Rat gesucht: Ablösung von 1&1 / Telekom durch Unitymedia sinnvoll?

Rauchzeichen

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2007
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Motivation:
1. Senkung der monatlichen Kosten
2. Weder 1&1 noch die Telekom können mir (vernünftiges) VDSL in absehbarer Zukunft anbieten.

ad 1.
Meine monatlichen fixen Kosten sind aktuell:
¤ 24,20 ISDN-Anschluss Deutsche Telekom
¤ 29,99 DSL 1&1 (1&1 Surf & Phone 16.000 - 1&1 Doppel-FLAT 16000 Basic)
¤ 17,90 analoger TV-Anschluss Unitymedia
Macht in der Summe ¤ 72,09 / Monat

ad 2.
Meine unmittelbaren Nachbarn haben VDSL 25 bei der Deutschen Telekom.
Die Telekom bietet mir jedoch kein VDSL an, weil zur Zeit kein port frei und ein Ausbau nicht absehbar sei.
1&1 bietet mir VDSL mit max 14 MBit/s an. Da ich seit Jahren eine brauchbare Anbindung ADSL2+ mit mehr als 16 MBit/s nutze, scheint mir dies wenig vorteilhaft. Alice sagt wiederum, dass an meinem Standort kein VDSL möglich ist.
Unitymedia bietet mir konkret bis zu 128 MBit/s

Derzeitige Nutzung 1&1:
Handy-Flat (ca. 30 abgehende Telefonate ins deutsche Festnetz per Monat)
2 domains (1x .de + 1x .com) mit traffic im Rahmen der flat (Grundgebühr ¤ 17,88 p.a. für .com)
rund 30 mail Adressen
4 VoIP Rufnummern
ca. 30 Stunden VoIP Telefonie ins deutsche Festnetz per Monat
Maxdome wird nicht genutzt, Entertainment generell für mich uninteressant.
Download Volumen unter 10 GB per Monat
Vertrag läuft am 1. April 2011 aus.

Anrufe ins Ausland (ca. 20 Stunden per Monat) werden zur Zeit über Festnetz Call-by-call und Anrufe auf Handys (ca. 2 Stunden per Monat) über VoIP easybell geführt. Daneben wird noch sipgate verwendet (meist nur eingehend).


Derzeitige Nutzung Telekom:
Der ISDN Anschluss wurde bis dato vor allem aufrecht erhalten, um gesichert Faxe senden und empfangen zu können. Das Aufkommen ist allerdings mittlerweile sehr gering geworden. Deshalb bin ich bereit, zukünftig auf diesen "Fallback" zu verzichten. Call-by-call wäre damit natürlich auch weg.
--------------------------

Bei einem Vergleich meiner aktuellen Situation mit z.B. Unitymedias "3play 32.000" stellen sich mir einige Fragen bzw stehe ich vor Verständnisproblemen:
Grundpreis "3play 32.000" ist ¤ 25 monatlich. Dazu benötige ich sicher die Option "Telefon PLUS" für weitere ¤ 5, um meine bisherige ISDN-Konstellation halbwegs zu erhalten. Also zusammen ¤ 30 pro Monat.
1. Entfällt dann die bisherige Grundgebühr für den analogen TV-Anschluss (¤ 17,90) oder kommt die noch obendrauf?
2. Bietet Unitymedia die Möglichkeit, meine 2 domains zu hosten? Kostet das extra? Oder muss ich mich nach einem web-Hoster umsehen?
3. Kann ich neben den 3 Rufnummern enthalten in "Telefon PLUS" weitere Rufnummern registrieren? Kosten?
4. Kann bei Wahl "digitaler TV-Empfang" parallel der analoge Empfang weitergenutzt werden?
5. Können andere VoIP provider (SIPgate, easybell) genutzt werden?
6. Bietet Unitymedia eine Handy-Flat vergleichbar derer von 1&1? Oder muss ich mich hier ebenfalls nach einem anderen Provider umsehen?
7. Wie ist die Verfügbarkeit der Verbindung bei Unitymedia (Südhessen), Qualität der Telefonie, welche Erfahrungen gibt es?
8. Bitte nicht lachen: Ist ein FTP-Zugang möglich? (ich musste vor 2 Jahren bei einem Telekom-Kontrakt die leidvolle Erfahrung machen, dass nicht jeder Tarif dies erlaubt)
9. Gibt es Zugriff auf php und ggf eine Datenbank (SQL)?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
1. Entfällt dann die bisherige Grundgebühr für den analogen TV-Anschluss (¤ 17,90) oder kommt die noch obendrauf?
2. Bietet Unitymedia die Möglichkeit, meine 2 domains zu hosten? Kostet das extra? Oder muss ich mich nach einem web-Hoster umsehen?
3. Kann ich neben den 3 Rufnummern enthalten in "Telefon PLUS" weitere Rufnummern registrieren? Kosten?
4. Kann bei Wahl "digitaler TV-Empfang" parallel der analoge Empfang weitergenutzt werden?
5. Können andere VoIP provider (SIPgate, easybell) genutzt werden?
6. Bietet Unitymedia eine Handy-Flat vergleichbar derer von 1&1? Oder muss ich mich hier ebenfalls nach einem anderen Provider umsehen?
7. Wie ist die Verfügbarkeit der Verbindung bei Unitymedia (Südhessen), Qualität der Telefonie, welche Erfahrungen gibt es?
8. Bitte nicht lachen: Ist ein FTP-Zugang möglich? (ich musste vor 2 Jahren bei einem Telekom-Kontrakt die leidvolle Erfahrung machen, dass nicht jeder Tarif dies erlaubt)
9. Gibt es Zugriff auf php und ggf eine Datenbank (SQL)?

1. Ja
2. Nein, geht nicht, Ja
3. Nein
4. Glaube nicht
5. Mit Tricks ja
6. Nein, deshalb Ja
7. Gemischt, die einen sind zufrieden, die anderen nicht
8. Weiß nicht, denke ja
9, dito, denke nein
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge