Splitter statt Starterbox - Telefonie geht nicht

univok

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe aus meiner ISDN-Zeit noch eine Starterbox, die ich inzwischen an einem Analog-Anschluss von Arcor/Vodafone nur noch als Splitter benutze. Das funktioniert prima, ich kann sogar den Netzteilstecker ungesteckt lassen, der Splitter braucht ja keine Spannungsversorgung, ISDN-Geräte gibt's ja keine mehr.

Nun wollte ich die ja nur noch rudimentär genutzte Starterbox einfach durch einen Standalone Splitter ersetzen. Kleines Kästchen, das was auch in WIKI abgebildet ist wenn man nach "Splitter" sucht (das moderne). Nennt sich "ADSL Splitter", "13001", das übliche Kästchen halt mit Amt, DSL und 3xTAE NFN für Telefon.

Der Effekt sieht nun so aus: DSL geht an dem neuen Splitter, Telefonie bekommt einen Wählton, aber alle gewählten Rufnummern sind besetzt. Eingehend hört man auch ein Besetzt. Stecke ich die Starterbox dran, ist wieder alles gut. Ich habe auch noch einen zweiten baugleiche Splitter getestet, genau das gleiche. Das ganze läuft an einer Fritzbox 7270.

Was hat die Starterbox was meine beiden Extra-Splitter nicht haben? Sind die evtl. beide defekt ? War ein ebay-Kauf, der eine sollte allerdings neu sein, alles noch orginalverpackt.

Grüße
univok
 
Es gibt bei Arcor/Vodafone KEINE Analoganschlüsse, also irgendwas stimmt an deiner Schilderung nicht.
 
Produkt "Arcor Sprache" ist wohl immer noch ISDN ?

danke für den Hinweis! Ich habe mal geschaut, was eigentlich das Produkt "Arcor Sprache" ist, mit dem ich telefoniere. Offenbar realisiert Arcor das auch irgendwie über ISDN. Nur noch eine Nummer, div. ISDN-Merkmale stehen nicht zur Verfügung usw. sieht aus wie ein Analoganschluss, ist aber keiner.

Das habe ich nach meinen Umzug und dem Ausstieg von ISDN (der dann wohl doch keiner war?) wohl nicht mitbekommen. Der Fritzbox ist es eh egal mit was man sie füttert.

Mir scheint die Lösung des Problems ist ein NTBA. Der ist ja in der Starterbox schon drin, bei meinen Versuchen mit dem Splitter fehlte er. Werde berichten was herauskam.
 
Entweder hast du einen ISDN / DSL Anschluss -> dann brauchst du entweder die Starterbox oder Splitter+NTBA als Einzelgeräte.

Oder du hast einen NGN Anschluss, dann ist die Starterbox fast zwingend notwendig aufgrund der speziellen NGN Einstellungen.

Gruß
Sandra
 
Mir scheint die Lösung des Problems ist ein NTBA. Der ist ja in der Starterbox schon drin, bei meinen Versuchen mit dem Splitter fehlte er. Werde berichten was herauskam.

Alles klar. Dann hast du weiter einen ISDN-Anschluss, aber mit Standardtarif (1 Nummer) statt Komforttarif (3 oder mehr). Glückwunsch! Das ist die sehr viel bessere Alternative als der NGN-Anschluss.
Wenn du einen möglichst kompakten Ersatz ohne Stromkabel für die Starterbox suchst, brauchst du den Arcor NTsplit, solltest du gebraucht für einen einstelligen Betrag ersteigern können.
Das Teil liegen größenordnungsmäßig irgendwo zwischen Splitter- und Starterboxgröße.
 
Sandra-T schrieb:
Oder du hast einen NGN Anschluss, dann ist die Starterbox fast zwingend notwendig aufgrund der speziellen NGN Einstellungen.
Unfug. Bei NGN (VoIP) ist garkeine Starterbox nötig. Die Starterbox enthält einen Splitter, den NTBA und einen a/b-Wandler. In der Starterbox kann man auch nichts für NGN einstellen.

G., -#####o:
 
weitere Erkenntnisse

Vielleicht diskutiere ich ja hier nur Triviales, aber gestern kam mir die Idee, den Telefonie-Stecker meiner Fritzbox (Y-Kabel) nicht aus dem A/B Adapter der Arcor-Starterbox zu versorgen, sondern in den S0-Bus selbiger zu stecken.

Die Fritzbox kommt auch mit einem S0-Bus klar bzw. lässt sich an einem ISDN-Anschluss hinter dem NTBA betreiben. Meine Vermutung war, dass Arcor Sprache mich mit einem "verkappten" ISDN-Anschluss (eine Rufnummer) versorgt.

Das Ergebniss ist nun das gleiche wie bei den ersten Tests (nur mit einem Splitter ohne NTBA): Ich bekomme einen Wählton, aber nach dem Wählen immer ein "Besetzt", eingehend auch bzw. eine Ansage, der Teilnehmer "sei nicht verfügbar".

Ich verstehe die Technik dahinter ja nicht, aber offenbar komme ich bei "Arcor Sprache" nicht um den A/B Adapter drumrum. ISDN ist verboten. Werde also weiterhin mit der Starterbox leben müssen, auch ein NTsplit wird mir nicht weiterhelfen.
 
Vielleicht diskutiere ich ja hier nur Triviales, aber gestern kam mir die Idee, den Telefonie-Stecker meiner Fritzbox (Y-Kabel) nicht aus dem A/B Adapter der Arcor-Starterbox zu versorgen, sondern in den S0-Bus selbiger zu stecken.
Ja, genauso musst du natürlich anschließen, hast du tatsächlich stattdessen die TAE-Anschlüsse an der Starterbox genutzt? :eek:
Du musst dann natürlich auch in der Fritzbox deine eine MSN unter ISDN eintragen und nicht unter Analog!
 
hast du tatsächlich stattdessen die TAE-Anschlüsse an der Starterbox genutzt?

ähem...ja, natürlich ;-) Habe mir da keine großen Gedanken drum gemacht, funktioniert nun schon seit einem Jahr.

Ich werde das aber nocheinmal probieren, eine MSN in der FB eintragen und das Ergebniss hier posten..
 
nun geht's

Nachdem ich in der Fritzbox den ISDN-Anschluss also solchen eingetragen habe funktioniert die Fritzbox-Telefonie bestens am S0-Bus der Starterbox. Das sollte eigentlich der Beweis sein, dass es sich bei meinem Anschluss um einen ISDN Anschluss handelt, der auf eine Nummer reduziert wurde.

Damit sollte ich nun auch mit einem NTBA oder NTSplit weiterkommen. Danke für die Tips, man lernt immer noch was dazu!

Jetzt telefoniere ich also ohne A/B-Wandler, vielleicht hat das ja Vorteile bei der Qualität der Übertragung?
 
Weniger bei der Übertragung, aber vielmehr beim Komfort. Z.B. kann die Fritzbox das Gespräch schneller aufbauen. Vielleicht denkst du jetzt auch nochmal über den Kauf eines ISDN-Telefons nach, da durch erhältst du zusätzliche Infos im Display und es vereinfachen sich dann Dinge wie Halten, Rückfrage und 3er-Konferenz und Anrufweiterschaltungen setzen/löschen/prüfen, die alle auch an deinem eingeschränkten ISDN-Anschluss möglich sind.
 
Ich habe heute erst einem Kumpel geholfen, seinen Standard-ISDN Anschluss mit nur einer Rufnummer in Betrieb zu nehmen. Hierzu habe ich einen normalen Splitter und NTBA von der Telekom verwendet. Ein ISDN-Telefon hängt direkt am NTBA. Das ganze läuft nun endlich gut. Das haut soweit alles prima hin. Die einzelne MSN habe ich als erste MSN im ISDN-Telefon eingetragen und fertig.

Gruß max
 
NTsplit oder Splitter + NTBA haben gegenueber der Starterbox keinen Vorteil. Dachte frueher auch mal, dass die Starterbox zwingend Strom braucht (da Kabel fest montiert), ist aber nicht so, Stecker kann draussen bleiben ( mit einigen Einschraenkungen, die dem Handbuch entnommen werden koennen)
 
NTsplit oder Splitter + NTBA haben gegenueber der Starterbox keinen Vorteil.

Ähm, doch :wink:

Der NTsplit ist kleiner als die Starterbox und man muss das Stromkabel nicht in der Gegend rumhängen lassen. OK, man kann das Stromkabel an der Starterbox auch abknipsen oder sie öffnen und es von der Platine lösen.

Splitter und NTBA können bei bestimmten Konstellationen der vorhandenen Hausverkabelung sinnvoll sein, z.B. Splitter direkt hinterm APL im Hobbykeller fürs Internet und mit den vorhandenen 2 Adern weiter ins Wohnzimmer wo der NTBA dann rankommt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.