Welche Geschwindigkeit möglich bei 16.000?

FelixGray

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe seit heute DSL 16000 (Alice Light). Ich betreibe eine Fritzbox 7390 hinter dem Sphairon IAD von Alice und zur Zeit auch mein Telefon über den analogen Alice Anschluss. Es handelt sich um Variante 2 (laut dem Sticky).

Ich möchte demnächst allerdings statt der Alice Telefonleitung VoIP (easybell) verwenden und die FB über einen einfachen Splitter betreiben.

Nach Anschluss hatte ich erstmal nur eine Geschwindigkeit von 6 Mbit. Dann habe ich bei Alice angerufen und die meinten die Geschwindigkeit pendelt sich innerhalb von 2 Wochen automatisch ein aber sie würden meine Leitung jetzt manuell auf 12.000 schalten. Ergebnis: ich habe jetzt eine Geschwindigkeit von etwa 10 Mbit (höher als 12.000 ginge nicht da sonst die Telefonleitung instabil sein würde, laut denen),

Meine Frage ist nun inwiefern das der Wahrheit entpricht. Ich nehme an es gibt irgendwelche Tools mit denen man auslesen kann wie viel wirklich möglich ist. Wenn mir da jemand eines nennen können das wäre toll. Die Argumentation mit der Telefonleitung, die ich nicht ganz nachvollziehen kann wäre ja ohnehin hinfällg, da ich die Telefonleitung von Alice gar nicht verwenden will.

Ich hatte übrigens früher Arcor DSL 6000 und da hatte ich immer eine Geschwindigkeit von 6000-7000 Mbit, also nicht so einen riesigen Puffer.

Ich wäre euch für jedwede Hilfe sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Felix
 
Die Argumentation mit der Telefonleitung, die ich nicht ganz nachvollziehen kann wäre ja ohnehin hinfällg, da ich die Telefonleitung von Alice gar nicht verwenden will.
Hallo Felix,

dein DSL Anschluss benutzt aber eben auch diese Telefonleitung. Probieren kannst du hier oder damit.
 
Hallo Rohrnetzmeister,

Danke für die Links.

Auf den Seiten selbst kann ich doch nur die jetzige Geschwindigkeit testen und die wird so wie ich das verstanden habe davon limitiert, dass Alice die auf 12.000 geschaltet hat. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Und ich würde gerne herausfinden ob da wirklich so ein großer Puffer vorhanden sein muss. Bei Arcor (DSL 6000+ISDN) gab es ja schließlich auch keinen. Oder ist das wieder was ganz anderes gewesen bei Arcor?

Ich nehme an, du meinstest das Tool erweiterter Speedtest auf der Seite von Computer Bild? Ich habe es mal heruntergeladen jedoch erhalte ich die Fehlermeldung "Konnte Messergebnisse nicht übermitteln/berechnen". In dem Programm konnte ich nur das Passwort eingeben und da habe ich das verwendet, dass ich auch benutze um in die Weboberfläche der FB zu kommen.

So wie ich das im Internet lesen konnte müsste ein 18.000 Profil geschaltet werden. Ob das dann stabil ist hängt von SNR und Dämpfungswerten ab. Diese Werte müsste ich dann wohl irgendwie ermitteln, kann sie selbst aber nicht auswerten, da ich mir deren Signifikanz nicht bewusst bin.

Vielleicht sollte ich noch mal anrufen und den Techniker darum bitten es testweise auf 18.000 zu schalten und wenn das instabil ist einfach wieder runter?
 
Wie man die Werte aus einem Sphairon IAD von Alice auslesen kann weiß ich selber auch nicht. Wenn du deine Leitungskapazität und Leitungsdämpfung ermitteln kannst werden hier auch einige diese beurteilen können.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.