2 Mobilteile auf eine Basis jedes aber eigene Nummer

TrYzZz

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe 2 Telefone an der Fritzbox an S0 angeschlossen über einen 2:1 Adapter.

Ein Kabel geht an eine Siemens Basis, wo nur ein Mobilteil vorhanden ist. Wird auch richtig angesteuert über voip und man kann telefonieren und auch angerufen werden.

Das andere Kabel geht an eine weitere Siemens Gigaset Basis mit 2 Mobilteilen.
Jetzt ist hier das Problem, dass ich zwar beide Nummern zuweisen kann über MSN aber beide klingeln, ich möchte aber jedem Mobilteil eine eigene Nummer zuweisen.
Das ist aber nicht möglich, da beide Nummern in beiden Mobilteilen auftauchen, also klingeln beide wenn eine der beiden Nummern angerufen wird.

Telefoniert einer an Mobilteil 1 kann auf dem zweiten aber noch angenommen werden !
 
Achso macht es einen Unterschied, ob ich die Mobilteile nebeneinander auf dem Tisch liegen habe und dann die Nummern via MSn zuweise oder ob es auf der Basis steht ?!

Weil wenn ich jedem Gerät eine Nummer zuweisen möchte, dann steht diese Nummer auch in dem anderen Gerät was dann das klingeln auf beiden Mobilteilen zur Folge hat !


Ich kann die beiden aber nicht von einander trennen...
 
Ich habe 2 Telefone an der Fritzbox an S0 angeschlossen über einen 2:1 Adapter.
Was meinst du damit? Wo/wie hast du die Telefone genau angeschlossen? An die Analogports der FB oder tatsächlich am S0 mit Hilfe eines getrennten ISDN-Analog-Wandlers? Wenn du die 2. Version gewählt hast, musst du in diesem Wandler die MSN zuweisen...

Übrigens, eine aussagekräftige Signatur hilft, solche Nachfragen zu vermeiden...
 
Ich weiss nicht genau wie dieser Adapter heisst sind 2 Isdn Basen an s0 angeschlossen !

Basis 2 ist ein Siemens gigaset sx 450 isdn
 
Wofür hast du 2 ISDN-Basen? Mehr als 2 Gespräche gleichzeitig kannst du bei ISDN sowieso nicht führen... Melde also das eine MT an der anderen Basis an und konfiguriere in der verbleibenden Basis die Zuordnung der MSN zu den MTs.
Alternativ melde die MTs alle direkt an der FB an...
 
Weil ich vorher bei 1und1 war und und vier Telefone auf 2 Basen hatte 4 Rufnummern, es ist richtig, dass nur 2 gleichzeitig telefonieren konnten !!!

Basis eins wird ganz normal von meiner Tochter genutzt und die andere Basis von meiner Frau und mir ... sollte eine Nummer für privat also meine Frau und mich und eine Nummer für geschäftliches sein.

Das Problem ist eigentlich folgendes:

Ich habe in einem MT die Rufnummer nur für dieses eine MT vergeben. Die Nummer erscheint aber auch automatisch in dem anderen MT... Ich habe auch keinen Zugriff auf das andere MT wenn ich in einem zugange bin.

Das ist das was ich nicht verstehe ich habe also zwei MSN in beiden ... will aber nur jeweils eine in jedem haben ^^


PS: Habe bei Unitymedia kein ISDN mehr nur noch 3 Nummern und die Fritzbox kein Splitter bzw. NTBA mehr oder sonst was !
 
Basis eins wird ganz normal von meiner Tochter genutzt und die andere Basis von meiner Frau und mir ... sollte eine Nummer für privat also meine Frau und mich und eine Nummer für geschäftliches sein.
Das geht auch mit einer Basis... die Basis verwaltet alle 3 MSNs und weist sie den einzelnen MTs zu. Wie die Konfiguration vorzunehmen ist steht in der Anleitung... die findest du auch auf den Gigaset-Seiten.
Oder du meldest die MTs direkt an der FB an und konfigurierst über diese...
 
Wie stelle ich mir die Variante 2 vor ?

An der FB dann auch über S0 ?
Das MT meiner Tochter ist aber ein anderes Modell als das was wir über Basis 2 nutzen.

Funktioniert dann auch ganz normal noch VOIP ?
 
Ok das mit der Signatur werde ich nachholen... jetzt noch eine Frage wenn ich alle MT an einer Basis habe können dann alle gleichzeitig telefonieren ?
 
Nein, bei ISDN sind nur 2 Gespräche möglich. Egal wie viele Basen du einsetzt.
Wenn aber alle MTs direkt an der FB (ich weiß immer noch nicht welche...) angemeldet sind, ist es von deinem Provider abhängig, die FB kann das jedenfalls.
 
Das mit der Fritzbox kann ich dir leider gerade nicht sagen ich schaue nachher mal nach sie ist mit einem unitymedia branding und erst 1 Woche alt.

Aber ich habe doch kein ISDN mehr oder verstehe ich da was falsch habe doch nur noch die FB und da hängen 2 Basen über eine art Brücke dran ... beide Kabel der Basen werden gebündelt in eins, was an dem S0 Port ist !
 
Aber ich habe doch kein ISDN
Am S0-Anschluss liegt ISDN an, von der FB selbst generiert. Unabhängig davon, was am Eingang der Box anliegt.
Und deshalb sind am S0 systembedingt nur 2 zeitgleiche Gespräche möglich.
 
Es wäre aber möglich Basis 1 an S0 anzuschließen und dort 2 MT zu nutzen die dann je eine Nummer zugewiesen bekommen richtig ?

Unabhängig davon kann ich doch noch eine Basis separat an die FB anschließen oder ?
Jetzt müssten doch alle gleichzeitig angerufen werden können und alle Geräte gleichzeitig sprechen können oder ?
 
Ok dann wird das Gerät "Siemens gigaset sx 450 isdn" meine Basis 1 mit zwei MT

und das Siemens Gigaset 45c könnte man aber als analoges nutzen ?
 
Zur Klarstellung: Mein Hinweis auf die zusätzliche analoge Basis bezieht sich speziell auf deinen Wunsch, daß alle MTs gleichzeitig sprechen können sollen.
Du kannst natürlich auch (d)eine zweite ISDN-Basis über den Y-Adapter anschließen. Aber dann gehen wirklich maximal zwei Gespräche gleichzeitig.
Mit einer analogen und einer ISDN-Basis kannst du mehr als zwei Gespräche gleichzeitig führen.
 
Ja das habe ich verstanden :) nur kann man das 45c als solches also "analoges" nutzen und wo müsste ich es dann anschließen weil Basis 1 lasse ich dann an S0
 
Du brauchst eine analoge DECT-Basis-Station, an der du das Mobilteil anmeldest.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.