Nun RUht die 7170 nach BS Update

sone_123

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2004
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir den erhellenden Link geben. Folgendes ereilte mich und meine FB 7170.
Am DO. Firmware Update via Button auf meiner AVM 7170 anestossen. Zum Abschluß:
"Es ist ein Fehler aufgetreten, Bitte Neustarten".
Danach bootete die Box, war aber nicht mehr erreichbar, LED Power& LED Info gleichzeitig an.
Anruf bei AVM, leine Garantie, kein Support, schade, tut Leid.

Div Tests @ Home- Ergebnis: Recovery .exe von AVM für FB 7170 ´runtergeladen - und Box versucht gängig zu machen. Fehler: kann nicht auf die Box zugreifen, Tests ergaben: kein Ping, kein Link, nur kurz nach dem Booten. Ich erinnere mich nich mehr an die Fehlermeldung, aber mit dem Recovery Tool kam ich in dem Moment nicht weiter, trotz erfolgreichem Verbindungen hat ee nie eine Firmware übertragen.

Danach, auf der Suche nach härteren Waffen, RUKernelTool gefunden, mit FW ausgestattet, Kernel exportiert und losgelegt. Tatsächlich wurde die FW übertragen, ich konnt aber wieder das WEB Interface nicht erreichen, weil alle LAN Interface inaktiv waren. Natürlich war ich auf Port 1 unterwegs, aber kein Port ging ( sowohl mit dem orignalen rotem AVM Kabel, einem Straight, noch Cross ) hoch.

Heute wieder angefangen: Recovery Tool kann z.Zt. das Interface UP setzen ( Link bleibt bestehen ) , INFO LED blinkt, Meldung:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Urlader: 0
Firmware:
Firmware der 94.1.0.0 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Da nun ein Link besteht - RUTool gestartet und versucht nochmal die FW ( neu aus dem I Net ) zu übertragen, Meldung:
Das kernel.image ist größer als der verfügbare Platz!
Kernel:7.316.841 Bytes
mtd1 Größe: 0 Bytes
Es fehlen 7.316.841 Bytes

Das ist der Stand
- ich bekomme die FB nur mit Trick recovery.exe ans Netz
- es scheint eine FW drauf zu sein, sie startet aber nicht mal die Interfaces
- neue FW drauf installieren geht nicht, da recovery tool nicht löscht ....

Habe ich was vergessen, übersehen, könntet Ihr mal für mich denken, da ich langsam die Mülltüte hole.

Gruß Sone
 
Frage: Wie startest Du die Recovery.exe (Win XP oder wo ? ) Das Tool soll zwar unter Win 7 funktionieren, aber ich schaffe es meistens nur über Win XP.
 
Die beiden Zeilen sehen nicht gut aus:
Code:
Urlader: 0
mtd1 Größe: 0 Bytes
Wenn das bei einem normalen Update einer unmodifizierten Box passiert ist, wäre das ein Fall für AVM. Wenn die sich aber nach Ablauf der Garantiezeit dafür nicht mehr zuständig fühlen, hilft das auch nicht weiter.

Bevor Du sie weg wirfst, kannst Du auch versuchen, sie günstig anzubieten.
 
Sorry das ich frage, aber ist die Box aus deiner Sicht nicht mehr per Software oder recovery.exe zu retten oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen ?

Bitte meine Frage jetzt nicht falsch verstehen. Sie ist so gemeint wie ich geschrieben habe.
 
Mal 'ne dumme Frage von mir.
Was passiert eigentlich wenn er eine FW < 29.04.33 auf der Box hatte (also 2.4'er Kernel)?

Leider hat er nicht geschrieben was vorher drauf war und die aktuelle 29.04.80 gibts ja schliesslich auch schon ein 3/4 Jahr ...

Gruss
KlausBock
 
Wenn ich das noch richtig habe bekommt er im ruKernelTool einen Hinweiß und der Update wird nicht durchgeführt und bei der AVM-Recovery bricht der Update ab mit einer Errormeldung. Somit sollte ein flashen nicht möglich gewesen sein.
Ich denke er hat aus versehen nach löschen des mtd1 die Box neu gestartet ( Bei dem Update via I-Net) und nu ist sense, aber da warte ich noch auf die Rückmeldung von RalfFriedl.
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Urlader: 0
Firmware:
Firmware der 94.1.0.0 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Das sieht doch schon sehr merkwürdig aus. Normal sollte doch das Recover die installierte FW Ver. ausgeben, oder?
Und vor allem, was soll 94.1.0.0 sein :confused:

Stimmt mit dem ruKT sollte es nicht gehen:

1.15) Was ist denn mtd1, 2, 3 und 4?
Der Flash des Routers ist in verschiedene Bereiche unterteilt. Die wichtigsten sind für Router
mit Firmwaren größer oder gleich xx.04.30 bzw. Kernel V2.6:
mtd1 - enthält das Kernel-Image, also das Betriebssystem des Routers
mtd2 - enthält den Bootloader (ähnlich wie BIOS) und die Box-spezifischen Daten wie z.B. die
Aufteilung des Flashes, MAC-Adressen, GUI-Passwort.
mtd3 - enthält die gesetzten Environment-Variablen und die komplette Konfiguration des Routers
mtd4 - enthält mehr oder minder eine Kopie von mtd3

Bei Firmwaren kleiner xx.04.30 ist der Flash anders aufgeteilt. Das ruKernelTool unterstützt nicht
das Flashen von Routern mit dieser Aufteilung!

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Box aus deiner Sicht nicht mehr per Software oder recovery.exe zu retten

Vielleicht ja, vielleicht auch nicht.
Per Recovery ging es offensichtlich nicht. Bei Urlader sollte nicht 0 stehen, sonder etwas in der Art 1234.
Eine Größe von 0 für mtd1 ist auch nicht richtig.
So etwas passiert nicht von selbst beim Update einer Firmware. Es passiert auch nicht davon, daß man einen Firmware Update unterbricht, nachdem gerade mtd1 gelöscht wurde. Ich hatte schon oft genug mtd1 gelöscht, da konnte ich noch jedes Mal mit FTP oder Recover eine neue Firmware auf die Box bringen. ruKernelTool habe ich selbst noch nicht verwendet, aber letztlich macht es einen FTP-Transfer auf die Box, so wie auch das AVM Recover.

Ich kann mir zwei Erklärungen vorstellen:
Der TE hat etwas an der Box gemacht, weiß aber selbst nicht mehr so genau was.
Oder bei einem normalen Update ist etwas gründlich schief gelaufen.

In beiden Fällen wissen wir nicht, was wirklich passiert ist. Es kann sein, daß noch beliebig viel mehr durcheinander ist, als was bisher bekannt ist, nämlich Urlader 0 und mtd1 Größe 0.

Im ersten Fall würde ich die Aussichten noch für etwas besser halten, wobei eine serielle Konsole hilfreich sein könnte.
Wenn es bei einem normalen Update passiert ist, würde ich eher ein Hardware-Problem vermuten.
 
Alsoerstmal vielen Dank für die prompte Hilfe; ich versuche mal die geschätzen Posts zu beantworten:
@ Gismotro:
- ja, wie angenommen, Update ist unter Win 7 durchgeführt worden, FW hat dedizierte Freigabe bekommen die FW-Übertragung hat auch stattgefunden ....
-;-} ehrliche Frage; ehrliche Antwort; kein Problem, ich will die Box nicht wegschmeissen.Ich habe jetzt meine 3. Box und bin über die Jahre wirklich zufrieden mit den FB ´s. Ich hoffe das es mit geballter Kompetenz möglich ist die Box wieder zum Fliegen zu kriegen, weil gerade in einer solchen Situation ( Ausgang war ja ein Standard Update über einen offiziellen Menüpunkt ) weigere ich mich eigentlich zu glauben, das die Büchse nicht mehr zu retten ist.Dafür ist sie eigentlich zu intelligent designt.
- ich kann den Zeitpunkt des Restarts nach dem ertsen RUKernel Einsatz nicht belegen, aber ich bin mir ( relativ ) sicher, das ich keine Aktion unterbrochen habe. RUKernel ist durchgelaufen.
@RalfFriedt:
- sorry, was ist ein TE?
- Was kann an einem Update schief laufen, so das sich die Box so verrennt.
Nochmal das Fehlerbild
- Mit Recovery.exe kann ich die (1&1!) "anbooten", soll heissen: Ich starte die Box kalt, das Programm sieht sie ( immer, gleich beim ersten Versuch ) und gibt die die o.a Fehlermeldung aus. Nur so gelingt es mir, die Links auf den Ethernet Port 1 online gehen zu lassen ( andere Ports nicht getestet ).
Ohne die FB zu rebooten versuche ich dann via RUKT auf die nun zugänglichen Ports eine FW zu pumpen. Mit der 2 . Felermeldung.
Dieses Szenario ist statisch, also wiederholbar.
Ohne denn anfänglichen Einsatz von recovery .exe geht kein Port hoch, sie bleibt stumm.

Mir stellt sich die Frage:

Wie kann ich die Hilfe des recovery Tools ( Ports gehen hoch ) mit dem Bootvorgang und dem Verhalten des RUKT zusammen bringen? Recovery veranlasst im Booten die Ports aufzugehen - RUKT nicht - der Bootvorgang KÖNNTE also vom recovery Tool in einer gewissen Form vervollständigt werden, so das LAN online geht.
UND zwar mit einer 192.168.178.1 IP, weil ( festhalten) nach dem Recovery kann ich die Box pingen.

Wie bringe ich das mit dem Euch bekannten Bootvorgang zusammen?

Nochmal Danke .....
 
Also, da du die Recovery.exe per Win 7 betreibst und die Box noch reagiert scheint doch noch nicht alles verloren zu sein. Ich rate dem TE (Threadersteller) also Dir mal die Recovery.exe von einem Windows XP zu starten und zu schauen was die Box dazu sagt.
Ansonsten habe ich keine wirklich schlaue Idee Dir zu helfen.

oder, aber da kann RalfFriedl dir bestimmt genaueres zu sagen, hoffe ich da ich es wirklich nicht weiß, wie man die FW per push-Firmeware in die Box bekommt. Ich weiß das es die Möglichkeit über FTP gibt, aber wie das genau geht muß Dir einer der es weiß erklären oder Du fragst Tante google mal.
 
@sone_123,

das geht auch alles mit dem ruKT (Bootvorgang anhalten). Hier wurde auch schon öfters Win 7 als Fehlerquelle ausgemacht.
Hast Du nicht evtl. noch ein XP auf "Halde" mit dem Du es probieren könntest ?

Generell gilt aber, dass alle Sicherheitsvorkehrungen aus sein sollten (Firewall, Virenscanner, etc.)
Noch was zum ruKT. Hast Du es mit der
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80.image
versucht, oder hast Du vorher daraus die kernel.image extrahieren lassen?

Gruss
KlausBock
 
Ob FTP von Hand, push_firmware, Recover oder ruKernelTool, letztlich kommunizieren alle diese Programme über FTP mit der Box. Die letzten drei sind aber komfortabler als ein normaler FTP-Client.
Natürlich kann man push_firmware trotzdem probieren. Oder auch mal ein Windows XP. Ich selbst habe Windows 7 bisher nicht verwendet, und einige haben mit XP besser Erfahrungen gemacht.
Die Meldungen hier sprechen aber dafür, daß sowohl Recover als auch ruKernelTool eine Verbindung mit der Box herstellen konnten und erst danach die Probleme beginnen.
push_firmware bringt ohne jegliche Prüfung eine Firmware auf die Box, sofern die Box überhaupt eine annimmt. Nach der Meldung vom ruKernelTool ist meine Vermutung eher, daß es mit push_firmware auch nicht geht.
 
Zeig uns doch mal die Environment-Variablen von der Box, vielleicht haben sich da ja einige Fehler eingeschlichen.
 
Hallo,


ich habe zum Glück eine 2. baugleiche 7170, die ich konfiguriert hatte und in Betrieb nehmen konnte. Deshalb die Verzögerung der Antwort.
Aber es ist unglaublich , aber zur Zeit steht meine 2. baugleiche Box mit dem "Fehlerbild:
" Sie haben die Firmware Ihrer FRITZ!Box erfolgreich aktualisiert. Die neuen Funktionen stehen Ihnen ab sofort zur Verfügung."
Ich habe aber gar kein Update angestossen und nach der Erfahrung des ersten Updates das automatische Update dediziert deaktiviert.BRRR. Ich starte die Box nun nicht mehr durch.
Komisch komisch ......

@TimmyB
Wie lese ich denn die Environment-Variablen aus?

Gruß
sone_123
 
Am einfachsten geht das wohl mit dem ruKernelTool (Upload/Infos auslesen).
 
Ja, genau so wie TimmyB es geschrieben hat.
(Vorher muss mittels des ruKernelTools noch das MediaSensing deaktiviert werden und der Rechner dafür neu gestartet werden).

VG,
Andi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.