Ich weiß nicht mehr weiter: UDP-Probleme ?

anna-lisa-95

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2007
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:confused:

Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr weiter. Heute Mittag habe ich festgestellt, dass ich zwar mit dem Internet verbunden bin und meine Telefone auch beim Provider angemeldet sind, dennoch kann ich nicht mehr "voipen".

Die Nummern werden gewählt aber ich höre kein Klingeln, die Gegenseite schon, aber beim Abheben kann man nur auf der Gegenseite mich hören umgekehrt nicht - bei mir wird gar keine Verbindung angezeigt. Legt die Gegenseite auf, beginnt bei mir die Verbindung.

Nachweislich habe ich bis Anfang der Woche auch telefonieren können. Ursache könnte ein Firmware-Update beim Netgear-Router sein. Ich habe schon alle mir bekannten UDP-Einstellungen versucht - vergeblich. Der Sachverhalt schaut nach "verkehrten" UDP´s aus, aber 5004 - 5020, 5060 - 5080 und 3048/3049 sind freigegeben.

Das Protokoll sieht immer so ähnlich aus wie unten:

Thu, 2010-10-28 21:26:04 - UDP Packet - Source:87.234.1.240,32040 Destination:192.168.2.2,5006 - [DOS]
Thu, 2010-10-28 21:26:08 - UDP Packet - Source:87.234.1.240,32041 Destination:87.161.20.139,5007 - [VoIP Sprache rule match]
Thu, 2010-10-28 21:26:08 - UDP Packet - Source:87.234.1.240,32040 Destination:192.168.2.2,5006 - [DOS]
Thu, 2010-10-28 21:26:13 - UDP Packet - Source:87.234.1.240,32041 Destination:87.161.20.139,5007 - [VoIP Sprache rule match]
Thu, 2010-10-28 21:26:13 - UDP Packet - Source:87.234.1.240,32040 Destination:192.168.2.2,5006 - [DOS]
Thu, 2010-10-28 21:26:18 - UDP Packet - Source:87.234.1.240,32041 Destination:87.161.20.139,5007 - [VoIP Sprache rule match]
Thu, 2010-10-28 21:26:18 - UDP Packet - Source:87.234.1.240,32040 Destination:192.168.2.2,5006 - [DOS]

Gibt es irgendwo Tipps ???

Ich wäre sehr dankbar.
 
Hallo,
wie ist denn deine C455ip in der Browserbedienoberfläche laut diesem Bild eingestellt was bei Dir ähnlich aussehen müßte?
Kann dein Netgear (den ich so oder so nicht kenne) von sich aus Voip Telefonie, also liessen sich dort auch "normale" analog Telefone oder die analog Leitung deines C455IP direkt anschließen oder sind die Telefone (dann wohl Handset´s) von denen Du redest, alle an der C455ip Basis angemeldet? (was dann erst mal keine weitere Rolle spielt)
 
Alles wie auf dem Bild

Bis auf die Portnummern ist alles wie auf dem Bild.

Der Netgear ist ein Modem-Router, die Siemensanlage ist per LAN verbunden.

Die Telefone sind diverse Handsets, Festnetz funktioniert bei allen Geräten.

Danke einstweilen.
 
Bis auf die Portnummern ist alles wie auf dem Bild.

O.k., dann ist das C455ip warscheinlich noch in der Standard Einstellung SIP Port 5060 sowie RTP Port 5004 bis -5010 oder evtl. auch -5020. Ist meines Erachtens aber auch so oder so an deinem Netgear i.O.

Wie auch immer. So wie dein C455ip dort in den SIP/RTP Einstellungen bei Dir eingestellt ist, solltest Du auch mal die Freigaben im Netgear machen, was bei Dir eigentlich schon gut aussieht, aber halt nicht ganz.

3048/3049 ist nicht so doll.
Mach deine Freigaben, wie schon gesagt, mal so und nur so wie es bei Dir laut der Einstellung für SIP und RTP im Gigaset aussieht. Plus einer Freigabe für Port 3478, was dann insgesamt drei Freigaben wären. Alle anderen Freigaben (natürlich nur die die für das Gigaset bestimmt sind) können im Netgear gelöscht werden.

Wenn es in deinem Netgear dann ungefähr so aussieht wie in diesem Bild als Beispiel, wobei ich natürlich andere Port´s für SIP und RTP freigegeben habe (eben die die bei mir in dem ersten Bild stehen), sollte es bei Dir spätestens nach einem Neustart des Routers, was ich in jeden Fall machen würde, wieder hinhauen.

Alternativ könntest Du natürlich deine SIP und RTP Ports im Gigaset so anpassen wie im ersten Bild und die Freigaben im Netgear dann genauso machen wie zweiten Bild. Neustart Router auch dann nicht vergessen ;-)
 
Der Netgear-Router dürfte auch einer mit symmetrischem NAT sein. Ist dies der Fall, darf man kein STUN in Endgeräten einrichten. Wenn es jedoch vorher (vor dem Firmware-Upgrade) funktioniert hat, dürfte das nicht das Problem sein.

Aber der Hinweis auf Firmware-Update war auch gut ;-) Netgear führt in ihren Routern wieder SIP-ALGs ein, d.h. spezielle Logik, die im Router das Passieren von SIP/RTP-Verkehr verbessern soll. In manchen Fällen (ich hatte mit meinem Router auch so einen) geht das allerdings in die falsche Richtung los und man bekommt nichts mehr zum Laufen. Die RTP-Datenströme scheinen dann vom Router anstatt von der Gegenstelle zu kommen, was das VoIP-Endgerät ablehnt. Es gab schon Probleme mit SIP-ALGs auf DG834-Routern.

Suche also mal in der Firmware nach einer Konfigurationsoption "Disable SIP-ALG" (auf der Seite "Advanced WAN Settings"). Gibt es das nicht (mehr), kläre mal, was in der Firmware an Änderungen eingeführt wurde. Ggf. wird der Support von Netgear Dir eine Vorab-Firmware mit einer Abschalt-Option für den SIP-ALG zur Verfügung stellen. Vielleicht ist in Deinem Router das aber auch per telnet auf dem Router abstellbar. Eine gute Quelle für Tips ist in dieser Beziehung das Netgear-Forum: http://forum1.netgear.com/

--gandalf.

PS: Welche Firmware setzt Du ein? 5.01.14?
 
Bringt mich nicht weiter !

Hallo und danke, aber

- ohne STUN habe ich keine Provideranmeldung, also benötige ich 3478
- SIP-ALGs habe ich abgeschaltet - ohne Erfolg
- alle Portangaben in der Siemens und im Netgear stimmen überein
- ich habe bei der Siemens und beim Netgear die "neueste" Firmware
- Router und Telefon habe ich mehrfach vom Strom genommen und neu gestartet - bis auf die SIP-ALGs war auch gestern Mittag alles so eingestellt.

Immer noch der gleiche Fehler, kein Klingeln, keine Verbindung, aber der Gegenüber kann mich hören ( hat ja auch Klingeln ) und erst nachdem dort aufgelegt wird, beginnt bei mir die Verbindung.

Und nun ???

Ich werde heute Mittag komplett andere Ports freigeben, habe aber keine besonders große Hoffnung. Ist der Port für SIP, RTP und STUN beliebig ?

PS.: Die Gigaset-Dienste ( Wetter by MeteoGroup ) klappen !!!


:mad::mad::mad:
 
Ich würde jetzt erst mal einen Netzwerkmitschnitt anfertigen, um zu sehen, was hier wirklich verschickt wird.

Ach ja, Netgear ist da etwas überraschend manchmal... wenn es in einer Firmware nur ohne SIP-ALGs geht, geht es in einer anderen ggf. nur mit :hehe: also durchaus mal mit der anderen Einstellung testen.

Das Problem, das Du beschreibst:
- Registrierung klappt (SIP)
- Eingehender Anruf klappt aus Sicht der Gegenstelle (SIP)
- Abgehende Sprache klappt (RTP)
- Eingehende Sprache klappt nicht
ist genau das Verhalten, das bei einem nicht abgeschalteten SIP-ALG festzustellen ist. Der Router packt nämlich den RTP-Datenstrom der ankommenden Richtung um, so daß sie vom Router zu kommen scheinen. Das passt jedoch nicht zu dem, was beispielsweise Gigasets und Auerswald-Anlagen erwarten: einem RTP-Datenstrom vom VoIP-Provider. Daher wird der ankommende Datenstrom einfach verworfen bzw. ignoriert.

Also: Häkchen mal anders setzen.

Weitere Idee: prüfe doch mal genau, welche Ports im Gigaset genutzt werden. Der SIP-Port scheint ja ok zu sein (5060/udp und 5060/tcp). Es dürfte also ein Problem mit den RTP-Ports geben.

--gandalf.
 
Ist der Port für SIP, RTP und STUN beliebig?
Dem Gigaset nicht ganz...
Nur zum Thema Gigaset: Wenn Du die Ports wechseln möchtest (wozu, wenn ich das von gandalf94305 richtig verstanden habe, erst mal kein Grund besteht), solltest Du dir im Bereich 1024 bis 49152 was aussuchen. Mehr als ein Bereich von 6 Ports für RTP bei zwei möglichen Voip Gesprächen von deinem Gigaset sind nicht erforderlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Du kannst Dir ja mal das Dokument dazu anschauen, wo deine Problembeschreibung an sich ähnlich bis gleich ist.
 

Anhänge

  • Gigaset_nat.pdf
    197.3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Heureka

:dance:

Ich weiß nicht warum, aber nun klappt wieder alles:

- die SIP-ALGs habe ich wieder zugelassen - das waren sie aber auch gestern
- nahezu alles andere habe ich auf der Advanced WAN Seite zugelassen ( DMZ natürlich nicht )
- außerdem habe ich die TCP/IP-Adresse in der Firewall geändert

Sei´s drum, einstweilen ist der Fehler behoben. Eure Beiträge haben mich beim Denken sehr unterstützt. Danke noch einmal !

Einen sonnigen Sonntag !

:D:D:D
 
Na dann hoffe ich mal das ich Morgen Früh nach deiner ersten Zwangstrennung nichts negatives von Dir höre ;-)
 
Noch klappt alles - rein wie raus.

Aber was meinst Du mit Zwangstrennung ???

Ich schalte nachts die Siemensanlage für einige Minuten aus. Lässt sich das auch über den Router automatisieren ? Ich nutze eine Schaltuhr.

Danke noch einmal !
 
Noch klappt alles - rein wie raus.
Schön, freut mich, auch wenn der Grund nicht wirklich erkennbar war....
Aber was meinst Du mit Zwangstrennung
Dein Provider (wenn deine Signatur (noch) stimmt) trennt normalerweise einmal in 24H kurz vom DSL, was Du ja anscheinend selbst "irgendwie" weißt. Das würde der Provider immer machen, ob Du jetzt etwas am Router einstellst, eine Schaltuhr benutzt oder nicht. Und das immer spätetestens nach 24H. Speziell bei der Voip Telefonie wäre das aber etwas störend, wenn es gerade beim telefonieren passiert. Deshalb kann man, warscheinlich bei den meisten Router, es so einstellen wie man diese Trennung möchte, was vermutlich, wie bei Dir, meist Nachts ist.... Diese Trennung wird, soweit ich weiß, grob vom Provider eingehalten, also würde es vermutlich reichen, wenn Du das nicht den Router überlassen möchtest, die Schaltuhr als "24h Taktgeber" auf einmal pro Woche / Monat einzurichten.

Warum Du jetzt nur das Gigaset (kurz ab-) schaltest verstehe ich allerdings nicht ganz (wenn ich Dich richtig verstanden habe), da dein Router die DSL Verbindung weiterhin hält und spätetestens nach 24h getrennt wird, was, wenn Du es nicht Zeitmäßig im Router anders geplant hast, immer, also auch zur bestens "Sendezeit" sein kann, wenn z.b. dein letzter Neustart des Routers irgendwann zwischen Nachmittag und Abend 24H davor war. Dein Gigaset wird dann natürlich direkt noch mal mit getrennt und wieder angemeldet...

Wenn Du etwas schalten oder trennen möchtest, egal wie, sollte das schon der Router sein.

Lange Rede kurzer Sinn. Gerade beim Gigaset / Sinus kann es vorkommen, das sich Voip Nummern verspätet oder gar nicht nach einer Zwangstrennung anmelden, was ja bei Dir erstens eher nicht der Fall ist und zweitens Du ja immer noch auf Festnetz ausweichen könntest b.z.w macht es das Gigaset bei passender Einstellung alleine...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.