Kann W900V mit RuKernelTool nicht flashen

bienchenmeier

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2007
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich konnte nach einem Flash-Versuch meine W900V nicht mehr ansprechen. Daher wollte ich mit dem RuKernelTool das nochmals versuchen oder die Original-Firmware aufspielen. Dabei bekomme ich aber immer folgende Meldung:

Die derzeit installierte Firmware-Version 34.04.21 ist kleiner als xx.04.30! Der router hat daher eine andere Flash-Aufteilung (mtd) als erwartet!

Das Flashen kann mit dem ruKernelTool nicht fortgesetzt werden.

Wie kann ich denn jetzt meinen W900V wieder ansprechen?

Detlef
 
Was ist denn eigentlich das Problem? Unbekannte Konfiguration, wegen derer du einfach die IP nicht kennst, schief gelaufenes Firmware-Update oder...?
Wenn es nur die Konfiguration ist, dann kannst du einen Reset auch einfach per Telefoncode machen (Telefon anschließen und Code eingeben): #991*15901590*
 
Nein es ist nicht die IP-Adresse. Ich weiß auch im Moment nicht, warum mein Flash-Vorgang nicht erfolgreich war. Ich habe das Speed2Fritz-Script (mit integriertem Freetz) durchlaufen lassen. Das ganze lief auch ohne Fehler durch, auch der push-vorgang direkt aus dem Script war erfolgreich. Nur anschließend war die Box nicht erreichbar.

Habe dann zuerstmal mit arp -a nach der IP geschaut, und anschließend die box angepingt. Das war auch erfolgreich, aber die Web-Oberfläche kann ich nicht öffnen. Also habe ich versucht das Image nochmals mit dem ruKernelTool aufzuspielen. Da bekomme ich aber die Meldung:

Die derzeit installierte Firmware-Version 34.04.21 ist kleiner als xx.04.30! Der router hat daher eine andere Flash-Aufteilung (mtd) als erwartet!

Das Flashen kann mit dem ruKernelTool nicht fortgesetzt werden.

Habe inzwischen auch mal nachgeschaut, ob ich noch eine alte Original-Firmware 34.04.21 habe (bei T-Home kann ich die nicht finden), aber leider Fehlanzeige oder im HDD-Nirwana verschwunden. Denn evtl. wäre es ja noch ein Versuch wert, die alte 34.04.21 mit dem ruKernelTool aufzuspielen.

Detlef
 
Mach doch ein Update auf die aktuelle Telekom-Firmware und flashe dann die Speed2Fritz-Firmware.
Das geht dann :-D

Oder warum nutzt du eine alte Firmware?
 
Die derzeit installierte Firmware-Version 34.04.21 ist kleiner als xx.04.30! Der router hat daher eine andere Flash-Aufteilung (mtd) als erwartet!

Das Flashen kann mit dem ruKernelTool nicht fortgesetzt werden.

ruKernelTool läuft erst ab einer FW ab xx.xx.30. Das steht auch in den FAQ's so beschrieben.
Bei Firmwaren kleiner xx.04.30 ist der Flash anders aufgeteilt. Das ruKernelTool unterstützt nicht
das Flashen von Routern mit dieser Aufteilung! Details zur Flashaufteilung finden Sie hier:
http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/development/flash

Mach doch ein Update auf die aktuelle Telekom-Firmware und ....
Das wird schwer, da er den Router laut seiner Aussage (Post #1) nicht mehr erreichen kann.
 
Hey, das klingt jetzt aber, als hätte ich ein großes Problem.

Der Router lief bis vor einigen Wochen problemlos, dann gabe es aber im ds-mod immer wieder Probleme. Da die ganze Konfiguration doch schon recht alt war, wollte ich jetzt nicht in einer "alten" Version Fehler suchen, sondern das ganze einfach auf einen aktuellen Stand bringen.

Könnte mir jemand sagen, wie ich nun im ersten Schritt zumindest die "aktuelle" T-Com Firmware (mein Gott die ist ja auch schon fast 2 Jahre alt) auf meinen Router bekomme?

Detlef
 
@bienchenmeier:

Das Tool hier runterladen. Das Kernel.image (am besten das Fimware.image mit Winrar entpacken) in den entsprechenden Ordner legen. Branding auf T-COM umsetzen und ab die Maus.
Ist aber alles auch dort kurz beschrieben.

Damit klappts auch jedenfall. Ist vom selben Autor wie das ruKernelTool. Ist der Vorgänger vom ruKernelTool. Das klappt ohne Probleme. Glaub mir :-D

@3949354

Hab schon 2-3 User gehabt die sich leider damit die Büchse irgendwie abgeschosssen haben. Scheint nicht so ganz rund zu laufen das Programm.
 
Danke für den Tipp. Wie gesagt, bin nicht ganz im Thema :)
 
Na da sinkt mein Puls aber wieder etwas. Daher schon jetzt mal Danke an 3949354 und BurningCrash.

Um ganz sicher zu gehen. ich installiere den "ruSpeedportUploader", entpacke aus dem Firmware.image 34.04.57 das kernel.image und lade dies mit dem Uploader. Ich beschreibe jetzt nicht den ganzen Vorgang, den lese ich mir in ruhe aus der Readme bzw. der Seite von Rainer Ullrich durch. Mir geht es jetzt um die richtige Auswahl der Firmware. Das ganze kann ich erst heute abend in aller Ruhe durchziehen.

Detlef
 
Hol das Tool von Rainer. Ist das bessere. Meiner Meinung nach.
 
@BurningCrash

Danke nochmal. Ich hatte das auch so verstanden und mir inzwischen auch so gezogen.

Detlef
 
@bienchenmeier:
Bitte mit dem ruKernelTool mal die Funktion "Infos auslesen" (auf der Registerkarte "Upload") machen, und die Ergebnisse hier posten, dann wissen wir, wie die Flash-Aufteilung aussieht.

VG,
Andi
 
Könntest du vorher noch mit dem ruKernelTool die Infos der Box auslesen (Reiter "Upload" und dann dort "Infos auslesen") und hier vll posten oder mir per PN schicken?

Merci
 
Mach ich heute abend gerne und poste dann hier im Forum. Hoffe mal, das sprengt nicht den Thread.

Detlef
 
Du kannst es auch in eine Textdatei packen und diese über die Forumeigene Anhangfunktion posten.

Wenn du was postest im erweiterten Editor die Büroklammer. :-D
 
So hier mal der gewünschte Auszug zur Belegung:

Code:
    mtd0:                      0x90000000,0x90000000
    mtd1:                      0x90010000,0x90780000
    mtd2:                      0x90000000,0x90010000
    mtd3:                      0x90780000,0x907C0000
    mtd4:                      0x907C0000,0x90800000
    mtd5:                      0x90780000,0x90780000

und im Anhang die komplette Datei

Detlef
 

Anhänge

  • speedport_daten.txt
    4.4 KB · Aufrufe: 17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.