Alice IAD 7570 - DHCP-Server deaktivieren - wie?

maulich

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich habe seit Heute "Alice Fun Speed" VDSL und habe dazu die verkrüppelte FritzBox 7570 von Alice zugeschickt bekommen...Soweit läuft alles (abgesehen davon, daß auch bei mir der Upstream bei ca. 4 Mbit liegt (statt den möglichen 10)...Ein etwas lästigeres Problem stellt aber für mich der DHCP-Server der "Alice-Box" dar...ich bekomme ihn einfach nicht deaktiviert...und das Teil grätscht mir unschön in meine bestehende Netz-Architektur...

Wenn ich im Webinterface den Haken bei "DHCP Server aktivieren" ist er nach einem Neustart des Geräts wieder da, auch zur Laufzeit ändert sich nichts.

Ich habe auch schon per telnet versucht, die /var/flash/ar7.cfg zu editieren (per "nvi /var/flash/ar7.cfg") und danach "ar7cfgchange" ausgeführt, aber auch das ändert nichts am aktivierten Zustand des DHCP Servers.

Hat irgendwer von euch eine Idee, wie ich dieses lästige Problem lösen könnte, bzw. hat es jemand von euch geschafft den Server zu deaktivieren? Und wenn ja - wie?

Und noch zwei andere Fragen am Rande: Ist es irgendwie möglich die Original AVM-Firmware auf die Box zu prügeln?

Und stimmt es tatsächlich, daß die Box nicht nur softwaremässig beschnitten ist, sondern auch hardwaremässig (Ich las z.B. das wohl der DECT-Hardwareteil fehlt...)?

Fragen über Fragen...ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal im Vorfeld dafür...
 
Hi,
habe den DHCP Server mittels Haken deaktiviert und gut ist.

P.S. Jede Manipulation am Eigentum von Hansenet ist nicht zulässig.
 
Das ging ja schnell.. ;)

Aber merkwürdig ist es schon...Nicht bös' gemeint, aber bist Du sicher daß deine Clients den DHCP-Lease nicht vielleicht doch noch von der AliceBox bekommen und evtl. nur der Haken nicht mehr angezeigt wird?

Bin deswegen etwas ungläubig, da ich mich nun schon den ganzen Tag mit dem Problem herumgeschlagen habe...inklusive mehrfachem Factoryreset der Box...

:confused:

Beste Grüße,
maulich.
 
Ich habe mal verschoben, denn IPTV war doch nicht wirklich das richtige Forum für Dein Problem... ;)
 
ups...sorry..da hab ich nicht genau genug geguckt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.