SER als LoadBalancer - Fragen über Fragen

Blackmore

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Gemeinde,

ich bin gerade in der Planung eines Projektes mit Asterisk.

Ich möchte mir einen Asterisk aufbauen, auf Realtimebasis. Wenn das Projekt Erfolg hat, erwarte ich sehr viele User auf meinem System. Dazu muss ich mich jetzt schon mit dem Thema Lastverteilung auseinander setzen, da es nachträglich, bei einem laufenden System, wahrscheinlich sehr schwer werden wird, alles wieder zu ändern um die verbesserte Version zu installieren, deswegen schon jetzt die Fragen:

Ich habe vor, einen SER auf einem Server zu installieren. Dieser nimmt die Anfrage entgegen und verteilt sie auf die *, die hintendran stehen. Die Asteriske sind mit einem Datenbankserver verbunden. Sowohl den SER, als auch die Asteriske greifen auf diese DB zu.
Ich benötige den Asterisk wegen verschiedenen Funktionen, die der * hat, jedoch der SER nicht...
Die SERs würden redundant ausgelegt werden, MySQL-Datenbanken auch. Außerdem greifen auch noch andere Dienste auf anderen Systemen auf diese Datenbanken zu, wie zum Bleistift Apache, IRC, Forensystem

Jetzt die Fragen:
a) ist es besser, das SER die User authentifiziert, und nur angemeldete User zum Asterisk durchstellt, oder sollte der Asterisk die Authentifizierung durchführen?
b) SER wird in meinem Falle als Proxy genutzt. Leitet SER die Anfragen durch sich hindurch oder sagt er den Clients, wo sie sich anzumelden haben??? Es geht mir hierbei um die Netzwerkschnittstelle, die nur 100MBit/s hat. Bei einer sehr hihen Anzahl an Usern kann die schon mal sehr schnell voll werden.
c) wäre es besser, mehrere SERs zu nutzen, die über eine DNS-Verwaltung alla Round Robin verteilt zu nutzen. Diese SERs leiten dann den Verkehr zu den ihnen zugehörigen * weiter?
d) wieviel User / Gespräche kann ich mit dem SER auf einem halbwegs guten Rechner mit 100MBit-Netzwerkkarte zur verfügung stellen?

Fragen über Fragen - und ich finde nirgends eine Antwort, wahrscheinlich auch, weil so einen Anwendungsfall noch niemand wirklich hatte...


Gruß Blacky
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.