Fun Speed (VDSL) Upload ???

geriom

Mitglied
Mitglied seit
7 Okt 2004
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
habe seit kurzem Alice Fun Speed. Der Syc ist bei 35/8. Ein lokaler FTP-Server schafft im Upload ledeglich 450kbyte/sec. Der gleiche Server schafft durch einen OPENVPN Tunnel über 800kbyte/sec. Wie kann das sein, dass durch den Tunnel der Upload größer ist als direkt über eine Freigabe?

Hardware: AVM 7570 als Modem vor einer AVM 7170. Der VPN Tunnelendpunkt ist ein Linux-Server hinter der 7170.
 
Bei Alice VDSL gibt es noch ein Problem mit dem Upload in Verbindung mit der von Hansenet gelieferten Box (andere VDSL-Modems haben das Problem nicht). Symptom: der Upload ist deutlich langsamer als es die Sync-Datenrate eigentlich erlauben würde. Hier wird dieses Problem auch angesprochen:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=128903&page=20

Und hier ist eine ziemlich technische Erklärung dafür (es hängt mit dem verwendeten QoS-Verfahren zusammen, das aber offenbar VPN-Tunnel nicht beeinflusst):
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=26530&p=263397#p263397

Quintessenz: das Problem lässt sich nur durch ein Firmware-Update der Alice Box beheben. Wer so lange nicht warten kann, muss andere VDSL-Hardware (z. B. FB 7390) einsetzen, da gibt es das Problem nicht. Allerdings bedarf es ein wenig Bastelei, um Fremdhardware an Alice VDSL zum Laufen zu bekommen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich glaube kaum das es an der Firmware liegt , ansonsten würde auch der VPN Tunnel nicht mehr Datendurchsatz liefern.

Meiner Einschätzung nach wird der upload stark priorisiert - warum auch immer.
 
Vielleicht liegt es an den verpackten Paketen durch den Tunnel und das QOS funktioniert in der Tat bei den VPN Paketen nicht.
 
Wie gesagt das würde meine Vermutung bestätigen ...

Keiner den ich kenne kommt mit der Alice BOX auf mehr als 5 - 5.5 Mbit im upstream.

Mit ner original Fritze kommt das durch wie es Synct
 
Upload

Wegen dem upload Problem möchte ich alle mal bitten sich an das Twitter Team zu wenden.

Kann doch nicht sein das fast 50 % der verfügbaren Bandbreite durch irgendwelche priorisierungen oder was auch immer eingehalten werden.

Bei jedem USER der bisher VDSL bekommen hat ist dieser Fehler reproduzierbar das mit der ALICE BOX maximal 5.5 Mbit durch die Leitung sausen bei einem Sync von 10 Mbit.

Also alle Betroffenen bitte mal an [email protected] schreiben.

Bitte auch darauf hinweisen das mit einer normalen FBOX der effektive Upload so von der Geschwindigkeit her ist wie es Synct und um nachbesserung bitten.
 
Bitte auch darauf hinweisen das mit einer normalen FBOX der effektive Upload so von der Geschwindigkeit her ist wie es Synct und um nachbesserung bitten.
Dann müsste man ja zugeben, dass man die Zugangsdaten ausgelesen und in andere Hardware übertragen hat. Ob Alice darüber wohl erfreut ist? ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@Mikro

Die Zugangsdaten fürs Internet bekommst du per Brief.

Wir reden nicht vom Telefon bzw den VOIP Daten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.