Vigor2900Vi mit Sipgate hinter Speedport W701V [GELÖST]

Wurstschredder

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, hier ist meine Situation:
1. Ich beziehe meine Internetanbindung über meinen Nachbarn, welcher mir sein WLAN zur Verfügung stellt. Ihn und mich trennen eine Decke. Sein Netzwerk funkt im IP Range 192.168.1.0/24 und er hat einen T-Com Speedport W701V im Betrieb, welcher als Router, DSL Modem und Access Point arbeitet. Der interne VoIP Adapter ist mit keinem Telefon bestückt und es sind keine VoIP Telefonnummern eingerichtet.
2. Da ich auch kabelgebundene Rechner in meinem LAN habe, habe ich einen Linksys WRT54GL im Client Betrieb im Einsatz, der sich ins WLAN des Nachbarn einwählt und bei mir im Netzwerk den Adressraum 10.42.32.0/24 bewirtschaftet.
3. Hier drin habe ich einen Draytek Vigor 2900V, welchen ich als VoIP Adapter nutzen möchte. Ich möchte ein Telefon betreiben und dies an Sipgate anbinden. Die Verkabelung geschieht über den LAN Port (nicht WAN) des Draytek.
4. Ich habe beim Linksys Router (WAN:192.168.1.221 (Nachbars Subnetz); LAN:10.42.32.1(Mein Subnetz)) die Firewall abgeschaltet, da der Speedport (192.168.1.222) via NAT vom Internet filtert.
5. Beim Draytek (10.42.32.20) habe ich mein Sipgate Konto eingerichtet und bei der Registrierung „via LAN“ ausgewählt, damit er nicht über den WAN Port verbinden will.
6. Wenn ich beim Speedport den UDP Port 6050 nach innen weiterleiten will, wird mir eine Fehlermeldung präsentiert, dass dies mit einer internen Regel kollidieren würde.

Meine Fragen nun:
1. Kann ich alternativ einen anderen Port nach innen zur SIP Kommunikation nutzen und den zum Draytek weiterleiten ?
2. Muss ich den STUN Port UDP 10000 nach innen weiterleiten ?
3. Gibt es unterschiedliche SIP Standards, weil mein Nokia E71 oder PC Softphone funktioniert perfekt in diesem WLAN ? Die Firmware des Draytek Routers ist 4 Jahre alt, dies ist das letzte Update :(

Gruß vom Bodensee, Wursti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was funktioniert denn beim Draytek nicht? Keine Registrierung? Keine Sprachübertragung?

Ich halte die Einstellung "über LAN" für gefährlich. Im LAN ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der VoIP Server direkt erreichbar ist, womit Mechanismen für STUN etc. unnötig werden. Evtl. deaktiviert Draytek hier wichtige Funktionen.

Zu deinen Fragen: Ja, man kann andere Ports weiterleiten, z.B. den Port 6060 auf 5060 umleiten.
Zu zwei: STUN arbeitet standardmäßig nicht auf 10000, das ist eine Sipgate Krücke. Versuche es mal mit 3478.
Es gibt nicht unterschiedliche SIP Standards, aber viele unterschiedliche Implementierungen und optionale Bestandteile.
 
Hi Frank,
es klappt in Sachen Kommunikation rein garnichts:
  1. Wenn ich raustelefonieren möchte, erscheint im Status des VoIP Interfaces zunächst "Processing", danach "Hang Up". Während Hang Up kommt ein Besetztzeichen, während "processing" hört man nichts.
  2. Ich kann nicht beziffern, ob sich der Draytek bei Sipgate angemeldet hat, weil das "R" für Registrierung nie erscheint -.- Demnach tippe ich, dass das Ding nicht angemeldet ist oder sich zumindest nicht anmelden kann.
Das mit dem externen Port umbiegen und weiterleiten habe ich mal mit UDP 5160 auf den Draytek probiert, leider ohne Erfolg :-(
http://yfrog.com/20voipstatusp

Wo kann ich weiter ansetzen oder meinst, ich sollte den Draytek rauswerfen ?
Gruß, Wursti
 
Hallo,

hänge Bilder bitte über die forumeigene Anhangfunktion an, siehe auch hier.

Es wird schwer mit so wenige Informationen. Gibt es kein Log, aus dem man Fehlermeldungen entnehmen kann?
 
Hupps, klaro mach ich nächstes Mal wegen des Bildeinfügens !
Ich würde mir auch gerne Logs anschauen, hab mal aus Jux nen Syslog Daemon angetestet aber der Router hat leider keine VoIP Status Logeinträge, lediglich dass ich versuche, rauszuwählen, wird mir im Call Log bestätigt -.-
Hab eben noch zum Testen den ISP DNS anstatt des DNS der im Linksys Router sitzt, angegeben, kein Erfolg.

Update: Als ich mich durch Tutorial gehangelt hab, ist mir aufgefallen, dass auch am Host Router (Hier der Speedport), die SIP Rufnummer bekannt sein muss. Aus dem Grunde habe ich die Sipgate Nummer mal im Speedport konfiguriert, dabei kam heraus, dass
er sich Port 6050 abgreift. Status erscheint grün, also registriert :)

Ist es möglich, nun vom Draytek aus sich am Speedport anzumelden und dort die SIP Verbindung abzugreifen, den Speedport als Proxy o.ä. zu nutzen ??

Zur Veranschaulichung habe ich noch ein Netzwerkdiagramm angehangen.

Bin über jeglichen Tipp dankbar, auch gern Alternativvorschläge, wenn sich heraustellen sollte, dass der Draytek das nunmal nicht kann.
 

Anhänge

  • Heim VoIP.png
    Heim VoIP.png
    19 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
also da sind einige "Böcke" drin

1. Du hast in deinem Setup insgesamt drei Router die NAT conversion machen, der Speedport, der WRT und der Draytek (wenn deine Übersciht stimmt)
2. Ich vermute mal dass du irgentwo die benötigten Ports nicht sauber weiter leitest, denn lt deinem PLan musst du die ports auf dem 7091, dem WRT und ggfls dem Draytek weiterleiten
3. Der Speedport 701 macht zwar auch VOIP aber nur als Client, sprich egal was du da einstellst wird es am Draytek zu keiner Verbesserung führen
4. Der Speedport wird die standard Ports wohl blocken also geht nur ein SIP und RTP PORT ungleich dem der beim Speedport benutzt wird.

Du gibst an dass der WRT als WLAN Client arbeitet sprich der braucht eigenlich keine NAT funktionen, so dass lediglich der Draytek übrigbleibt (bei demman meines wissen die NAT funktionen nicht abstellen kann)

Cheers, Tjobbe
 
Besten Dank für die Antwort !
Der Draytek macht imho kein NAT für den VoIP Adapter bzw man muss es ihm nicht sagen, ulkiger Weise läuft SIP gerade auch ohne Portforwarding :confused:
Kann ich eigentlich mehr als einen VoIP Router hinter meinem Non-VoIP Router anklemmen, wenn z.B. hier im WG Netz noch jemand nen Telefonanschluss braucht ? Testweise den SIP Port am Draytek auf 5160 umstellen hatte zum Disconnect geführt, was könnte ich hier tun ?

Meine Lösung zum ursprünglichen Problem:
Ich hab den WRT nun als Client Bridge konfiguriert, sein NAT dadurch abgeschaltet.
Beim Draytek jedoch prangt ein eklatanter Firmwarebug, welcher sich als Knackpunkt herausstellte !!!
Der Draytek Vigor 2900Vi hat den Bug in der Firmware v2.5.9.1(2)(3),
dass bei fester externen IP Adressvergabe er den Gateway vergisst !
Da ich kein Freund vom DHCP Dienst bin, wie er im Speedport oder anderem SoHo Halbleiterschrott implementiert ist, hab ich stets mit festen Adressen für meine aktiven Komponenten gearbeitet.
Nun hab ich den Draytek auf WAN-DHCP umgestellt und durfte an ein benachbartes WLAN, welches keinen Speedport und kein VoIP davor hängen hat. Noch flink das hiesige Subnetz als legitimes Remote-Admin Netz angegeben und somit komm ich auch von "extern" drauf :)

Es läuft grandios ! Als Hostrouter ist ein D-Link DIR615 verbaut, den ich wohl die Woche gegen einen Mikrotik RB433 ersetzen werde.
Dann sind QoS, Captive Portal für Freunde, Multi SSID und DHCP Mapping anhand MAC Adressliste möglich :D
 
...
Der Draytek macht imho kein NAT für den VoIP Adapter bzw man muss es ihm nicht sagen, ulkiger Weise läuft SIP gerade auch ohne Portforwarding :confused:
..

Bei NAT haben die Drayteks, wie auch andere Route,r oftmals ein sogenanntes Application Layer Gateway eingebaut, dass selbständig erkennen soll ob und wer wie SIP/RTP machen möchte...manchmal klappt das, manchesmal nicht.

Empfehlung allerorten, der ich mich nach eigener Erfahrung auch gerne anschliesse, ist auf allen NAT routern, soweit möglich, diese ALG's abzuschalten und manuelles Portforwarding und STUN zu nutzen....du hast einfach mehr kontrolle.

Der Draytek macht weiterhin NAT nur check mal via Telnet was dein SIP_SLG macht

Code:
“> sys sip_alg ? usage: sys sip_alg [value]
0 – disable SIP ALG 1 – enable SIP ALG current SIP ALG is disabled”

sollte es an sein weisst du warum es auch so klappt.....;)

ach noch was: das wichtigste an SIP ist ein Ordentliches QoS, sprich Kontrolle welche Anwendung wieviel Bandbreite bekommt. Das geht natürlich nur an einer Stelle, an der gesamte IP Traffic durch muss. Bei dir sind jetzt Clients an dem WRT (P/COnsole) und dein SIP client auf dem Draytek...

Aus meiner Sicht sind die Speedports nicht sonderlich offen für QoS konfigurationen und bei dem WRT weiss ich es nicht.

Die Draytek Firmware V2 sagt mit im Detail nix aber bei V3 routern kann man dies sehr gut einstellen (also schau mal in die Doku dazu).

Eventuell macht es sind alle IP Verbraucher an den Draytek zu hängen.

Cheers, Tjobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
ALG ? Interessant, wieder was dazu gelernt ! Ich hab mich gerad auf den Draytek geschaltet und ALG ist abgeschaltet - solang es jedoch funzt, ist mir das gleich :)

Der Speedport kann lt. Web Interface garkein QoS, wohl wäre mit Fritz!Box Firmware mehr rauszuholen...

Da ich jetzt allerdins eine andere ISP Anbindung habe, braucht mich der Speedport nicht mehr zu jucken :spocht:

Gerade um QoS zu implementieren, werde ich als Host Router am Internet
einen Mikrotik RB433 anklemmen, der ist da sehr skalierbar.

Hast du nen Tip für mich, wenn ich unabhängige SIP Adapter im Netz betreiben möchte ?
Beispielszenario: Es kommt ein neuer Mitbewohner ins Haus und da ich derzeit UDP6050 für mich via Draytek abzugreifen scheine, welche Möglichkeit würde sich bieten, wenn ich weitere VoIP Adapter einbinden möchte ?

Kann ich einen irgendexternen Port weiterleiten oder welche Schritte sind zu tun ? Danke schonmal :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.