Weg von 1und1->zur Telekom: Mehrere Nummern portieren (voip)

mb-23

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr Lieben.

Nachdem ich mich stundenlang durchs Forum gewühlt habe, bekomme ich ziemlich Angst bei meinem Vorhaben.
Ich habe derzeit bei 1und1 einen alten 3DSL Vertrag.
D.h. also der Telekom Anschluß ist noch vorhanden- DSL ist bei 1und1.
Da gibt es unsere Festnetznummer und 2 VoIP Nummer von 1und1, alle 3 benötigen wir und ich möchte auch keine davon verlieren.

Da mein Vertrag nun bald ausläuft (09.1.2011) möchte ich wieder zurück zur Telekom.
Zwar hatte ich keinerlei Probleme (läuft über telekom und nicht über qsc etc), aber trotzdem möchte ich dauerhaft wechseln.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das mache, damit es garantiert funktioniert und ich nicht Monatelang ohne Internet bin (bin geschäftlich darauf angewiesen).

Natürlich möchte ich dann alle 3 Nummern zur Telekom mitnehmen.

Alternativ kann ich auch (besitze eine FritzBox) nur meine Festnetznummer zur Telekom und die beiden VoIP Nummern zu z.B. Sipgate.
Geht das auch?
Dann kann ich mir nämlich den Aufpreis für ISDN und 60 Eur Anschlußgebühr ersparen.

Also lassen wir die alternative jetzt mal weg und ich möchte von 1und1 zur Telekom wechseln mit allen 3 Nummern.
Wie gehe ich am besten vor?
Wo kündige ich zuerst?
Erst 1und1 und dann Telekom beauftragen?
Oder andersherum?

Soll ich gleich Kündigen oder erst zum Ende der Laufzeit von 1und1?
(1und1 soll ja die Nummern erst freigeben, wenn der Vertrag endet habe ich hier gelesen)

Danke schon einmal für Eure werten Erfahrungen.
 
Die Festnetznummern sollten ja noch bei der Telekom liegen, oder ?

Gruß
Sandra
 
Das weiß ich ganz ehrlich nicht.
Es ist ja eine Festnetznummer und 2 VoIP Nummer die definitiv von 1und1 sind.
Alle 3 Nummer sind bei 1und1 als VoIP Nummern registriert...
 
Hm, sollten alle Rufnummern von 1&1 verwaltet werden, sollte es eigentlich kein Problem werden.

Schwieriger könnte es werden, wenn nur 2 VoIP Rufnummern direkt von 1&1 wären und die Festnetznummern bei der Telekom sind und nur bei 1&1 freigeschaltet sind (wovon ich ausgehe).

Dann müsste man zu einem bestehenden T-Com Anschluss weitere Rufnummern hinzuportieren. Und ob das machbar ist ? Ich befürchte eher nicht.

Gruß
Sandra
 
Hallo,
Dazu gab es schon einen Thread. Offenbar macht es Probleme, VoIP-Rufnummern zur Telekom zu portieren. Papa Andy hat dort auch eine Baustelle.
 
Ob VoIP oder nicht dürfte egal sein, ich vermute, es liegt an den beteiligten verwaltenden Providern, dass es zu Problemen kommt...

Gruß
Sandra
 
Wenn ich mich daran erinnere, was Papa mir da erzählt hat, weiß der eine nicht, wer selber gemacht hat und der andere hat noch weniger Ahnung. Zumindest kam da irgendwo die Begründung mit der Portierung VoIP => Festnetz. Wäre aber wünschenswert, dass es ohne Probleme klappt. Das sollte doch wie ein normaler Domainumzug über die Bühne gehen und dann ist es doch sowas wie ein Routing-Problem der Provider untereinander.
 
Na wenn ich die VoIP Nummern verliere, dann ists halt so!
Aber unsere Hauptnummer darf ich natürlich keinesfalls verlieren.
Es ist ja so, daß ich mit unserer Hauptnummer nach wie vor ganz normal über die Telekom telefonieren kann, sie aber gleichzeitig als VoIP Nummer bei 1und1 registriert ist.

Und zum Thema: was zuerst?
Soll ich erst 1und1 kündigen und zum Lautzeit Ende dann den Auftrag bei der Telekom beauftragen?
Oder was ist da am besten?
 
Hallo,
Du könntest am besten die T-Com mit einem DSL-Auftrag beglücken, damit die bei 1&1 für Dich kündigen und die Rufnummern zu sich portieren lassen. Das erscheint mir der sicherste Weg. Ob Du sofort DSL von denen hast, oder erst nach Laufzeitende bei 1&1, da tippe ich auf letzteres.
 
Vor zwei einhalbjahren habe ich auch von 1und1 zum Telekom gewechselt, allerdingst hatte ich damals nur Internet von 1und1.
Bei mir hat 4 Wochen gedauert, bis 1und1 Port an Telekom freigegeben hat.
D.h. 4 Wochen kein Internet gehabt.

Damals habe ich selber gekündigt bei 1und1 und bei Telekom Neueauftrag gegeben.

Ich denke wenn Telekom alles selber macht, könnte viel besser klappen.
Alerdingst Kontrolle muss immer sein...:p
 
Es macht aber Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.