Wer "verwaltet" Festnetznummern?

pemoe

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

auch wenn mein Thema hier nicht ganz reinpasst, kann mir vielleicht doch jemand bei folgender Frage helfen.

O2 hat fälschlicher Weise meine Festnetznummer (Genion-Homezone) geändert und mir eine neue Rufnummer zugeteilt. Da es sich um einen geschäftlich genutzten Anschluss handelt, ist dies für mich natürlich ein riesiges Problem!
Die o2 Business-Hotline behauptet, dies wäre nicht rückgängig zu machen, meine alte Nummer wäre weg.
Ich bin mir nicht sicher, ob o2 nur zu bequem ist. Kann mir jemand sagen, was mit "frei gewordenen" Festnetznummern passiert. Wer verwaltet solche Nummern und wer kann darauf zugreifen?

Vielen Dank für alle Hinweise und Ideen!

Gruß
PeMoe
 
Hallo,
Ich meine, dass diese Nummern erst einmal beim entsprechenden Anbieter verbleiben und dann nach einiger Zeit zur BNA zurück gegeben werden. Bin aber nicht ganz sicher.
 
Hm, einzelne Rufnummern werden glaube ich nicht an die BNA zurückgegeben, sondern eher ganze RNB.

Evtl. freundlich nochmal bei O2 anfragen, oder ggfls. bei der BNA anfragen, ob man da weiterhelfen kann.

Denn zugeteilte Rufnummern gehören eigentlich dem Kunden und nicht dem Anbieter.

Gruß
Sandra
 
Nicht jeder Neuling wird wissen, was die Insider mit 'BNA' meinen. Es handelt sich um die Bundesnetzagentur: www.bnetza.de

Dort kann man die bei solchen Fällen weiterhelfen und falls nötig auch Druck auf die TK-Anbieter ausüben.

Guck dort mal im Bereich Nummernverwaltung.

Udo
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Infos. Auch wenn ich tatsächlich technisch ein absoluter Laie bin, hatte ich schon auf die Seiten der Bundesnetzagentur gefunden. Daher hab ich die Abkürzungen BNA und RNB schon mal gehört...

Also, bevor ich nochmal auf O2 zugehe nochmal zusammenfassend:
  • die O2 Genion-Rufnummer gehört mir (dem Kunden) und nicht dem Anbieter
  • einzelne freigewordene Rufnummern verbleiben beim Anbieter und werden nicht "sofort" zurückgegeben
  • zurück an die BNA gehen immer Rufnummernblöcke, keine einzelnen Nummern

An wen wende ich mich ggf. bei der BNA, wenn ich bei O2 nicht weiterkomme? Den "Verbraucherservice Telekommunikation"? Im Bereich "Netzverwaltung" habe ich nichts passendes gefunden...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

PeMoe
 
Ist deine verlorene Nummer zu O2 portiert worden? Wenn nein, sind die alte und die neue Nummer gleich lang? BT hat mal Nummern mit falscher Länge für O2 geschaltet. Nicht das du ein Opfer dieser Aktion geworden bist. Dann könntest du nur noch auf Schadensersatz dringen. Die Nummer wäre aber weg.
 
[*]einzelne freigewordene Rufnummern verbleiben beim Anbieter und werden nicht "sofort" zurückgegeben
[*]zurück an die BNA gehen immer Rufnummernblöcke, keine einzelnen Nummern
[/LIST]

Wie gesagt, kann ich mir das so denken, bin mir aber nicht 100% sicher. Ältere, kürzere Rufnummern werden allerdings bei Bedarf durch die BNA einkassiert.

An wen wende ich mich ggf. bei der BNA, wenn ich bei O2 nicht weiterkomme? Den "Verbraucherservice Telekommunikation"? Im Bereich "Netzverwaltung" habe ich nichts passendes gefunden...

Würde ich mal freundlich versuchen.

Gruß
Sandra
 
Unsere "geliebte" Telefonnummer hat eine längere Vorgeschichte. Es handelt sich um die Nummer 400000, die uns in 2006 zu einem O2 Genion Mobilfunkvertrag geschaltet worden ist. Die O2 Nummern werden im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit als Firmennummern genutzt.
Trotz ausdrücklicher vorheriger Prüfung und Zusage von O2, war die Homezone dann doch nicht an der gewünschten Adresse verfügbar. O2 hat sich damals bereiterklärt, die Festnetznummer herauszugeben und wir haben diese zu unserem Festnetzanbieter (Versatel) portieren lassen. O2 hat dem Genion-Vertrag dabei automatisch irgend eine andere Nummer zugeteilt, die wir aber nie genutzt haben.
Nach einem Umzug an einen Ort, an dem uns die Versatel nicht weiter versorgen konnte, haben wir die 400000 gerettet und zurück zu O2 geholt. Seitdem existiere die Nummer weiter mit der alten Vorwahl, aber wieder bei O2 und unsere Kunden haben uns per Rufumleitung bzw. die Mailbox erreicht.
Unser "Fehler" war jetzt zu versuchen, den Homezone-Bereich an eine für uns sinnvollere Adresse verlegen zu wollen. In diesem Zusammenhang haben wir wieder eine neue Festnetznummer (neue Vorwahl und dann 949015) von O2 bekommen und die alte Nr. soll jetzt "weg" sein. Dies war so nicht beabsichtigt und hätten wir das gewusst, hätten wir alles beim alten belassen. Die Konsequenzen waren nicht bekannt und für uns nicht ersichtlich.

Das zum Hintergrund des aktuellen Problems. Ich habe der BNA den Fall jetzt per Mail ausführlich geschildert und bin gespannt, ob ich von dieser Seite Hilfe erwarten kann. Bei O2 komme ich nicht weiter bzw. warte auf eine Reaktion der "Beschwerdeabteilung"...
 
Sollte sich bei der letzten Verlegung der Homezone auch der Vorwahlbereich geändert haben, so dürfte die Rufnummer tatsächlich weg sein, da die Anbieter nur geografische Rufnummern schalten dürfen, wo der Kunde auch tatsächlich wohnt.

Eine Rufnummern über Vorwahlbereichgrenzen hinweg mitzunehmen ist in den meisten Fällen daher nicht möglich, da auch die notwendige Prüfung für die Anbieter zu aufwändig ist.

Gruß
Sandra
 
Sollte sich bei der letzten Verlegung der Homezone auch der Vorwahlbereich geändert haben, so dürfte die Rufnummer tatsächlich weg sein
Sehe ich auch so:
Vorwahl anders =>Nummer weg. Da wirst Du bei der BNA keinen Erfolg haben, denn die haben diese Regelung ja raus gegeben (bzw deren Vorgänger).
Verschwende keine weitere Energie darauf, setze diese Energie lieber dazu ein, den Kunden die neue Nummer mit richtiger Vorwahl zu übermitteln.

Ich meine, es ist schon befremdlich, wenn ich als Kunde eine Nummer in Hamburg anrufen muss, wo ich doch Kontakte mit dieser lokalen Firma in München unterhalte :gruebel:
Eine Vorwahl in dem Bereich, indem die Firma beheimatet ist, macht doch mehr Sinn.
 
Eventuell hast du noch eine Chance. Wie lange ist der Homezonenwechsel her? Bei O2 ist es so, das man seine Homezone in einen anderen Vorwahlbereich verlegen kann (z.B. für Urlaub, Kur etc) und dafür eine neue Nummer erhält. Wenn man die Homezone wieder in den alten Vorwahlbereich zurückverlegt, sollte man die alte Homezonenummer zurückerhalten. Die "Haltezeit" dafür lag AFAIK bei ca 6 Wochen. Es gibt aber auch Berichte im Netz, das sowas nicht geklappt hat. Wenn der Homezonewechsel noch nicht lange her ist, würde ich die Homezone schnellstens in den alten Vorwahlbereich zurückverlegen. Am besten über den Servicebereich im Onlinekundenportal. Von der Netzagentur kannst du dir keine Hilfe erwarten, wenn du nicht mehr in dem Vorwahlbereich eine Adresse hast. O2 besteht nicht auf eine Melde- oder Firmenadresse, denen reicht der Homezonewunsch als Ortsnetzbezug.
 
So, der Vollständigkeit halber hier noch die Info, wie das Spiel ausgegangen ist. Ich habe die alte Nummer (samt Vorwahl natürlich) zurückbekommen. Es wurde ganz einfach die Adresse der Homezone zurück in den alten Vorwahlbereich verlegt. Da es uns vorrangig um die Nummer geht, ist das OK.
Schade nur, dass O2 nicht von selbst auf die Idee gekommen ist. Wir haben von Anfang an gesagt, dass es um die Wiederherstellung dieser Nummer geht. Soetwas muss nicht 10 Tage dauern...

Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Anregungen hier im Forum!

PeMoe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.