[erledigt]Bandbreite mit Entertain und VDSL50?

imjustcall

Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2010
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Servus

Ich habe Heute mein Entertain mit VDSL50 bekommen. Später als geplant aber nun gut.

Ich hatte vorher eine VDSL25 ohne Entertain und bei mir kamen auch gut 23-24MBit an. DSLAM steht 100 Meter weg.

Heute dann die Umstellung auf VDSL50 und eben Entertain Comfort.

Die 7390 zeigt auch Down: 51 und Up 10 an.

Wenn ich nun mit dem PC ein VDSL Speedtest mache, bekomme ich, wenn beide Entertain Receiver einen LINK haben 18MBit und wenn ich die aus der Fritz raus ziehe gerade mal 24MBit.

Verstehe ich das nun richtig, dass schon mal 25MBit für Entertain weg sind, egal ob Receiver dran oder nicht oder müsste ich bei nicht angeschlossenen Receivern volle 50MBit haben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal - vergiss die Speedtests :)
Was für Downloadgeschwindigkeiten bekommst Du so raus? Ggf. mehrere Dateien gleichzeitig probieren.

Wenn der/die Receiver aus bzw. im Standby sind und nichts aufnehmen, dann ziehen diese keine Bandbreite. Ansonsten wird pro SD Kanal ca. 3 Mbit/s verbraucht und pro HD Kanal ca. 9-10 Mbit/s.
 
Das Thema hatten wir hier schon so oft mit den Speedtests.

Download testen: Downloadmanager (z. B. JDownloader) vollpacken mit DL Links von Freeware (AVG Antivirus Free, T-Online 6.0, Knoppix DVD, Linux Mint, etc) und alles auf einmal downloaden lassen. Dann hast du einen ziemlich genauen Wert was maximal möglich ist.

Upload testen: Einen Freund / Bekannten aussuchen der einen Download von mind. 11 MBit hat, der soll einen FTP Server installieren (z. FileZilla Server oder zFTP) auf dem lädst du mehrere Dateien paralell hoch (FTP Client Software).

Zur Umrechnung des binären Systems:
1 MBit = 1.000.000 Bit / 8 = 125.000 Byte / 1.024 = ca. 122 Kilobyte / 1024 = 0,12 Megabyte
 
Servus

Ja, ich weiß das die Speedtest Dinger nicht gut sind aber bisher stimmten sie immer. Jetzt bei der 50Mbit zeigt er aber trotzdem nur 25Mbit an.

Ok weiter:

Habe den JDownloader mit Rapid Pro getestet. Auch hier das gleiche wie vorher etwas 3MBit, das hatte ich bereits mit der 25VDSL auch es müssten jetzt ca 8 - 10 MBit sein.

Die T. hatte bereits bei der Umstellung von 25 auf 50 Fehler gemacht und ich hatte am Tag der Umstellung gar kein Internet. Dann am nächsten Tag, also gestern hatte ich trotz angeblicher Umstellung wieder nur 25Mbit Sync. Dann nach nochmaligen Anruf hat der Techniker wohl den Fehler in einer Config bei sich am DSLAM gesehen und nach 10Min syncte die Fritz mit 50MBit nur seltsamer Weise geht sie nur mit einer Bandbreite einer 25Mbit Leitung ans Netz.
Der DSLAM ist 100m vom Haus und meine Leitungswerte sind TOP und ich sollte mind. 45-48Mbit hier erreichen. Bei der 25 hatte ich sogar 24Mbit.

Daran liegt es nicht. Ich vermute einfach, dass irgend eine Begrenzung in der Config der T. eingeschaltet ist und dies nicht sein dürfte.

Hmmmmmmmmmm????

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich bereits mit der 25VDSL auch es müssten jetzt ca 8 - 10 MByte sein.
Hmmm, lasse mal kurz nachrechnen:
10 MByte (Nutzdaten) * 8 Bit + 20% Protokolloverhead = 96MBit/sek :doktor:
Respekt, was Du aus Deiner 50MBit-Leitung herauskitzeln möchtest! :lach:

Beeindruckend auch, was Du aus der VDSL25-Leitung herausgekitzelt haben möchtest:
24 MBit (Nutzdaten) + 20% Protokolloverhead = ~ 29 MBit.
Cool, verrätst Du uns den Trick? :habenwol:
 
Servus Herr Novize

Ja ja, die lieben Einheiten machen es schwer :)

Ich meinte BIT nicht Byte, schon geändert. das liegt wohl daran, dass ich BITTE kein BIT mag.

@all

So, Problem scheint von der T. entdeckt. Die haben gerade gemessen und bestätigen meine Vermutung. Ich bekomme nämlich genau die Werte ins Internet mit den der DSLAM mindest angemeldet ist. DSLAM min: 25Mbit Down und 3Mbit Up - DSLAM max: 51Mbit Down und 10Up

Die mindest- Werte sind auch genau die Werte bei allen Speedtest und vom JDownloader.

SYNC ist mit 51Mbit und 10Up, jedoch ist eine Begrenzung als Fehler entdeckt worden.

Warte jetzt auf den Anruf.
 
...

Zur Umrechnung des binären Systems:
1 MBit = 1.000.000 Bit / 8 = 125.000 Byte / 1.024 = ca. 122 Kilobyte / 1024 = 0,12 Megabyte

Nur um diesen häufigen Fehler nochmal klar zu stellen. Richtig wäre es so:
1 MBit = 1.000.000 Bit / 8 = 125.000 Byte / 1.024 ~ 122 Kibibyte / 1024 ~ 0,12 Mebibyte
oder
1 Mbit = 1.000.000 Bit / 8 = 125.000 Byte / 1.000 = 125 Kilobyte / 1024 = 0,125 Megabyte

Edit: Danke für den Hinweis, dass meine Mathe-Lehrer Idioten waren :) Manche zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Egal wer wie was ausrechnet, Hauptsache es geht und das tut es jetzt. ;-)

Alles perfekt mit VDSl 50. Down macht die Fritz über Rapid Pro ca 6MB/s

Würde sagen TOP

Gruß
 
@Junialter:
Und was war an meiner Rechnung jetzt falsch???
Deine "oder" Rechnung ist falsch. So rechnen Speichermedienhersteller um, um den Kunden tolle 2 GB HD´s zu verkaufen ;)

@Novize:
OT on: Könntet Ihr / Du bitte einmal euren Mail Server überprüfen!? Die E-Mail Zustellung zu den abonnierten Threads kommt dem Zufallsprinzip gleich. Soll keine Kritik sein, sondern einfach nur ein Hinweis ;)
 
@Junialter:
Und was war an meiner Rechnung jetzt falsch???

Bei der Berechnung der Durchsatzrate von bps ausgehend, benutzt man zur Anpassung nicht: /1024, sondern /1000.
1.000 kilobit/sec = 1 Mbit/s

Deine "oder" Rechnung ist falsch. So rechnen Speichermedienhersteller um, um den Kunden tolle 2 GB HD´s zu verkaufen ;)

Nein, keine meiner Rechnungen war falsch.
Das ist ja eben Dein Irrtum. Bei der Berechnung der nutzbaren Kapazität auf einer Festplatte musst Du ja auch /1024 rechnen.
Aber wenn man einmal /1000 teilt und einmal /1024. Dann kann man das Ergebnis nicht immer Kilo nennen. Sondern eben einmal Kilo(/1000) und einmal Kibi(/1024). Ich weiß, Kibi und Mibi klingen irgendwie beknackt, benutzt im Allgemeinen Sprachgebrauch auch keiner.
Wenn Du das Gewicht von Kartoffeln in Kilogram angibst, meinst du ja auch nicht 1024 Gramm. So kann man sich das ganz gut merken.
War das zu ausführlich?
 
In der IT Branche rechnet man mit dem binären System (1024), nicht mit 1.000.

Mit 1.000 rechnen die Speichermedienhersteller, was aber eigentlich nicht richtig ist. Denn so werden die Speichermedien quasi "aufgeblasen".

Lt. deiner Rechnung wären 2 Gigabyte gleich 2.000 Megabyte. Es sind aber 2.048 Megabyte.

Beispiele:
Ein normaler DVD Rohling hat lt. Verpackung 4,7 GB, in Wahrheit passen aber nur 4,38 GB drauf.

Ein 8 GB USB Stick (lt. Hersteller) hat in Wahrheit nur 7,43 GB.

Bei meinem VDSL25 Anschluss (verbunden mit 25 MBit) habe ich eine maximale Downloadrate von ~2,95 Megabyte pro Sekunde.
 
In der IT Branche rechnet man mit dem binären System (1024), nicht mit 1.000.

Das was Du da alles zu den Speichermedien schreibst ist ja richtig, ABER:
Wenn ein Internet-Anbieter eine 2 MBit/s Leitung anbietet.
Bitte sage mir doch mal, wie viele Bit pro Sekunde diese Leitung dann überträgt?

a) 2 Mbit/s * 1.000 * 1.000 = 2.000.000 Bit/s
oder
b) 2 Mbit/s * 1024 * 1024 = 2.097.152 Bit/s

Bei meinem VDSL25 Anschluss (verbunden mit 25 MBit) habe ich eine maximale Downloadrate von ~2,95 Megabyte pro Sekunde.
Kannst Du mir mal sagen, wie du von Bit in Byte umrechnest??? Scheinbar nicht durch 8, sonst kämen da nämlich richtige 3,125 Megabyte pro Sekunde raus.
 
2 MBit = 2.000.000 Bit oder auch 2 MegaBit

(Türchen Nr. 1 :) )

Die Rechnung stimmt bestätigt es ja ;)

25 MBit = 25.000.0000 Bit / 8 = 3.125.000 Byte / 1.024 = 3.051,75 Kilobyte / 1.024 = 2,98 Megabyte pro Sekunde

2,98 Megabyte entspricht meinem Downloadergebnis (abzüglich der Protokolle)

Bei der 1.000 Rechnung ergäbe es 3,125 Megabyte pro Sekunde. Ich erreiche nicht einmal ansatzweise 3 MB / Sek.
 
Nur um diesen häufigen Fehler nochmal klar zu stellen. Richtig wäre es so:
1 MBit = 1.000.000 Bit / 8 = 125.000 Byte / 1.024 ~ 122 Kibibyte / 1024 ~ 0,12 Mebibyte
oder
1 Mbit = 1.000.000 Bit / 8 = 125.000 Byte / 1.000 = 125 Kilobyte / 1024 = 0,125 Megabyte

Edit: Danke für den Hinweis, dass meine Mathe-Lehrer Idioten waren :) Manche zumindest...

Hört bloß mit dem Mist auf.

Man kann grob durch 10 teilen, weil der genannte "Overhead" meist die 8 Bit auf 10 Bit erhöhen. Waren früher StartBit und StopBit. Heute sind das oft Korrektur und Prüfsummen.

Dieser Mebi- und Kibi- Schei** wird nur bei Festplatten angewandt, um dem Mearketing gerecht zu werden und gehört normal verboten.

Wenn einer also 100 MBit hat, kann er im Idealfall unter guten Voraussetzungen ca. 10 MByte pro Sekunde downloaden.

Ergo haben wir bei VDSL50 ca. 5 MByte Download.
 
Da würden sich aber eine Menge VDSL50 User beschweren wenn die nur mit 5 MB/Sek downloaden würden.
 
Naja, ein wenig mehr ist schon drin aber eben nicht viel mehr.

Bei DSL6000 habe ich oft 700 KB/s, wenn's glatt läuft, bei VDSL50 dürften vielleicht gute 6 MB/s drin sein, wenn Server und Netz mitspielen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.