Alice DSL Comfort/echtes ISDN + Fritz Box Fon 7050

1984

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
nach wirklich langem Stöbern hier im Forum, habe ich leider nichts passendes zu meinem, vermutlich extrem einfachen Problem, gefunden. Nun wende ich mich an die/den eine/einen in der Hoffnung, dass ich das Problem lösen kann.

Wie oben erwähnt es sind folgende Sachen verfügbar:

Alice Comfort ISDN Anschluss (kein NGN) 16MB
Dieser funktioniert soweit, zu mindst. Internet, die Telefone habe ich noch nicht angeschlossen.

Das Alice-Modem hat leider kein WLAN, deswegen möchte ich weiterhin die Fritzbox nutzen. Meine Frage ist jetzt wo schließe ich diese an.
Anbei eine Skizze wie die momentane Verkablung ist.
Ich habe hier gelesen, dass man Alice-Anschluss nicht mit der FritzBox allein betreiben kann, allerdings war diese Aussage immer mit NGN, bzw. Voip Anschlüsse verbunden. Da ich einen echten ISDN-Anschluss habe, kann ich diese möglicherweise dafür verwenden?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Foto1114.jpg
    Foto1114.jpg
    151.2 KB · Aufrufe: 16
Da ich einen echten ISDN-Anschluss habe, kann ich diese möglicherweise dafür verwenden?
Jupp, das sollte gehen.
EDIT: Das sollte nicht nur gehen, das geht! ;)

Zumindest verwende ich meine 7170 hier an "echtem" ISDN.

Den Router von Alice brauchst Du nicht.

Die 7150 sollte einen Anschluß für DSL und einen Eingang für ISDN haben. Also einfach den Alice-Router raus und die FB ran.
Dann zusätzlich noch vom Splitter das ISDN-Kabel in die FB. Deine Telefone kannst Du dann an die Telefonbuchsen der FB anschliessen.
 
Super vielen Dank für die schnelle Antwort. DSL-Verbindung steht. Wo hast du die Telefone angeschlossen? Direkt an die FB nehme ich an, korrekt?

Wenn ja welche Einstellungen bitte muss man da vornehmen?

Noch eine Frage, brauch ich den Splitter überhaupt, oder kann die FB alles übernehmen?

Vielen Dank
 
Ich habe meine Telefone direkt an die FB angeschlossen. Vergiss dazu aber nicht, dass der Telefoneingang der FB auch noch mit dem Splitter NTBA verbunden werden muss.
EDIT: Ups, bei ISDN natürlich nicht direkt in den Splitter, sondern in den NTBA. Den hab' ich ja völlig vergessen. :rolleyes:

Die Einstellungen der Telefone geht unter Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte. Ist eigentlich relativ selbsterklärend. Ansonsten würde ich dafür auch einen Blick in's Handbuch riskieren.

Den Splitter brauchst Du weiterhin, der wäre nur bei NGN-Anschlüssen überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein reiner Splitter ist, natürlich auch noch den NTBA nicht vergessen. Gibt es aber auch in einem Gerät, bei Arcor hieß das NTsplit.
 
Könnt ihr euch bitte das Bild anschauen?
1. Brauch ich jetzt eine Verbindung zwischen der ISDN-Schnittstelle der FB und der der NTBA, richtig?
Oder mach ich da was falsch?
Meine nächste Frage, wenn 1 zutreffen sollte, welches Kabel nimmt man da genau?

Vielen dank für eure Geduld.
:noidea:
 

Anhänge

  • Foto1117.jpg
    Foto1117.jpg
    173.5 KB · Aufrufe: 20
Müsste soweit richtig sein, wenn die 7050 keine doppelbelegte Anschlussbuchse hat wie z.B. die 7270.

Als Kabel sollte man normales ISDN Kabel nehmen, ein normales Netzwerkkabel sollte aber auch funktionieren.

Gruß
Sandra
 
Jupp, Dein Bild sieht gut aus.

Du hattest ja wohl vorher auch Geräte (eine ISDN-Telefonanlage vielleicht?) an Deinem NTBA angeschlossen, oder? Nimm doch einfach das Kabel. ;)
 
@Sandra-T
<<<Müsste soweit richtig sein, wenn die 7050 keine doppelbelegte Anschlussbuchse hat wie z.B. die 7270.>>>

Ich glaube nicht, die 7050 hat 2 Anschlüsse mit folgenden Bezeichnungen:
ISDN / Analog
und
Fon SO

Hab nun das Kabel in einem von 2 Anschlüssen, die in der NTBA vorhanden sind, angeschlossen, und das andere Ende an dem FB-Anschluss "ISDN / Analog".

Soweit so gut, nun stehe ich vorm Dilema, wie kann ich die Rufnummern zuweisen. So dass ein bestimmtes Telefon auf eine bestimmte Nr reagiert und nicht alle. Momentan reagierte die zwei angeschlossene Telefone auf alle 3 Nummern. :(

@jaschy
Nein hatte ich nicht.
 

Anhänge

  • ScreenShot 063 FRITZ!Box - Mozilla Firefox.jpg
    ScreenShot 063 FRITZ!Box - Mozilla Firefox.jpg
    95.7 KB · Aufrufe: 10
  • ScreenShot 064 FRITZ!Box - Mozilla Firefox.jpg
    ScreenShot 064 FRITZ!Box - Mozilla Firefox.jpg
    55.1 KB · Aufrufe: 7
  • ScreenShot 065 FRITZ!Box - Mozilla Firefox.jpg
    ScreenShot 065 FRITZ!Box - Mozilla Firefox.jpg
    72.6 KB · Aufrufe: 6
  • ScreenShot 067 FRITZ!Box - Mozilla Firefox.jpg
    ScreenShot 067 FRITZ!Box - Mozilla Firefox.jpg
    177.4 KB · Aufrufe: 5
@1984: soweit so gut. Eigentlich müsstet du jetzt mehrere Telefoniegeräte einrichten können, sofern die Box dieses überhaupt ermöglicht.

Siehe dazu Screenshot 3 "Neues Gerät einrichten".

Oder willst du noch eine ISDN Telefonanlage nutzen ? Dann müsstest du die Rufnummern dort einrichten.

Wenn keine ISDN Telefonanlage genutzt wird: diese aus der Fritz!Box löschen.

Gruß
Sandra
 
Hatte ich vorher auch so gemacht, aber beim Klingeln-Test hat's irgendwie nicht geklappt, deswegen dachte ich, ich muss ISDN-Anlage auswählen. :rolleyes: War dumm von mir.

Jetzt funktioniert alles wunderbar. Vielen herzlichen dank.
 
Nach meinem Verständnis der Bilder soll hier eine hinter der 7050 angeschlossene ISDN-Anlage konfiguriert werden.
Die Skizze jedoch zeigt analoge Telefone an der 7050. Das passt so nicht zusammen. Unter "Neues Gerät einrichten" muss zunächst mal "Telefon" ausgewählt werden.
So ist das zumindest in meiner Firmware (letzte originale?), die allerdings anders aussieht. Wir haben fünf Telefone eingerichtet, 1x analog, 4x ISDN. Da geht also einiges.
 
Es hatte versehentlich eine ISDN Anlagenoption in der FritzBox eingerichtet, das war aber falsch, da er 2 analoge Telefone nutzen will.

Jetzt müssten einzelne Telefone eingerichtet werden können, die Nummern passend zugeordnet werden können.

Gruß
Sandra
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.