekommt eintragen und es läuft wieder! Test gleich mal ob rukt nun wieder geht. Das Problem ist wohl dass rukt die IP Daten, die man von der Box bekommt haben will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat's geholfen?
 
@burningclash bei mir läuft rukt auch wieder. ich denke es lag an den fehlenden ip settings an der netzwerke, die box über dhcp bekommt.
 
Heute habe ich erneut eine Box geflasht und bin wieder auf das Problem des Eingangsposting gestoßen - ADAM2IP wollte nicht.

Inzwischen habe ich aber den Grund herausgefunden.

Sobald der DCHP-Server bei der Box abgeschaltet ist kommt es bei meinem Rechner zum Problem. Abhilfe: DHCP in der Box einschalten oder gleich einen Werksreset durchführen.
 
Sobald der DCHP-Server bei der Box abgeschaltet ist kommt es bei meinem Rechner zum Problem. Abhilfe: DHCP in der Box einschalten oder gleich einen Werksreset durchführen.
Das halte ich für ein großes Gerücht, denn in dem Augenblick, wo Du das Netzteil des Routers aus- und wieder einsteckst, läuft in den nächsten 5 Sekunden, wo die Verbindung zum Router aufgebaut wird, kein DHCP-Server!

Obendrein ist zu dem Zeitpunkt bereits Deine Netzwerkkarte auf die statische IP-Adresse 99.88.77.66 umgestellt und es wird, selbst wenn ein DHCP-Server irgendwo im Netz laufen würde, keine Abfrage nach irgendeiner IP-Adresse gemacht.

edit:
Das Problem könnte eher sein, dass evtl. Deine Netzwerkkarte vorher von Dir auf eine statische IP-Adresse eingestellt war, die aber nicht sauber konfiguriert war, sodass der Router nicht erreicht wird. Denn bei statischen IP-Adressen stelle ich nicht nochmal die IP-Adresse um, sondern verlasse mich auf saubere Konfiguration. Stichwort Gateway und Metric. Nur wenn der Adapter auf DHCP steht, stelle ich auf die statische IP-Adresse um.

In den Einstellungen gibt es eine Option "Upload: Statische IP-Adresse temporär auf 99.88.77.66 umstellen", die man aktivieren kann, denn dann stelle ich trotz bereits statischer IP-Adresse nochmal die Netzwerkkarte korrekt ein und nach dem Flashen wieder korrekt auf die vorherigen Einstellungen zurück. Ich bin schon am überlegen, ob ich diese Option nicht per default aktiviere.

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo R@iner


Das wird dann sicher so sein. Die Box hatte ja hinsichtlich der IP nicht die Standartwerte. Ich habe mich bei der Einstellung nicht weiter um Gateway/Metric gekümmert sondern einfach bei der Festlegung der IP einen Wert beim Gateway eingetrage, da ich in der Situation nur eine Verbindung des Standalone-Notebooks mit der Box hergestellt hatte. Die Werte sind dann sicher nach Umschaltung auf DHCP in der Box plausibler rübergekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.