Kein Freizeichen bis ich angerufen werde

jaschy

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinsen!

Ich habe hier ab und zu ein komisches Problem mit meinem ISDN-Anschluss. Und zwar bekomme ich ab und zu kein Freizeichen, wenn ich raustelefonieren will.
Wenn ich mich dann selber übers Handy anrufe, dauert es etwas länger bis es klingelt - aber es klingelt und ich kann telefonieren.
Danach kann ich auch wieder normal über ISDN raustelefonieren.

Was könnte das sein? An der Telefonanlage kann es nicht liegen, es passierte nämlich früher mit der Eumex und jetzt auch mit der Fritzbox.

Es wäre normalerweise wohl sinnvoll, mal bei Alice anzurufen. Aber mit deren Hotline habe ich schon so "lustige" Erfahrungen gemacht, ich würde erstmal selber gerne wissen was da im argen liegen könnte.
 
Bei ISDN gibt es vereinfacht gesagt einen Stromsparmechanismus, der die Leitung bei Inaktivität nach einiger Zeit in einen Standby-Modus versetzt.
Durch eingehende und im Normalfall auch durch ausgehende Anrufe wird das Protokoll wieder aktiviert, du merkst dies durch eine kleine Verzögerung beim Rufaufbau.
Bei dir gibt es offenbar Schwierigkeiten bei der Reaktivierung, wenn du raustelefonieren willst.
Bitte Alice daher, bei dir die ISDN-Layer auf "daueraktiv" zu schalten, dann sollte das Problem verschwinden.
 
Das klingt plausibel. :D

Aber wenn die Leitung nicht mehr aus dem Stromsparmodus aufwacht, dann kann doch da irgendwas nicht in Ordnung sein?!?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.