merkwürdiges Verhalten einer FB 7390

das_ike

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,
Ich hab seit einiger Zeit hier einen Alice VDSL - 50 Anschluss und eine Fritzbox 7390. Die wollte ja anfänglich nicht so recht, aber mit den hier beschriebenen Methoden liess sich das ja hinbiegen. Ich gehe nun also über die 7390 ins netz, Voip etc. funktioniert auch wunderbar, bis auf ein kleines Makel: die Box verliert andauernd den Sync, mal läufts ne Zeit lang gut, mal alle 5 Minuten. Ein resync klappt oft erst beim zweiten oder dritten Versuch, auch ist die ausgehandelte Geschwindigkeit dabei nie höher als ~34mbit/s. laufende Telefongespräche werden dabei natürlich auch unterbrochen...
Jetzt habe ich die Box testweise mal wieder abgeklemmt und das Alice IAD ist weider dran und siehe da: Sync ist bei ~45mbit/s und auch seit mittlerweile 2 Tagen stabil. Allerdings würde ich nun gern die 7390 ohne das IAD benutzen....wäre nur klasse, wenn da ohne resyncs funktioniert ;)
 
Hallo,
Im Forum wurde beschrieben, dass die 7390 Probleme (86er Firmware) mit Alice-Anschlüssen und Infineon-Vermittlungsstellen hat. Schau doch über die Suche da kurz vorbei ;)
 
ah, ja, das habe ich vergessen zu erwähnen...den Thread kenne ich, ich hänge allerdings an einer Broadcom - Vermittlung...
 
jasu, also die letzt Labor läuft seit gestern Abend auf der Box. Rein gefühlt läuft die ganze Geschichte jetzt etwas besser, laut Log war der letzte reync nachts um kurz vor halb 4. Allerdings ist die Geschwindigkeit im Downstream unverändert niedrig, also niedriger als beim Sync mit dem Alice IAD. Ich habe mal Screenshots von der Statusanzeige der Box angepinnt. Auch scheint es ja seit neuestem eine genauere DSL - Diagnose zu geben, die werd ich mir auch mal genauer ansehen.
 

Anhänge

  • box1.png
    box1.png
    22.4 KB · Aufrufe: 24
  • box2.png
    box2.png
    17.2 KB · Aufrufe: 18
  • box3.png
    box3.png
    20.8 KB · Aufrufe: 21
  • box4.png
    box4.png
    14.4 KB · Aufrufe: 13
x

poste doch mal die 7570 leitungsdaten zum vergleich ... also aus der alice box ...
 
jau, habe das Teil jetzt mal angeklemmt und lasse das nu etwas laufen...
ich bin übers Wochenende nicht zu Hause gewesen, aber laut Log hatte die FB nicht einen resync. Gestern abend musste ich sie kurz vom Strom nehmen, seitdem geht das ganze spiel wieder los...im Schnitt alle 20 min ein Verbindungsabbruch. (ob das jetzt am reboot liet wage ich aber zu bezweifeln :p)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.