VoIP mit Nokia E72 über UMTS O2 und Sipgate

rudi23

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach einigen Infos habe ich mich für die Konstellation im Titel entschieden.
Nachdem in der letzten Woche mein E72 geliefert wurde, habe ich mich an die Einrichtung gemacht.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202229
Diese Anleitung war dabei sehr hilfreich, sodass am Wochenende alles gut funktionierte.

Seit dieser Woche hakt es allerdings!
Bereits die Anmeldung bei Sipgate funktioniert nicht!

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Profilname Sipgate
Dienstprofil IETF
Standardziel kein
Stand.-Zugpkt. surfo2 (alternativ: internet)
öffentl. Ben. sip:[email protected]
kompr. verw. nein
Anmeldung immer aktiv
sicherheitsm. nein

Proxy-Adr. sip:sipgate.de
Gebiet kein
Benutzer xxxxxxx
Passwort xxxxxxx
loose rout. ja
Transporttyp UDP
Port 5060

Anmeldeserv. sip:sipgate.de
Gebiet sipgate.de
Benutzername xxxxxxx
Passwort xxxxxx
Transporttyp UDP
Port 5060

Es kommt immer der Hinweis "Anmeldung fehlgeschlagen"

Vieleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?!?
 
Geh mal zu "Advanced VoIP Settings - NAT firewall settings - Domain parameters - sipgate - STUN settings - STUN server address" und trage dort als Server Adresse ein: 0.0.0.0 Keine weiteren Eintragungen.
"AWCDMA" in den "Profile settings" zu "Sipgate -VoIP services" hast Du auf "ON" gestellt?

Generell ist es so, daß sich das NOKIA einige Profil-Einstellungen zu merken scheint, insbesondere einen einmal eingegebenen Zugangspunkt. Wenn Du also z.B. den Zugangspunkt für das selbe Sipgate-Profil von o2surf auf internet stellst oder umgekehrt, solltest Du das gesamte SIP Profil löschen und nicht nur den Eintrag beim Zugangspunkt. Evtl. (auch das habe ich schon erlebt) musst Du sogar den Zugangspunkt selbst löschen, das Handy aus- und wieder einschalten, den selben Zugangspunkt von Hand (NICHT automatisch) wieder als "Zugangspunkt" (nicht im SIP-Profil konfigurieren und ihn dann wieder im am besten ebenfalls neu zu erstellenden SIP-Profil eintragen.
 
Herzlichen Dank für die prompte Antwort !

Ich habe zunächst alles, was irgendwie nach einem alten Eintrag aussah gelöscht.

also das Sipgate-Profil, den entspr. Sipgate VoIP-Service sowie die Zugangspunkte.

Anschl. Handy aus.

Nach dem Einschalten:

Zugangspunkt surfO2 manuell eingerichtet
die Änderungen erfasst und das Profil komplett neu eingegeben.

Alles läuft wieder!!!

Besten Dank nochmals!!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.