Telefonanschluss rauscht?!

lolinger

Mitglied
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
Ich habe am Freitag (endlich) meinen DSL Anschluss geschalten bekommen und bin soweit auch sehr zufrieden. Hab Sync mit 18077/1148 also sowiet so gut. Allerdings bin ich vom analogen Telefonanschluss etwas enttäuscht. Klar, was soll man für 15 Euro/Monat erwarten aber er sollte wenigstens so gut funktionieren, dass man damit anständig telefonieren kann. Er rauscht sehr stark, beim Abheben knackst er nochmal richtig, bevor man telefonieren kann. Ist das normal bei nem Analoganschluss? Ich hatte bisher nur ISDN/VoIP. Lässt sich vielleicht der Anschluss in nen NGN Anschluss wandeln? Ich will dann aber ned zur Telefonica geschaltet werden...

Nachtrag: Würd noch gern wissen, was ihr von meiner Leitung haltet:
http://yfrog.com/5tfritzbox1288041930599j
http://yfrog.com/6bfritzbox1288041943484p
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich vom analogen Telefonanschluss etwas enttäuscht. Klar, was soll man für 15 Euro/Monat erwarten aber er sollte wenigstens so gut funktionieren, dass man damit anständig telefonieren kann. Er rauscht sehr stark, beim Abheben knackst er nochmal richtig, bevor man telefonieren kann. Ist das normal bei nem Analoganschluss?
Aus dem Umstand, dass du eine FB 7270 im Einsatz hast, schließe ich, dass du im Hansenet-Ausbaugebiet wohnst und demzufolge einen konventionellen Analoganschluss bekommen hast.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fritzboxen an analogen Anschlüssen nicht so dolle sein sollen. Hast du mal dein analoges Telefon direkt an den Splitter angeschlossen? Und wenn ja, treten die Störungen dann auch noch auf?

Ich hatte bisher nur ISDN/VoIP.
VoIP von Alice? Das kann ich kaum glauben. Wenn du im Ausbaugebiet wohnst, bekommst du grundsätzlich echtes ISDN, kein VoIP.

Lässt sich vielleicht der Anschluss in nen NGN Anschluss wandeln? Ich will dann aber ned zur Telefonica geschaltet werden...
Im Ausbaugebiet bekommt man grundsätzlich echtes Festnetz, es sei denn, man bestellt VDSL (Alice Speed). Das wiederum basiert aber auf Telefonica-Technik, was du ja auch nicht willst.

Falls die Störungen tatsächlich am Anschluss liegen sollten, würde ich es mit der ISDN-Option versuchen. Deren Einrichtung kostet einmalig 20 Euro, danach fallen 2 Euro/Monat laufende Kosten an. ISDN ist digital, damit sollten Störungen weitgehend eliminiert werden. Auch deine Fritzbox sollte mit ISDN besser klarkommen als mit einer analogen Leitung.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Es gab letztens ein Update von AVM für diverse Boxen, welches auf analoge Anschlüsse zugeschnitten war.

Evtl. könnte auch eine nicht einwandfreie Kabelverbindung der Ursache sein. Vielleicht auch ein nicht sauber auf die TAE aufgelegtes Kabel.

@lolinger: bitte die Bilder als Anhang in den Post einbauen und eine ausführliche Signatur anlegen. Das erhöht die mögliche Hilfe allgemein. ;)

Gruß
Sandra
 
Das kann mehrere Gründe haben.
Deine Telefondosen könnten falsch angeschlossen sein.
Dein Splitter ist defekt.
Das Problem kann außerhalb deines Hauses auf der Provider Seite bestehen.
Störungen durch andere Einflüsse und nicht abgeschirmte Leitungen.
 
hallo,
habe auch das selbe Problem mit Rauschen und beim telefonieren wird sogar Internet ( Alice 16000 ) unterbrochen,und bekomme nach ca.20-30 sec eine Internet verbindung. Und manchmal sogar öftere Unterbrechungen, siehe Bilder. :mad: :mad: :mad: :mad:
weiss nicht mehr was ich machen soll ???? wo liegt der Ursache für diese Verbindungs-problem ???? :confused: :confused:

Wäre für jeden hilfe dankbar


Gruss
 

Anhänge

  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    261.5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2023.JPG
    IMG_2023.JPG
    126.7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2025.JPG
    IMG_2025.JPG
    123.6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2028.JPG
    IMG_2028.JPG
    93.6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2026.JPG
    IMG_2026.JPG
    182 KB · Aufrufe: 9
Ich würd mal gern deine DSL-Werte sehen. Hast du da was an den Einstellungen gebastelt?

Edit: Mein Problem ist übrigens behoben, der Fehler lag am Splitter.

Ich warte immernoch drauf, was ihr zu meiner DSL-Leitung sagt. Ist der SNR zu niedrig. Habe alle 6 Stunden nen resync und besonders morgens um 7 sinds mal 20 resyncs in 10 minuten. Bauen die da an der Leitung was rum? Antowrt wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, war so wütend gewesen auf den Verbindungs problem, daß ich vergass danach zu suchen, nochmals sorry.
könnte es am Internet Provider liegen?????????

hier sind meine Werte
 

Anhänge

  • abcd.jpg
    abcd.jpg
    160.9 KB · Aufrufe: 19
  • efgh.jpg
    efgh.jpg
    153.7 KB · Aufrufe: 15
Hm, der Signal/Rauschabstand scheint sehr niedrig zu sein. Die Leitung läuft sehr grenznah an der Maximalgrenze.

Versuche mal, ob du mit dem Schieberegler unter Einstellungen bei den DSL Informationen da etwas machen kannst.

Gruß
Sandra
 
Ich würd ja sagen du hast an die DSL-Einstellungen manipuliert, um nen höheren Sync zu erhalten. Ist das so? Mit einem SNR von 2 db ist das kein Wunder, dass es dich bei jedem Telefonat raushaut, denn das erhöht die Dämpfung. Die Leitung scheint mit 7 db nicht zu lange zu sein. Ich tippe ehrlichgesagt stark auf fehlerhafte Verkablung (mehrere Splitter, parallele TAE etc.). Man sieht am Spektrum gut, dass deine Leitung gestört ist. Hilft alles nichts, wäre es Zeit für ne Stöungsmeldung. Sieh dir mein Spektrum mal zum Vergleich an.
Noch ne Frage: Gibts ne Möglichkeit, den Powercutback von 3 wegzubekommen?
Ergänzung: Versuche ggf. den Splitter zu tauschen, der sieht schon recht alt aus. Mir gingen schon 2 kaputt.
 
Noch ne Frage: Gibts ne Möglichkeit, den Powercutback von 3 wegzubekommen?

Ja, der Provider ändert die Portkonfiguration des DSLAM. Telefonica hat bereits Ende letzten Jahres damit begonnen, diese Einstellung zu verbessern.

Gruß
Sandra
 
Hm, der Signal/Rauschabstand scheint sehr niedrig zu sein. Die Leitung läuft sehr grenznah an der Maximalgrenze.

Versuche mal, ob du mit dem Schieberegler unter Einstellungen bei den DSL Informationen da etwas machen kannst.

Gruß
Sandra


der schieberegler steht auf Max. Performance

was ist den ein " Powercutback " ??????????
 
Mein Anschluss wurde aber erst am Freitag geschaltet.... Abgesehen davon wohn ich im Hansenet Ausbaugebiet und damit direkt bei Alice geschaltet und nicht bei Telefonica.

Die Frage mim Powercutback habe ich gerade gestellt. Powercutback reduziert die Sendeleistung deines anschlusses, um benachbarte Leitungen weniger zu stören.
Versuch al den Regler weiter in Richtung Stabilität zu stellen.
 
Frage 1. wie hoch sollte eigentlich der Signal/Rauschabstand sein ????
Frage 2. wie geht den ein splitter eigentlich kaputt, man macht doch dran gar nichts ?

als erstes werde ich morgen den splitter wechseln, und dannach den schieberegler.
 
1. Idealerweise über 10, je höher desto besser. Im Gegensatz zur Dämpfung, die ist besser je niedriger sie ist.

2. Im Splitter ist nur eine kleine Elektronikplatine mit Bauteilen enthalten, welche durch einen technischen Defekt, eine Überspannung der Leitung, schlechte Verarbeitung etc. kaputt gehen können.

Gruß
Sandra
 
danke für die schnell hilfe .:D

werde die Tipps anwenden euch bescheid geben.

BIG THANKS
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.