Vorausbezahlte Ortnetz-Rufnummer nach einem Monat noch immer nicht geliefert

codv

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat von Euch jemand schon eine Ortsnetz-Rufnummer von PBX Network erhalten?

Nach einem Monat ohne Lebenszeichen von PBX Network habe ich natürlich nicht mehr nur Zweifel an deren Professionalität, sondern mittlerweile deutliche Zweifel, ob die das angebotene Spektrum im Telefoniebereich überhaupt umsetzen können. Ärgerlich ist auch, dass Sie es sich die nicht erfüllte Leistung per Vorkasse bezahlen lassen.

Bestellt habe ich die Nummer am 6. Oktober 2010. Im Prüfformular gibt PBX Network an, dass für meinen Ortsnetz-Bereich die Bereitstellung der Nummer 1-2 Tage dauern würde. 39,38 EUR wurde vom Guthaben für das erste Jahr abgebucht. Die Adressprüfung sei auch "OK".

Doch seit heute exakt einem Monat warte ich vergeblich auf die Nummer. Mitterweile habe ich sie mir von einem anderen Provider (1&1) holen, was binnen eines Tages klappte.

Von PBX Network gibt es überhaupt keine Nachricht über Fortschritte oder Hindernisse. Das macht schon nachdenklich. Selbst eine zwischenzeitliche Anfrage über das Support-Formular blieb bis heute völlig unbeantwortet.

Genau genommen sehe ich als einzige Wirkung der Bestellung und Bezahlung nur online in der sog. "Vertragsverwaltung" den Text
"1 x Rufnummer Deutschland Festnetz8xxx _numDE-fn pending.."
und die Abbuchung im Menüpunkt "Konto/Rechnung > Konto" als "OPTION-FEE".

Unter diesen Umständen sehe ich beinahe als Hohn, wenn die Vertragsverwaltung darauf hinweist, dass sich die Nummer in 11 Monaten mit EUR 9,48 automatisch verlängern soll. Eine nicht gelieferte Nummer wohlgemerkt.

Was meint Ihr? Ist meine Erfahrung mit denen ein Ausreisser? Oder ist dort Hopfen und Malz verloren und die sind
- entweder nicht organisiert
- oder sind die wirtschaftlich so in Bedrängnis, dass nicht ausreichend Personal zur Bearbeitung von Aufträgen zur Verfügung steht?

Dank im voraus für Eure Erfahrungen. Ihr würdet mir bei Entscheidung der weiteren Vorgehensweise helfen.
 
UPDATE

Am 11.November 2010, also 4 Tage nach diesem Posting, traf eine Mail von PBX Network ein, man habe die Nummer geschaltet. Das ist auch der Fall, die Nummer funktioniert einwandfrei.

Dass die Veröffentlichung im Forum hilfreich war, kann ich nur vermuten. Im Mail wird weder auf die lange Umsetzungszeit, noch auf den Anlass der plötzlichen Umsetzung eingegangen.
 
Aufgrund der deutlichen Verspätung gegenüber der ursprünglichen Aussage des Bereitstellungstermins (1-2 Tage kann ja auch mal eine Woche bedeuten, nicht jedoch vier Wochen) solltest Du auf Fälligkeit der Folgezahlungen zu einem späteren Zeitpunkt bestehen (z.B. einen Monat verschoben).

--gandalf.
 
Doch seit heute exakt einem Monat warte ich vergeblich auf die Nummer.

denk' dir nichts dabei. Andere Firmen bekleckern sich hinsichtlich Ausfuehrungszeit bei Rufnummernbestellung auch nicht gerade mit Ruhm.

Beispiel Rufnummernbestellung bei dus.net:

30 Aug 2010: Zahlungseingang verbucht
30 Aug 2010: Rufnummernbestellung in Bearbeitung
31 Aug 2010: Rechnung
15 Sep 2010: Ticket-Antwort: Ihre Bestellung ist bei der dus.net eingegangen und wird bearbeitet
01 Oct 2010: Ticket-Antwort: wir erwarten in der nächsten Woche eine Rückmeldung vom Festnetzcarrier
09 Oct 2010: Rufnummernbestellung ausgefuehrt

Ausfuehrungsdauer: 40(!) Tage

dus.net raeumt ein: "Aufgrund von veränderten Vorgaben der Bundesnetzagentur hält die dus.net GmbH keine Rufnummernpools mehr vor, d.h. bis zur Schaltung auf Ihren Account kann es ca. 2 Wochen dauern und je nach bestellten Ortsnetz sogar bis zu 8 Wochen."

- sparkie

PS:
Dass es aber im positiven Sinne auch ganz anders geht zeigt wieder mal Sipgate.

Sipgate hat fuer eine analoge Rufnummernbestellung aus dem gleichen Ortsnetz sage und schreibe nur ein paar Minuten(!) gebraucht.
Der gesamte Prozess der Rufnummernbestellung und Lieferung wird bei Sipgate naemlich 'online' sozusagen 'in Echtzeit' ausgefuehrt.

Jetzt bild dir deine Meinung:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,660
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.