Sinus 501V - Telefon klingelt, aber kein Gespräch möglich

Yülle

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe zwei Sinus 501 an einem Sinus 501V. Einstellungen funktionieren alle, Telefone klingeln bei Anruf, sowohl von Festnetz auf VoIP als auch umgekehrt, auch von VoIP auf VoIP.

Problem ist, wenn ich das Gespräch annehme, steht zwar auf beiden Telefonen die Leitung, aber es ist nichts zu hören. Nutrze ich ein Softphone auf meinem PC mit den gleichen Einstellungen, funktioniert alles.

Jemand ne Ahnung, wo ich suchen muss? Die Telefone funktionieren übrigens einwandfrei (mit Interngesprächen getestet).

MfG Yülle
 
Hallo und Willkommen im Forum,
zu Wissen welchen Router Du benutzt wäre etwas jetzt interessanter gewesen, als zu Wissen das es mit irgendwelchen Einstellungen gleich zu deinem Softphone nicht klappt.
Da Du mit einem reinen IP Telefon auch "Festnetz" telefonieren kannst, schränkt es ja schon mal etwas ein und läßt die Vermutung zu, das Du SIP Verbindungen zu deinem Router hergestellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ebenfalls,

ich benutze noch das originäre DSL-Modem der Telekom sowie einen D-Link DI-804HV als Router.

Wie du richtig bemerkt hast, sind die SIP-Verbindungen richtig eingestellt, denn es funktioniert mit diversen Softphones (1&1 Softphoner, Phoner, NinjaLite) ohne Probleme über das gleiche Netzwerk, es sind alle erforderlichen Ports entsprechend eingerichtet.

Auch mit den Telefonen funktioniert die Verbindung in jeder Konstellation, die Leitung steht, was an beiden Endgeräten einwandfrei festgestellt werden kann, aber es ist außer einem leichten Rauschen nichts zu hören.:confused:

MfG Yülle
 
da deine Aussage Festnetz auf VOIP sowie umgekehrt in dem Zusammenhang ein bißchen irreführend ist, da Du mit dem Sinus eher nicht per Festnetz auf Voip anrufst,oder? Edit: O.k. glaube ich habe jetzt verstanden wie du Das gemeint hast.

Deine 1&1 Voip Anmeldung der Nummer(n) wirst Du ja im Sinus konfiguriert haben und die Anmeldung funktioniert ja auch dort (im Sinus), wenn ich das richtig verstanden habe?

Edit: Welche Listen Ports sind im Sinus unter "Telefonie/weitere Einstellungen" zur Zeit für SIP PORT und RTP PORT eingestellt?
Welche Ports sind im D-Link für das Sinus freigeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ist alles in der Box konfiguriert.

Nachdem ich zuerst die Standard Ports von 1&1 und dann mehrere Ports nach Hinweisen aus unterschiedlichen Foren / Threads probiert hatte, hab ich den Eintrag nun auf zufällig gestellt und die feste IP des Sinus im Router als DMZ freigegeben, damit dürfte die Porteinstellung relativ egal sein, oder?

MfG Yülle
 
damit dürfte die Porteinstellung relativ egal sein, oder?
Auf relativ können uns evtl. einigen ;-)
hab ich den Eintrag nun auf zufällig gestellt
Wenn Du den Eintrag in den Listen Ports meinst, habe ich diesen nie anders als auf "nein" (Standard) also fest gehabt, ohne damit zu sagen das "ja" nicht auch o.k. wäre, nur bei mir lief es so immer stabil, das es keinen Grund gab das zu ändern...
feste IP des Sinus
Solange Du keine IP im DHCP Server Bereich des Routers benutzt, würde ich das auch immer so machen.

O.K. zu deinem Problem....
Da du auch über deinem PC Softphone Telefonie betreibst, würde ich (eigentlich) von den Sinus Standard Einstellungen weggehen. Das betreffen dann aber nur deine Einstellungen im Sinus für die Listen Ports.

Deine Voip Konfig oder Anmeldung für die 1und1 Nummer im Sinus muss schon so sein wie 1und1 es haben möchte. Was ja auch bei Dir soweit erstmal klappt, wenn ich Dich bis jetzt richtig verstanden habe. Du könntest das aber auch nochmal mit diesem Bild vergleichen, was bei Dir für 1&1 genauso aussehen muss.

Zu deinem Router den ich jetzt nicht kenne, was aber keine Rolle spielt, da das Prinzip immer gleich ist. So wie die Probleme, wie z.b. kein beidseitiges oder einseitiges Audio, bei falscher Einstellung auch immer gleich ist. Da das Sinus dann nicht wirklich mitbekommt "wo das Audio ist".

Vorweg gesagt, brauchst Du m.E. speziell für 1&1 nicht extra irgendwelche Ports in deinem Router freigeben. Es reichen im allgemeinen drei Freigaben, was bei Dir nicht anders aussehen dürfte.

Wenn Du in deinen Sinus Einstellung die Listen Ports noch auf Standard hast (SIP 5060 / RTP 5004-5020 zufällige Ports "nein") mach mal drei Portfreigaben in deinen D-link.
Eine für 5060 / eine für 5004-5020 / sowie eine für 3478. Wenn Du das Protokol für die Freigaben wählen kannst dann jeweils / immer UDP. Dann startest du den Router mal neu und schaust was passiert.

Wenn es immer noch nicht geht, ändere mal die Listen Ports im Sinus auf z.b. SIP 49060 / RTP 49004-49020 und passt diese Einstellung im D-link an. 3478 bleibt so (erstmal). Diese Freigabe ( 3478 ) könntest Du bei beiden Versuchen, falls es immer noch nicht klappt, auch mal wegnehmen.
Bei einem ähnlichen Problem anderer Router, der deinem aber auch ähnlich sein dürfte, hat es so (mit Portfreigabe 3478 ) jedenfalls geklappt.

Ansonsten könnte man dann mal schauen ob deine jetzige Einstellung zufällige Ports benutzen "ja" im Sinus besser für deinen Router geeignet wäre, wo ja der einzige Unterschied zu "nein" der sein dürfte, das Du für SIP im Sinus einen Portbereich statt einen einzelnen Port nutzt, dessen Bereich man dann im D-Link wie oben beschrieben anpasst. Das könnte man evtl. auch ausprobieren bevor Du den festen Portbereich in einem anderen Bereich veränderst...

Die Frage, warum Du als 1und1 "Kunde" nicht die FritzBox benutzt die Du bekommen haben müßtest und mit der es immer und ohne Probleme mit dem Sinus klappt, verkneife ich mir ;-)
 
O.K. zu deinem Problem....
Da du auch über deinem PC Softphone Telefonie betreibst, würde ich (eigentlich) von den Sinus Standard Einstellungen weggehen. Das betreffen dann aber nur deine Einstellungen im Sinus für die Listen Ports.

Hatte ich nur vorher, als ich noch keine Sinus hatte. Habe ich mittlerweile abgeschaltet, damit das Sinus ungestört läuft :( , habe aber die Konfiguration in das Sinus übernommen, da sie ja bei den Softphonelösungen (hatte mehrere probiert, weil ich mit dem Komfort der 1&1 Lösung nicht zufrieden war) funktioniert hatte und auch die Ports schon im Router entsprechende konfiguriert waren.

Deine Voip Konfig oder Anmeldung für die 1und1 Nummer im Sinus muss schon so sein wie 1und1 es haben möchte. Was ja auch bei Dir soweit erstmal klappt, wenn ich Dich bis jetzt richtig verstanden habe. Du könntest das aber auch nochmal mit diesem Bild vergleichen, was bei Dir für 1&1 genauso aussehen muss.

Ich passe sie nachher mal an und befolge deine Empfehlungen bzgl. der Routerkonfiguration.

Die Frage, warum Du als 1und1 "Kunde" nicht die FritzBox benutzt die Du bekommen haben müßtest und mit der es immer und ohne Probleme mit dem Sinus klappt, verkneife ich mir ;-)

Ich beantworte sie dir trotzdem: Ich bin schon sehr lange 1&1 Kunde und habe dementsprechend ein alte FB, die im Gegensatz zum D-Link Router nur sehr rudimentäre Einstellungen zulässt.

Pause

Das war der Schlüsselsatz!!!!! Ich hatte bei einem Upgrade mal eine FRITZ!Box Fon 5140 (UI) erhalten und diese mit ins Netz eingebunden, um meine Telefonanlage daran anzuschließen. Das hat mir ermöglicht, die Software FRITZ!Box Monitor zu nutzen, die mir sowohl an meinem PC auch als an meiner dBox2 den Anrufer signalisiert. Ich hatte mir, nachdem ich deinen letzten Satz beantwortet hatte, noch mal mit der Konfiguration bschäftigt und dabei festgestellt, dass ich die Internetrufnummern (aus welchem Grund auch immer) auch in der FB eingerichtet hatte. Ich habe sie eben gelöscht, und siehe da - es funktioniert jetzt. Vielen Dank, ohne deine letzte Bemerkung wäre ich wohl nicht so schnell darauf gestoßen.
 
Schön soweit...
dass ich die Internetrufnummern (aus welchem Grund auch immer) auch in der FB eingerichtet hatte. Ich habe sie eben gelöscht, und siehe da - es funktioniert jetzt
Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich die Ursache ist.
Das Sinus hängt doch am D-Link. Von der FB, selbst wenn Sie im gleichen Netz hängt, bekommt das Sinus doch nichts mit?
Es "unterhält" sich doch über die Freigaben im D-link mit demselbigen...
Und gerade bei 1&1 kann ich Dir mit Sicherheit sagen das eine zweite Anmeldung einer VOIP Nummer, wo auch immer, eigentlich kein Problem ist.
Zumal ja nicht die Anmeldung das Problem war, sondern dein fehlendes Audio.

Also muss da eigentlich bei Dir noch etwas anderes "im Busch" sein
Ich passe sie nachher mal an und befolge deine Empfehlungen bzgl. der Routerkonfiguration.
was ich als warscheinlicher halten würde, das da noch etwas faul ist....


Edit: Wenn Du deine FB z.b. wegen dem AB oder einen anderen Grund mitbetreiben möchtest, dürfte diese Änderung im Sinus und deinem D-link
Wenn es immer noch nicht geht, ändere mal die Listen Ports im Sinus auf z.b. SIP 49060 / RTP 49004-49020 und passt diese Einstellung im D-link an. 3478 bleibt so (erstmal). Diese Freigabe ( 3478 ) könntest Du bei beiden Versuchen, falls es immer noch nicht klappt, auch mal wegnehmen.
Bei einem ähnlichen Problem anderer Router, der deinem aber auch ähnlich sein dürfte, hat es so (mit Portfreigabe 3478 ) jedenfalls geklappt.
nicht von Nachteil sein. (Siehe auch den Anhang)
 

Anhänge

  • Port.png
    Port.png
    37.6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich mach mal im Laufe der Woche die Änderungen und berichte dir, aber Fakt ist, dass die Sprachübertragung erstmalig nach dem Löschen der Einträge funktioniert hat . . . und ich habe sie bei jeder kleinsten Änderung jedes Mal getestet.
 
O.k. bin wirklich gespannt ob oder was sich noch ergibt....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.