Verschiedene Rufnummern

TomHB

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich versuche folgendes mit meiner FritzBox zu lösen:
Ich habe mir 2 Rufnummern via Clip eingerichtet und mochte diese nun über 2 DECT´s benutzen.

Wie um setzen?
Beide "Internetrufnummer"-Einträge in der FF mit der gleichen Accountnummer befeuern und nur die "Clip-Rufnummer" ändern, läßt sie trotzdem immer nur eine der Nummer benutzen.

Aufteilen zwischen verschiedenen "Usern/Benutzer" oder "IAX2/SIP-Accounts"?
Ich raff im mom einfach nicht wofür das eine noch das andere genutzt werden kann. Wäre nett wenn mir jemand mal die Einsatzmöglichkeiten dieser Dinge erklären würde.

Danke!
 
Du brauchst nur 1 User, aber 2 SIP-Accounts. Bei Personal-VoIP sind ja 3 Accounts konfigurierbar.
Du musst in der Box unter Internettelefonie also auch 2 Accounts programmieren, dabei die Internetrufnummer z.B. gleich der CLIP-Nummer setzen.
Anschließend unter DECT die gewünschte Rufnummer dem entsprechenden DECT-Telefon für ausgehende Anrufe zuordnen.



Für den jeweiligen Account musst du die für den Account gewünschte CLIP-Nummer im Personal-VoIP Portal einrichten.
Die Auswahl der CLIP-Nr. durch das Endgerät (also die Box) hab ich nicht hinbekommen

Hab ich so mit 3 Nummern bei mir mit einer 7390 und einer 7270 problemlos laufen.

Bert
 
Vielen Dank für die Erklärung! Klappt super.

Tom
 
Hallo Bert,
verstehe ich das richtig, dass Du beim Einrichten der personal-voip Nummer in der Fritzbox als Internetnummer die Clipnummer einträgst und nicht die 000729.......? Oder nimmst Du die MSN des Telefongerätes? Meine Konstelation ist insofern etwas komplizierter als dass ich eine Gigaset ISDN-Anlage am S0 hängen habe. Ich habe eine Telefonflat von 1&1 und auch 4 registrierte SIP-Nummern von 1&1. Jetzt möchte ich Telefonate auf Handy oder ins Ausland über PBX laufen lassen und habe auch 2 Clip-Nummern registriert (Private Nummer und Büro-Nummer). Ich kann per Wahlregel in der Fritzbox einrichten, dass über meinen ersten PBX-Account raustelefoniert wird, aber dann wird immer die hinterlegte Clip-Nummer übertragen (die private) und nicht die Büronummer, obwohl PBX die doch auch kennt.
Also mein Problem ist: Wenn ich vom Büro ins Festnetz telefoniere nimmt die Box den 1&1 Account mit der Msn des Endgerätes, wenn ich aufs Handy telefoniere nimmt er den zugewiesenen PBX-Account und der Angerufene sieht meine Privatnummer im Display und nicht die Büro-Nummer. Kann man das irgendwie hinkriegen?
Vielen Dank schonmal im vorraus,
Al
 
Was du als "Internetnummer" in der Fritzbox eingibst ist vollkommen egal,

diese Nummer wird nur zur Kommunikation zwischen deinen ISDN-Geräten und dem SIP-Account benutzt.

Bei Anrufen auf dem SIP-Account (was natürlich nur geht, wenn es eine "echte" Personal-VoIP Festnetznummer ist) wird die "Internetnummer" als angerufene MSN an das ISDN-Endgerät übermittelt.

Eine Nummer mit 0 am Anfang ist problematisch, da z.B. Siemens-ISDN-Geräte eine 0 nicht akzeptieren bzw. direkt wegschneiden, da ISDN-MSN's eigentlich nicht mit 0 anfangen dürfen.

Bei ausgehenden Anrufen wird diese Nummer vom ISDN-Gerät als ausgehende MSN an die FritzBox übermittelt. Diese sucht sich dann den SIP-Account aus, bei dem diese Internetnummer zugeordnet ist und der SIP Anruf überträgt dann die bei Personal_VoIP aktivierte CLIP-Nummer als Absenderangabe an den Angerufenen. Die Internetnummer wird aber nicht dazu verwendet!
Der Account wird ja über den Benutzernamen registriert (Kundennummer+Numer des SIP-Accounts)
So kann man über diese beliebig gewählte "Internetnummer" Nummer (die auch der Festnetznummer entsprechen kann) den SIP Account auswählen.
Wenn die Nummer auch noch als Festnetznummer oder ISDN-Nummer programmiert ist, wird von der Box immer erst die Internettelefonie gewählt.

Ich habe aber z.B. auf einem SIP-Account meine Handynummer als CLIP registriert. Dann wird die als Absender angezeigt. Das geht auch.


Alles klar?

Die Übertragung der Internetnummer als CLIP über "Internetnummer verwenden bei Anmeldung" etc. hat bei mir nicht funktioniert.

Bert
 
Hallo Bert,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das mit der Internetrufnummer hab ich jetzt verstanden, auf diese Art kann man die 3 PBX-Account je einem Telefon zuordnen.
Mein Problem ist allerdings noch etwas komplexer. Für die "normale Festnetztelefonie" nutze ich Sip-Accounts von 1&1 mit einer Telefonflat.
Die PBX-Accounts möchte ich für Anrufe auf Handy und ins Ausland nutzen, da wesentlich billiger als 1&1. Ich kann aber in den Wahlregeln der Fritzbox jeweils nur eine Internetrufnummer als abgehende Leitung festlegen. Dieser habe ich im PBX-Controllcenter meine Private Nummer als externe Clipnummer hinterlegt.
Wenn ich nun vom Büro aus auf ein Handy telefoniere, dann kriegt der Angerufene meine Privatnummer aufs Display und nicht die Büronummer, wie ich's gerne hätte. In den PBX-Faqs steht, dass man eine CLIP-Nummer mitgeben kann, wenn diese bei PBX bekannt ist (also als CLIP-Nummer registriert). Das hab ich mit meiner Büronummer gemacht, es klappt aber nicht, es wird immer die Privatnummer angezeigt. Hast Du dazu vielleicht eine Idee?
Gruß Al
 
Man muss im PBX Konfigurationsmenü -> Einstellungen -> Accounts aufrufen und dann den SIP Account wählen.

Wenn das Fenster aufgeht, dann unter "zugewiesene externe Nummer" die gewünschte abgehende Rufnummer setzen.
Dann wird immer genau diese gesendet, wenn der Ruf über den entsprechenden Account rausgeht.
Achtung, dieses Auswahlmenü klappt bei mir im Büro nicht über den Internetexplorer. Wir haben da noch Version 6. Über Firefox klappen dann alle programmierten Clipnummern auf und man kann die gewünschte auswählen..


Das mit den Wahlregeln ist etwas schwieriger zu bewerkstelligen, da die Fritzbox keine MSN-abhängigen Wahlregeln hat.
Ansonsten kann man natürlich bei Anrufen, die über "privat" rausgehen, im ISDN-Endgerät oder dem entsprechenden Telefon vor die Nummer

*121# setzen, dann geht der Ruf unter der entsprechenden Internettelefonnummer raus bzw. *122# für die zweite Nummer usw.

Ich mache das z.B. so, wenn ich von zu Hause dienstliche Gespräche führen will und der Angerufene soll nur meine Büronummer sehen.
Ist quasi wie callbycall...
Habe dazu meine Büronummer bei GMX registriert.
Ich habe da noch einen alten Account, wo Festnetz auch 1 Cent/min kostet
Wobei GMX/1&1 für Mobilfunk viel zu teuer ist.

Bei mir gehen sonst alle Gespräche über Personal-VoIP raus, da sich bei 1 Cent/min im Sekundentakt eine Flatrate für das Festnetz nicht rechnet.
Ich lande immer so bei 1-2 Euro im Monat für Festnetzgespräche, da ich alle häufig angerufenen Nummern, von denen ich weiß, dass die bei 1&1 sind, über GMX kostenlos anrufe. Diese Nummern habe ich einzeln als Wahlregeln programmiert.

Bert




Bert
 
Fritz!Box 7170 vermuddelt "Internetnummern" der VoIP-Accounts

Hallo Bert,

Deine Beiträge waren so gut, aber diese Aussage ist völlig flasch:
Was du als "Internetnummer" in der Fritzbox eingibst ist vollkommen egal, ...

Die "Internetnummer" ist, wie Du richtig schreibst, der Schlüssel zum Ganzen. Hier sind ein ISDN-Anschluß mit Festnetz-Flat, mehrere VoIP-Accounts, eine Fritzbox 7170 (Fw. 29.04.80) und pro telefonierwütigem Familienmitglied eine MSN und mindestens ein Telefongerät vorhanden. Ziele sind:
  1. Beim Angerufenen erscheint die abgehende Rufnummer des Familienmitgliedes
  2. Gespräche ins Festnetz sollen über die gemeinsame Festnetz-Flat laufen.
  3. Gespräche ins Mobilnetz sollen über die individuellen VoIP-Accounts der Familienmitglieder laufen.
  4. Die Verknüpfung zwischen Familienmitglied, abgehender Rufnummer und ggf. VoIP-Account soll vollständig auf dem ergriffenen Telefon basieren (= Mutti-sicher, keine *12x#-Vorwahl).
Auch anhand Deiner Hinweise hatte ich die Einstellungen der VoIP-Accounts unter Internettelefonie in der Fritzbox mehrfach geändert, scheiterte aber immer. Der Grund war allerdings ein Fehlverhalten der Fritzbox. Dort wird zwar eine "Internetnummer" bei den VoIP-Accounts angezeigt und Änderungen an dieser Nummer werden auch gespeichert, intern jedoch bleibt immer die erste Eingabe für den VoIP-Account erhalten. Ersichtlich wurde dies durch die SIP-Nummern-Liste und das Debug-Fenster von JFritz.

Es war erforderlich, die Internetrufnummern-Einträge (=VoIP-Accounts) in der Fritzbox vollständig zu löschen und sie danach mit den gewünschten Daten neu zu erstellen.

  • Als "Internetrufnummer" in den Internetrufnummern-Einträgen der Fritz!Box sind genau die MSNs zu verwenden, die den Telefongeräten des Familienmitglieds zugeordnet ist.
  • Als Wahlregeln sind einzutragen
    • Ferngespräch -> Festnetz
    • Ortsgespräch -> Festnetz
    • Ausland -> Internet (Automatisch)
    • Mobilfunk -> Internet (Automatisch)
 
Hallo Hbb,

schön dass doch noch jemand weiterforscht an diesem Thema, ich hatte eigentlich schon aufgegeben.
Was Du schreibst ist genau richtig, die Fritzbox verknüpft über die MSN den entsprechenden Internetaccount, sofern man in den Wahlregeln nicht exiplizit etwas anderes angibt.
Mein Problem ist allerdings, dass ich kein Festnetz mehr habe und alle Anrufe über VOIP Accounts gehen. Ich habe meinen 4 Telefonen die MSNs gegeben, die den 1&1 Accounts entsprechen. Das klappt auch einwandfrei. Leider kann ich nun aber den PBX Accounts nicht auch noch die gleichen Internetrufnummern geben, das gibt sicher Kuddelmuddel. Wenn ich nun in den Wahlregeln einen der PBX-Accounts für Mobilfunk auswähle, dann gehen alle Anrufe auf Mobilnummern über diesen Account und es wird dem Angerufenen immer die Private Telefonnummer angezeigt, unabhängig von welchem Telefon ich wähle.
Hast Du noch eine Idee, was man ausprobieren könnte?

Gruß
Al
 
Du brauchst einen VoIP-Anbieter, der die Nummer des Endgerätes durchreicht.
 
Eigentlich kann PBX das ja, wenn ich nur wüsste, wie ich meiner Fritzbox beibringe, dass sie die MSN des jeweiligen Telefons weitergibt.:confused:

Hat dazu jemand eine Idee?

Grüsse Al
 
Ich habe das Problem mit den parallelen MSN's wie folgt gelöst:

Z.B. mein Sohn hat eine Festnetznummer bei Sipgate.
Die ist als VoIP Nummer in der Box programmiert mit der Sigate Festnetznummer als MSN / Internetrufnummer.
In der ISDN-Anlage ist sein Telefon so geschaltet, dass es (zusätzlich) auf die Sipgate MSN reagiert. Somit kommen Anrufe auf der Nummer schonmal rein.

Bei dem zugehörigen PBX-Account habe ich als Internetnummer einfach die Unternummer des Accounts in der VoIP-Konfiguration eingetragen als Internetrufnummer.
Auf diesem SIP-Account ist seine Sipgatenummer als CLIP-Nummer zugeordnet im PBX-Konfigurationsmenü.
Auf seinem Telefon ist die SIP-Account-Nummer als abgehende MSN konfiguriert. Damit wählt die Box automatisch über den PBX-Account heraus.

Dasselbe habe ich mit meiner eigenen Festnetznummer gemacht (PBX erlaubt ja 3 parallele SIP-Accounts unter einem User).
Somit klingelt das entsprechende Telefon auf Festnetz oder wo auch immer und die Anrufe gehen über PBX raus.

Damit sind die Rufnummern meinses Anschlusses und die meineas Sohnes vollkommen getrennt.
Weder die Box noch das Telefon weiß letztlich, dass die MSN nur eine Accountnummer ist. Die Verknüpfung mit der "echten" CLIP-Nummer erfolgt erst bei PBX. So könnte man auch 12345 und 12346 als Internetrufnummern für die beiden Accounts hinterlegen.

Was nicht funktioniert: Wenn man in der Box programmiert als Wahlregel, dass z.B. alle Mobilgespräche über eine bestimmt VoIP Nummer rausgehen, gilt das für ALLE Telefone und MSN's. Damit würde abgehend immer die selbe Nummer angezeigt werden.

Die Übergabe der "MSN" durch die Box an PBX ist mir leider auch nicht gelungen. Nur eine feste Einstellung der CLIP-Nummer funktionierte.
Da aber PBX sowohl für Festnetz als auch für Mobil der günstigste Anbieter war, ist die obige Lösung praktikabel um abgehend 3 verschiedene Nummern zu übermitteln.

Von dem Bug, dass die Internetnummer nicht richtig gelöscht wird, wusste ich nichts. Ich habe allerdings die 7170 nur noch als Backup rumliegen, arbeite sonst nur mit der 7390 oder 7270.
Was übrigens in der Eingabe der VoIP Nummern auch fatal ist:
Wenn man z.B. eine 1&1 Nummer programmiert und anschließend auf "Andere Anbieter" wechselt, werden zwar die gesamten 1&1 Parameter angezeigt. Man darf aber die Einstellung trotzdem nicht so lassen, da auch nicht angezeigte spezifische Einstellungen durch das Umschalten auf den Provider geänddert werden, wie Z.B. die Art der Rufnummernübermittlung etc.

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem zugehörigen PBX-Account habe ich als Internetnummer einfach die Unternummer des Accounts in der VoIP-Konfiguration eingetragen als Internetrufnummer.
Auf diesem SIP-Account ist seine Sipgatenummer als CLIP-Nummer zugeordnet im PBX-Konfigurationsmenü.
Auf seinem Telefon ist die SIP-Account-Nummer als abgehende MSN konfiguriert. Damit wählt die Box automatisch über den PBX-Account heraus.

Bert

Hallo Bert,
hier habe ich ein paar Verständnisprobleme.
Müsste der zweite Satz nicht lauten: Auf diesem PBX-Account ist seine Sipgatenummer....?
Und dann: Auf seinem Telefon ist die PBX-Account Nummer als abgehende MSN....
Dann würde ich das schon mal verstehen. Damit steuertst Du sozusagen welchen PBX-Account das jeweilige Telefon nimmt. Und im PBX-Konfigurationsmenü hast Du dann die entsprechenden Sipgate-Nummern als CLIP eingetragen.
Leider löst das mein Problem nicht, da ich ja ins Festnetz via 1&1 telefonieren möchte, wegen Flatrate, und nur Mobil und Auslandsgespäche über PBX laufen sollen.
Gibt es denn keine Möglichkeit der Fritzbox klarzumachen, dass sie die abgehende MSN des Telefons weiterreicht?

Grüße Al
 
Im zweiten Satz steht nicht Sipgate sondern SIP-Account.
Natürlich ist es der SIP Account von PBX. (so heißt der im PBX Konfigurationsmenü unter Accounts)
In der Box müssen alle 3 möglichen SIP-Accounts als Internettelefonienummern registriert sein.
Durch die Anwahl der zugeordneten Internetrufnummer als MSN steuere ich, über welchen der 3 Accounts der Ruf rausgeht.
In der PBX Konfiguration ist jedem Account eine unterschiedliche CLIP-Nummer zugeordnet.
In diesem Fall sind sogar die Internetrufnummer und der Benutzername für die Anmeldung identisch.

Der Übersichtlichkeit halber kann man z.B. auch einfach die echte Festnetznummer nehmen und für PBX eine 1 dranhängen für die Internetrufnummer/MSN. Dann weiß man die Zuordnung.

Es ist richtig, dass das dein Problem nicht löst. Die Auswahl des abgehenden Accounts ist abhängig von dem Ziel nur für alle Anrufe identisch programmierbar über die Wahlregeln.
Würde mich auch interessieren ob die Box eine Möglichkeit hat, die CLIP-Nummer an PBX zu übermitteln. Auf jeden Fall muss die vorher beiPBX registriert worden sein. Mit "Internetrufnummer bei Anmeldung verwenden" hat es jedenfalls nicht geklappt.
Ich habe hier im Forum auch noch keinen Bericht gefunden, dass das jemand geschafft hat. Wenn ja, bitte melden.

Ich nutze die Wahlregeln nur um alle Gespräche zu 1&1 Rufnummern über meine alte GMX VoIP Nummer zu routen, da diese Anrufe dann kostenlos sind. Hierbei habe ich alle Nummern von denen ich weiß, dass sie bei 1&1 sind einzeln in die Wahlregeln eingetragen. Und auf dem GMX-Accont wird meine Festnetznummer als CLIP übermittelt. Insgesamt loht sich daher eine Festnetzflat für micht nicht.


Ansonsten könntest du damit keiner erst den Präfix vorwählen muss, diesen (z.B. *121#) bei allen Mobilfunknummern im Telefonnbuch hinterlegen. Das geht natürlich nur, wenn jedes Telefon sein eigenes Telefonbuch hat.

Das mit der globalen Wahlregel ist wirklich ein Manko bei der Box.

Bert
 
Was nicht funktioniert: Wenn man in der Box programmiert als Wahlregel, dass z.B. alle Mobilgespräche über eine bestimmt VoIP Nummer rausgehen, gilt das für ALLE Telefone und MSN's. Damit würde abgehend immer die selbe Nummer angezeigt werden.
Das ist nur dann richtig, wenn in Abhängigkeit vom Zielnetz (Festnetz/Mobile+Ausland) unterschiedliche VoIP-Accounts gewählt werden sollen.

Sehr wohl funktioniert die Übertragung verschiedener abgehender Rufnummern über Personal-VoIP.de, wenn die Gespräche ins Festnetz auch über das Festnetz abgesetzt werden. Die notwendigen Wahlregeln hierzu lauten:
* Ferngespräch -> Festnetz
* Ortsgespräch -> Festnetz
* Ausland -> Internet (Automatisch)
* Mobilfunk -> Internet (Automatisch)
 
Es geht darum bei Anrufen über einen PBX-SIP Account abhängig vom benutzten Telefon eine unterschiedliche Nummer zu übermitteln.
Hierzu muss die verwendete MSN an PBX durchgereicht werden, damit die entsprechende abgehende Rufnummer angezeigt wird.

Also: Sohn ruft Mobilfunk an (über PBX), seine Nummer wird beim Angerufenen angezeigt
Tochter ruft Mobilfunk an (über PBX), ihre Nummer wird beim Angerufenen angezeigt.

Und eben das funktioniert nicht mit den Wahlregeln.

PBX hingegen kann für EINEN Account verschiedene CLIP-Nummern übertragen ("zugewiesene externe Rufnummer vom Endgerät"), wenn diese bei PBX vorher hinterlegt sein müssen.
Dazu muss die Box aber genau diese Information beim Rufaufbau übertragen. Und das interessiert uns, ob die FritzBox das protokolltechnisch kann.
Ich habe gerade mal bei PBX nachgefragt. Die kennen sich damit nicht aus, es wurde mir empfohlen, bei AVM nachzufragen.

Bert
 
PBX hingegen kann für EINEN Account verschiedene CLIP-Nummern übertragen ("zugewiesene externe Rufnummer vom Endgerät"), wenn diese bei PBX vorher hinterlegt sein müssen.
Dazu muss die Box aber genau diese Information beim Rufaufbau übertragen. Und das interessiert uns, ob die FritzBox das protokolltechnisch kann.
Ich habe gerade mal bei PBX nachgefragt. Die kennen sich damit nicht aus, es wurde mir empfohlen, bei AVM nachzufragen.

Sorry für das Wiederbeleben dieses Uralt-Threads, aber da ich eine ähnliche Problematik habe, möchte ich noch mal dranbleiben:

1. Hast du bei AVM nachgefragt bzw. gab es da eine Antwort?
2. Was heißt denn "protokolltechnisch" genau? Vermutlich geht es um SIP-Header? Wenn ja, welche Werte wären denn da zu übermitteln?

fs
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.