[Gelöst] [ALT] Schnelle Mailübersicht über Anmeldungen

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Gemeinde,

ein Einzeiler aus meiner "Sonntagspistole" - für jeden der gerne ab und an mal sieht wer sich im System mit welcher IP anmeldet...:

Man trage einfach diese Passage in die (evtl. vorhandene?) /etc/logrotate.d/auth.log ein :

Code:
/var/log/auth.log {
        weekly
        mail [B][email protected][/B]
        mailfirst
        missingok
        rotate 7
        sharedscripts
        prerotate
cat /var/log/auth.log | grep -Eo '\b[[:digit:]]{1,3}\.[[:digit:]]{1,3}\.[[:digit:]]{1,3}\.[[:digit:]]{1,3}\b' > /var/log/auth-overview.log && cat /var/log/auth-overview.log | mail -s "IP AUTH Anmeldungsübersicht" [B]root[/B]
        postrotate
                /etc/init.d/sysklogd restart
        endscript
        compress
        notifempty
        create 640 root root
}
So erhält man eine Mail (zuerst) - mit einer Übersicht der IP Adressen die sich angemeldet haben, dann erhält man die ganze auth.log per Mail - die alte wird natürlich rotiert und danach syslog restartet.

Es kann natürlich sein das eine Regel bereits für die .log Dateien in /var/log existiert - bei mir wird jede einzelne durch eine Regel rotiert...

Ich hoffe das hilft anderen....

Liebe Grüsse,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.