Alice drosselt meinen Anschluss

lolinger

Mitglied
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend,
Ich musste heute feststellen, dass Alice meinen Anschluss auf sage und schreibe 1,5 mbit/s @ ADSL1 gedrosselt hat. Warscheinlich habe ich denen den letzten Monat etwas zu viel Datenvolumen verursacht, 20 Linux-Distributionen... da kommt schon was zusammen. Die Leitung lief vorher einwandfrei mit DSL16000@fullsync.
So sieht das ganze jetzt aus:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 1536 256
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 1536 256
Leitungskapazität kBit/s 9228 1428
Aktuelle Datenrate kBit/s 1536 256

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 31 31
Leitungsdämpfung dB 15 8
Powercutback dB 2 0

Ich habe schon versucht, mich auf der kostenlosen Störungshotline durchzukämpfen, aber als ich dann endlich durchgekommen bin, hat man mir gesagt das wäre nur für Telefonstörungen und ich müsse mich dafür an die kostenpflichtige Hotline wenden:mad: so ein [Piiieeep. Novize]
Dürfen die überhaupt nach der aktuellen Rechtslage mein Datenaufkommen erfassen wenn ich ne Flat hab? Ich bin schon an überlegen, dagegen juristisch vorzugehen.
Wie kann ich mich wehren?:mad:
 
Wie heißt dein Vertrag genau?
Was steht in den AGBs wegen übermäßiger Nutzung/Drosselung drin?

Wenn du einen DSL 16000 Vertrag hast, schreibe eine email oder ein Einschreiben und verlange die Behebung der Störung mit Fristsetzung unter Androhung der fristlosen Kündigung deines Vertrages wegen Nichterfüllung.
 
Gebe doch erstmal ein Ticket für eine Störung auf und warte ab wie die sich äußern.
 
Mit einer sachlich aber freundlich formulierten Anfrage wirst Du den meisten Erfolg haben. Sofort beim ersten Kontakt mit dem Scheunentor ins Haus zu fallen würde ich nicht empfehlen.
 
Alice drosselt definitiv nicht.
Auch in anderen Foren wurden Fragen bezüglich einer Drosselung bei Alice gestellt und bei den User mit Traffic 200-300gb wurde nichts gedrosselt. Ein User soll sogar monatlich 2TB im Monat schaffen.

Ich denke eine Drosselung wäre viel einfacher über einen Router zu realisieren, anstatt andauernd die DSL-Leitung hoch- und runterzuschalten.

Wenn du ein paar Tagen warten kannst, würde ich erstmal per Webformular Kontakt aufnehmen.
 
Drosseln gibts nur bei Telekom-VDSL und beim "Surf & Phone Flat Special" von 1&1, und es wird definitiv nicht über den DSLAM gelöst, wäre auch zuviel Aufwand.

Bei 1&1 stimmt das, bei Telekom VDSL wird nur bei den Tarifen ohne Entertain gedrosselt, bzw. steht das so in den AGB, ist aber scheinbar noch nicht angewendet worden so weit ich weiß

Gruß
Sandra
 
Hast du den Router schonmal neu gestartet? Vielleicht hat der sich einfach bei einer Neusynchronisation "verschluckt".
 
Seltsam, ich war immer der Ansicht Alice drosselt, dachte sogar Alice ist der größte Drosseler, habe mir das immer so gemerkt:

:p"Alice aus dem Wunderland ist mit König Drosselbart zusammen. Deshalb drosselt (nicht erdrosselt) der König Drosselbart Alice." :p

Aber, wenn ihr meint die drosseln nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Grund hätte denn heutzutage noch ein Provider, einen Anschluss ab einer bestimmten Datenmenge zu drosseln, wenn nicht wirtschaftliche Gründe ?

Gruß
Sandra
 
Keine - aber dann sollen sie es auch so in die AGB reinschreiben, wie bei 1und1 momentan. Ab 100GB steht für den restlichen Monat nur noch DSL1.000 zur Verfügung - das lass ich mir ja noch eingehen. Aber einfach kommentarlos drosseln geht mal gar ned.
Hab die Leitung jetzt wieder hochschalten lassen. Warum man gedrosselt hat, konnte man mir natürlich nicht sagen. Im Wiederholungsfalle werde ich meinen Vertrag aber sicher kündigen - Vertragsbindung hab ich ja keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wäre z.B. ein Portwechsel mit "vergessender" Hochschaltung die Ursache
Das vermute ich auch. Drosselungen wegen zu hohem Traffic gibt es bei Alice nicht. Es gibt allerdings manchmal vorschnelle Drosselungen, wenn sich der Kunde über Verbindungsabbrüche beschwert. Da wird durchaus mal eben schnell gedrosselt, anstatt der wahren Ursache auf den Grund zu gehen.

wass sich sich i.d.R. per Webformular schnell lösen lässt.
Den Alice-Support per Webformular kann man derzeit vergessen, er ist quasi nicht existent. Ich warte schon seit über 3 Wochen auf eine Antwort auf eine Anfrage, die ich per Webformular gestellt habe. Sinnvoller ist es, sich an das Alice Twitter Team zu wenden. Da erfolgt die Reaktion deutlich schneller.

Tipp: Dabei Reizwörter wie [...] einfach weglassen.
Das wiederum kann ich nur unterschreiben. Es hilft sowohl beim "regulären" Alice Support per Telefon und Kontaktformular als auch beim Twitter Team.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Es gibt allerdings manchmal vorschnelle Drosselungen, wenn sich der Kunde über Verbindungsabbrüche beschwert. Da wird durchaus mal eben schnell gedrosselt, anstatt der wahren Ursache auf den Grund zu gehen.

Auch bei anderen Anbietern ist Herabsetzung der geschwindigkeit das erste Mittel der Wahl bei Problemen, da einfach und schnell umsetzbar. Hatte ich in diesem Jahr auch schon bei 1&1. Nach einem freundlichen aber deutlichem Telefongespräch wurde schnell wieder heraufgesetzt.

Gruß
Sandra
 
Nö, mein Hauptargument war "Leistungsgarantie". ;)

Gruß
Sandra
 
Die Reizworte dabei sind "bitte", "könnten sie" und "Ich bedanke mich"

Ich bedanke mich, dass Sie mir grundlos meine Leitung auf 1000 kbit gedrosselt haben?^^
Hab übrigens jetzt 10 Euro an der Hotline vertelefoniert, nur um an mein Recht wieder zu kommen. Werd wohl über Twitter versuchen das Geld zurück zu bekommen.
 
HI

Ob Alice drosselt weiß ich auch nicht aber das meine Leitung auf 1500 kb/s abfällt kann ich auch bestätigen!!! Kommt immer öfter vor. In dem fall ziehe ich den Sphairon Turbolink IAD aus der Steckdose, nach dem reboot ist dsl wider voll da.

Habe auch stunden lang telefoniert hat nix gebracht, stecker ziehen hilft zu 99.9%.( zumindest bei mir)

Und ich binlade:D selten was großes.

Gruß trinix
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos würd ich das nicht behaupten, denn der Alice Techniker hat mir bestätigt, dass ich wirklich auf ein 1000er Profil bin. Aus und Einstecken hat natürlich nix gebracht und bei meiner Leitung kann mans nicht auf evtl. Störungen schieben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.