[gelöst] Vodafone ISDN Probleme - Anlage keine Verbindung

TrinityOne

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2005
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,
ich komme aktuell bei meiner Fehlersuche nicht mehr weiter und bräuchte mal ein paar Impulse von Euch.

Anschluß: Vodafone Classic ISDN mit DSL 6000

Fehler: Seit Fr Mittag funktioniert das Telefon nicht mehr.
Es gab eine Störung bei VF, die seit gestern aber behoben ist.

Fehlerbild: Eingehende Anrufe werden nicht an Endgeräten an Anlage (7270) oder (Teledat X120) signalisiert. Bei der Teledat gehen ausgehende Anrufe, bei der FB gar nichts.
Ein direkt am NTBA angeschlossener PC mit ISDN Karte signalisiert eingehende Anrufe solange korrekt, wie er alleine am NTBA angeschlossen ist. Sobald ein weiteres Gerät hinzukommt, erfolgt keine Signalisierung und der TN hört "The person you've called ist temporary not available"

Beobachtung: LED am NTBA ging sporadisch aus, ist jetzt aber wieder dauerhaft an.

Ich schließe die Leitung aus, da PC mit ISDN Karte funktioniert.
Interne Verkabelung schließe ich aus, da Teledat X120 mit einem Patchkabel angeschlossen wurde und Fritzbox direkt per Ader angeklemmt ist und beides gar nicht / teilweise geht.

Hat jemand hier noch eine Idee? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Problem gelöst.

Die ISDn Anlage hat nur so getan, als sei sie programmiert worden, deshalb nur ausgehende Anrufe und keine eingehenden. Am NTBA sind die internen Klemmen defekt. Ich habe einen RJ45 Stecker auf die ISDN Adern der FB gecrimpt und per RJ45 an den NTBA angeschlossen - läuft. Unglaublich, was so alles kaputt gehen kann. Demnächst ist wohl mal ein Ersatz NTBA fällig :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.