OpenStage 60/80 Leitungen

Pat007

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich befasse mich gerade mit OpenStage 60/80 Devices und habe das Problem mit der Konfiguration von Leitungen. Wie kann ich allgemein mehrere Leitungen auf einem Telefon konfigurieren? Speziell anwenden muss es das auf eine Chef-Sek-Schaltung, wo mehrere Leitungen benötigt werden?!

Ich freu mich über Hilfestellungen!
 
Wenn's ein SIP-Telefon ist - das geht nur an einer OSC Voice
 
OS 60/80 SIP oder HFA?

Falls SIP, so ist das gewünschte Setting abhängig vom call manager realisierbar.
 
Es handelt sich hierbei um OS 60/80 SIP.

Mithilfe eines Call Managers soll die CheSe realisiert werden. Beim Call Manager können ja verschiedene Lines auf den Devices konfiguriert werden. Meine Bedenken sind dabei, dass die Leitungen im Call Manager zwar konfiguriert sind, aber das Telefon muss ja auch "erkennen", dass mehrere Lines konfiguriert sind. Daher habe ich gedacht, dass man die Lines auch auf dem Telefon einrichten kann.

Geht das also gar nicht über das Telefon, sondern nur über den CCM? Wie würde das da funktionieren? In den Beschreibungen und Anleitungen von Siemens habe ich bisher nur gelesen, dass es geht, aber nichts zu einer Config gefunden.
 
Hi!

Ich habe nie versucht das OpenStage an einem Cisco Call Manager anzuschliessen. Wird von Siemens meines Wissens auch nicht unterstützt.

Das OpenStage kann mehrere SIP Accounts (lines) an einem SIP Server verwalten.

Das Signalisieren des Leitungszustandes bei einer 'shared line' geht aber nur mit der Siemens eigenen OpenScape Voice.

Einen Hinweis wie sowas geht, gibt's auf der Wiki von Siemens:

http://wiki.siemens-enterprise.com/index.php/OpenStage_and_Asterisk

Dazu das Dokument:

http://wiki.siemens-enterprise.com/images/a/a3/White_Paper_MAA.pdf

Ich hoffe es hilft weiter!

Gruss

OpenStager
 
Hi,

ich bin den letzten Link mal durchgegangen und in der Mitte ist genau das konfiguriert, worauf ich hinaus will. Ich habe als Beispiel mal versucht zwei Leitungen auf einem OpenStage 80 zu konfigurieren, doch dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass eine "abgehende Leitung nicht möglich ist". Das kann ich mir nur damit erklären, dass ich auf dem Management-Server (bspw. Cisco Callmanager) die Leitungen auch noch definieren muss. Doch wie ich das bislang verstanden habe, ist das auf dem Callmanager nicht möglich?

Bei Cisco-Endgeräten klappt es ohne Probleme, ohne eine Einstellung auf dem Telefon selber zu machen...

Wie sieht das mit anderen Systemen wie Asterisk oder Avaya denn aus? Lässt sich damit die Multiline besser einrichten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nur bei einem OpenScape Voice geht..
 
Hi!

Ich habe bei meiner Asterisk Anlage ein OS 60 mit 4 Accounts belegt und es funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei.

Mit Cisco kenne ich mich leider nicht aus. Unterscheidet der Call Manager hier zwischen 'eigenen' und 'fremden' Telefonen?

Gruss

OpenStager
 
Der Callmanager unterscheidet zwischen den Cisco-(eigenen)Telefonen und third-Party-Devices, die im Modus basic und advanced angelegt werden können.

Wie gehst du denn bei einer Line-Konfig bei einer Asterisk-Anlage vor?

Mithilfe von Wireshark habe ich mir nochmal ein paar Details angesehen und es ist mir aufgefallen, dass ohne Lineprogrammierung SIP-Pakete ausgetauscht werden. Wenn ich aber bei einem Siemens-Telefon eine Line unter "Program Keys" konfiguriere und anlege, erfolgt überhaupt keine SIP-Kommunikation mehr und er zieht sich kein SIP-Registrar...

Laut dem Dokument sollte ich aber alles richtig konfiguriert haben.

Welche Version ist bei dir auf den Telefonen drauf? Ich habe gesehen, dass sich das Dokument mit der Version V2 beschäftigt und sich auf meinen Geräten die V1 befindet!

Ich werde das heute oder morgen nochmal updaten, weiß aber nicht wirklich, ob das was bringt.


Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.