Welches Programm zum Versenden von Mails ?

MET

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Möchte endlich auch ein Mail-Programm auf meinem vServer mit Lenny installieren. Meine Suche hier im Forum zeigt mir, dass es dafür mehrere Kandidaten gibt, wie bspw. Postfix oder Exim4. Vielleicht gibt es auch noch andere.

Meine Fragen dazu:

1. Welches Programm ist für einfache Benachrichtigungen vom Asterisk (Fail2Ban, DenyHost, Voicemail etc.) zu empfehlen?

2. Was können andere Programme mehr/besser, was ev. auch von Interesse sein könnte?

3. Reicht es das Programm mit bspw. "apt-get install postfix" nachzuinstallieren und die zugehörige conf Datei mit den entsprechenden Informationen zu füttern?

Bin für Eure Tipps dankbar.
 
Postfix ist nur der MTA.
Du brauchst noch einen MUA wie z.B. cyrus der dann POP oder IMAP anbietet damit Du Deine emails auch komfortabel lesen kannst.
Dann noch ein paar Pakete drumherum, z.B. für Verschlüsselung, usw.

Bei einem MTA ist das wichtigste das er relayfest ist, also nicht von Spammern missbraucht werden kann.
Das ganze ist schon relativ komplex und nicht in ein paar Minuten erledigt.
 
Du brauchst noch einen MUA wie z.B. cyrus der dann POP oder IMAP anbietet damit Du Deine emails auch komfortabel lesen kannst.
....
Das ganze ist schon relativ komplex und nicht in ein paar Minuten erledigt.
Primäres Ziel ist Mails "nur" (automatisch) zu senden, ohne Maileingang. Mails müssen auf dem vServer auch nicht gelesen werden können. Würde dies mit diesen Einschränkungen auch so komplex ?
 
Du brauchst im wesentlichen ja nur einen Mailer der Dir die Mails verspoolt. Dafür reicht postfix vollkommen aus und hat vermutlich von den üblichen Verdächtigen (sendmail, qmail, exim) die geringste Einarbeitugnszeit.
 
Ohne MUA wird es natürlich einfacher.
Probier es halt aus.
Die default Config in debian ist schon ganz ordentlich.
 
Danke IEEE für Deinen Hinweis. Werde mal mit postfix anfangen und falls ein weitergehnder Bedarf entstehen sollte halt auf ein anderes Programm umsteigen.

@Thomas007: Würde mich noch interessieren was default mässig in Debian enthalten ist, oder verstehe ich Dich falsch?
 
Wenn es ausschließlich um das Versenden automatisch generierter Mails geht...

... würde ich das einfache Perl Skript hier verwenden:

http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/

Funktioniert bei mir einwandfrei .. und hat nur einen Bruchteil der Einarbeitungszeit (oder der Sicherheitsrisiken) eines "vollen" Mailsystems.

Allerdings benötigst du dazu eine Mailadresse bei einem Anbieter (z.B. einem Freemailanbieter.)
 
Das SendEmail Skript ist super, vergleichbare schlanke Mailer (zb. ssmtp) auch. Was mich aber dann trotzdem immer dazu bewegt einen vollwertigen MTA zu installieren ist das vorhandensein einer queue mit allem drum und dran.
Weil: Wenn der Mailversand (warum auch immer) mit Programmen wie ssmtp und dergleichen fehlschlägt, dann ist er halt eben fehlgeschlagen und das Mail wird verworfen. Bei einem MTA wie sendmail oder postfix kann ich mich darauf verlassen das das Mail bei Problemen in der Queue landet und der MTA weiterhin probieren wird es auszuliefern.
 
Also meine 2Cent zu dem Thema:

Debian Lenny kommt standartmässig schon mit Exim als MTA. Der ist gut, kann garnatiert alles was du willst, ich selber bin aber Postfix User und weiss nicht wie man Exim konfiguriert.

Ich weiss aber das Postfix unter Debian einfach zu installieren ist und auch alles kann was du brauchen könntest:

Code:
> aptitude install postfix
Das wird Exim runterschmeissen und Postfix installieren und dir dann ein paar Fragen zu deinem Mail setup stellen. Das sollte schon alles sein um das System in die Lage zu versetzen erfolgreich emails versenden zu können.

Die Config für Postfix findet zum großen teil in /etc/postfix/main.cf statt. Falls du das Setup für Postfix noch einmal neu aufrufen willst um etwas zu ändern:
Code:
> dpkg-reconfigure postfix

Easy Peasy :)

Und du findest an jeder Ecke nen Howto für Postfix (gillt bestimmt auch für Exim, aber wie eingangs erwähnt: Ich nix Exim ich Postfix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird Exim runterschmeissen

Sicher ? Ich würde davon ausgehen dass er exim selbst deinstallieren muss... zumindest kenne ich keinen Paketmanager der bei Installation eines Programmes nach äquivalenten sucht und die deinstalliert...
 
@Admin: Danke den Thread nach Linux verschoben zu haben. Bin so mit meinem Asterisk beschäftigt, dass ich dies nicht mehr bemerkt habe.

@Alle: Vielen Dank für alle Eure hilfreichen Inputs. Dass Postfix anscheinend Exim entfernt oder deaktiviert, hatte ich auch schon an einem anderen Ort gelesen kann diesen im Moment aber nicht mehr finden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.