Frage zu Seamless Rate Adaption

lolinger

Mitglied
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Da ich im Hansenet-Ausbaugebiet wohne, gehöre ich zu den Glücklichen, die an ihrem Anschluss standardmäßig das Seamless Rate Adaption aktiviert haben. Erstens kommt es mir komisch vor, dass diese Funktion erst nach etwa 30 Minuten in beiden Richtungen aktivert ist und nicht von Anfang an. Weiß jemand, warum das so ist?
Ich habe außerdem die Mögichkeit per Umkonfiguration der ar7.cfg in meiner FritzBox Fastpath zu aktivieren, was auch funktioniert. Ich hab dann nen richtig geilen 10er Ping. Allerdings ist dass standardmäßig das Seamless Rate Adaption deaktiviert. Ist das normal so, funktioniert das mit Fastpath nicht? Hab ich die ar7.cfg falsch konfiguriert? Ich hab ne 7270 im Einsatz. Normalerweise wär mir das ja egal mit dem SRA aber seltsamerweise bricht die Verbindung trotz gutem SNR (etwa 6) mehrmals täglich ab. Freu mich auf eure Tipps...
 
Ich wohne auch in einem Hansenet-Ausbaugebiet.

Seamless Rate Adaption ist bei mir nur dann aktiv, wenn ich den downstreammarginoffset auf positiven Werten einstelle. Dann wird die Syncrate erhöht. Umgekerht habe ich nie festgestellt.
Ich denke, dass hängt stark von der jeweiligen Leitung und deren Störfaktoren ab. Synct das Modem zuerst hoch und dann treten Störquellen auf oder synct das Modem aufgrund Fehler auf der Leitung niedrig und später wenn die Störquelle weg sind, wird SRA aktiv und pass die Syncrate entsprechend an.
Wieso SRA aktiv oder inaktiv ist, brauchst du dir den Kopf nicht zerbrechen.

Wenn Fastpath aktiviere sync die Box auch deutlich niedriger, was die Verbindung auch stabiler macht. Vielleicht verhält sich das auch bei dir so und eine Anpassung der Syncrate ist nicht mehr nötig.
 
Aber wieso hab ich bei aktiviertem Fastpath ständig resyncs und bei deaktiviertem nicht? Habe so oder so Fullsync. Und der SNR gibt eigentlich auch immer genug her. (Mindestens 5-6)
Ich glaub ich häng einfach an ner 10.000 Teilnehmer-Leitung :(
 
Irgendwie scheint Telefonica da die Finger mit im Spiel zu haben und die Schaltungsprofile nach und nach zu verbessern. Denn an meinem 1&1 Anschluss, technisch von Telefonica bereitgestellten Anschluss ist SRA seit ein paar Tagen ebenfalls aktiviert.

Ich dachte, das hätte irgendwas mit dem Tausch der 7270 gegen eine 7320 zu tun und glaubte an einen Firmwarefehler...

Gruß
Sandra
 
Telefonica kann unmöglich was mit meinem Alice-DSL-Direktanschluss zu tun haben... Lässt sich eigentlich am Telefonica DSLAM Fastpath per ar7.cfg aktivieren?
 
Öhm, Telefonica hat Alice (also HanseNet) Anfang des Jahres übernommen... ;)

Gruß
Sandra
 
...was nicht zwangsweise heißen muss, dass du dich jetzt im Netz von Alice aufhältst...
Man kann das gut daran erkennen, dass die DSL16k Anschlüsse von Alice einen Maximalsync von 18080 haben, die von Telefonica etwas unter 18000.
 
Im Moment sind beide Netze technisch noch getrennt, das stimmt. Aber es bedeutet nicht, das man im Hintergund nicht schon in beiden Netzen gleichzeitig Änderungen plant oder umsetzt. ;)

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.