Nach Firmwareupdate, Fritzbox 7270v2 tot

CheckThis

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem sich meine Fritzbox nach einigem rumprobieren mit callthrough und VoIP verabschiedet hat kann ich keine neue Firmware mehr installieren (>= .86). Weder online, noch manuell, noch per recovery.
Immer wenn ich es versuche hängt sich meine FB auf (power LED leuchtet, LAN Verbindung inaktiv), und ich kriege sie nur mit dem alten Recover.80 wieder zum laufen. Die neue Recover.86 wird zwar ohne Fehlermeldung ausgeführt, aber danach ist die FB immer noch tot.

Hoffe Ihr habt irgend ne Idee, was hier los ist.

Ich vermute mal, dass mir damals irgend ein Logfile übergelaufen ist und einen Speicherbereich überschrieben hat, der beim FW-update nicht verändert wird.
 
Wenn du sie mit dem alten Recover.80 wieder zum laufen kriegst, brauchst du die neue Recover.86 ja auch nicht. Du kannst ja dann ganz normal mit einer neueren Firmware upgraden. :)
 
Wenn ich @CheckThis richtig verstanden habe,kann er weder die .86 noch die.88 auf seine
FB 7270v2 bringen.
Versuchs mit dem ruKernelTool.Das räumt gründlich auf,so dass alles wieder funktioniert.
 
die Firmware und das Recover müssen immer "paarweise" zusammen passen.
dh wenn du eine 80er Firmware auf deiner Box hast, dann brauchst du auch eine 80er recover.
nach erfolgtem Recover evtl. PoR (=mind. 5 Min. alle Kabel direkt von der Box entfernen)
danach ein normales Update durchführen.
 
Wenn das Recover mit der .86 fehlerfrei durchläuft, müßte ja theoretisch die .86 FW auf der Box sein.Ist es aber nicht.
 
Tuts ja auch nicht. Es läuft zwar ohne Fehlermeldung durch, aber nicht fehlerfrei, denn danach ist die FB immer noch tot. :(
 
.....Gerücht, das schwer zu verifizieren sein könnte.

Das gilt allerdings auch für das Gegenteil! In aller Regel spielt die Recover-Version tatsächlich keine Rolle - allerdings habe ich es in der Praxis auch schon erlebt, daß ein Recover mit HÖHERER Versionsnummer als die zuvor vorhandene FW nicht ordentlich ausgeführt wurde. Deshalb ist der Vorschlag: Recovern mit..80, danach updten auf "normale" 86 und schliesslich evtl. nochmal recovern mit der 86-Recover in jedem Falle zielführender.

Sollte das allerdings nicht funktionieren, müsste man die Box mal über ftp abfragen, welche FW-Versionen usw. sie nun tatsächlich gespeichert hat.

ruKT ist auch in diesem Fall ein sehr guter Rat!
 
@Wäldler, danke werde mir mal das ruKernelTool anschauen.
Welche Teile werden den von dem AVM Recovery nicht überschrieben?
Mich wundert etwas das Recover.80 und Recover.76 einwandfrei funktionieren, die Recover.86 aber nicht.
Hab auch zurücksetzen auf Werkseinstellungen vorher versucht leider bisher ohne Erfolg.
Falls Ihr irgend welche konkreten Tipps zum ruKT bzgl. meines Problems habt, immer her damit. Die ruKT Anleitung ist doch recht lang.
Schon mal vorab ein Danke an R@iner, tolles Tool.
 
@CheckThis,
soweit ich mich erinnern kann, hat@R@iner schon mal was über die Wirkungsweise des AVM-Recovery und die seines Tool mit löschen und überschreiben beschrieben.
Endeffekt: das ruKT räumt komplett auf(volkstümlich ausgrdrückt)
Die Anleitung für das ruKT ist selbstredend sehr lang,damit auch der Letzte das Tool anwenden kann.
Wenn Du das Tool selbst einmal verwendet hast merkst Du ,dass sich die primär Anwendung auf fölgenden Ablauf reduziert:

-ruKT hochfahren
-Media Sensing abschalten----->PC bootet
-Firewall und Virenscanner des PC abschalten
-zu flashende Box über LAN1 mit dem PC verbinden
-ruKT starten
-wenn noch nicht erfolgt ,die zu flashende FW runterladen
-Reiter Netzwerk ----> LAN anwählen
-Reiter Uploadparameter------>die gewüschte FW eintragen und den Angaben des Tools
folgen
-Reiter Upload---->starten und den Angaben des Tools folgen.
Das wars eigentlich.
Weitere Funktionen des Tools musst Du selbst erkunden.
Ist aber nicht schwer.
@R@iner hat eigentlich alles, salopp ausgedrückt, idiotensicher aufgebaut.
Nun viel Erfolg
 
Leider habe ich mir die Logs des AVM Recover nicht kopiert, da am Ende immer der erfolgreiche Update angezeigt wurde.
Ich meine aber, auch das AVM Recover hat alle Flashbereiche (mtd#) gelöscht.
Worin besteht den dann der Unterschied zum ruKT?
Ich brauche die Box zum telefonieren und möchte deshalb natürlich jedes weitere Risiko vermeiden. Allerdings möchte ich auch nicht auf die neuen FW Features verzichten.
Falls Ihr einen Vergleich zwischen ruKT und AVM Recover kennt bitte hier einen Link posten, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach durchführen oder sein lassen.
das Tool ist ausführlich von den Usern hier getestet und für gut befunden, es geht einfach noch einen Schritt weiter wie das AVM-Tool.
 
@informerex
besser und deutlicher kann man es nicht sagen:meinemei:
 
In der ruKernelTool FAQ steht das das AVM Recovery bestimmten Environment-Variablen Werte voraussetzt.
Leider konnte ich bisher nirgends Liste dieser Environment-Variablen Werte finden.
Stimmt es das ich die Environment-Variablen mit fritz.box/html/support.html auslesen kann?
 
Ja, das stimmt. Hast du es schon mal versucht?
 
Hast du es schon mal versucht?

Nee - hat er sicher nicht - er läuft ja immer nur an und fragt, wie weit er kommen kann und welche Hindernisse ihn unterwegs erwarten, wenn er tatsächlich mal springt! Tut er vermutlich aber nicht - deshalb lohnt sich hier kein weiterer Beitrag bevor der User nicht tatsächlich rKT praktiziert hat.
 
Nee - hat er sicher nicht - ...
Doch hat er wohl! :(
Ich hab halt kein Interesse daran meine Box wissentlich ganz ins Nirwana zu schießen. Und behutsam ausprobieren dauert hat etwas länger.

Leider hat rKT auch nicht mehr erreicht als das AVM Recover. Jede FW >.80 funktioniert nicht, obwohl der Update jedesmal anstandslos durchläuft. Nur dass dann nur noch die PW-LED blinkt und nix mehr geht.

So ratlos wie Ihr hier alle seid, werd ich dat Ding wohl doch einschicken müssen. :grab:
 
Um eine Box ins Nirwana zu schiessen ist rKT völlig ungeeignet - ebenso wie das Recover von AVM. Lies aber noch einmal die Beiträge aus den letzten Tagen - da gab es eine Geschichte, nach dem Einträge in der debug.cfg. ein Firmware-Update bzw. ein Recover verhinderten. Falls ich den Beitrag noch finde, setze ich hier noch einen Link. Such aber selbst mal intensiv - Du könntest evtl. dort sowohl eine Erklärung für Dein Problem als auch eine Lösung dafür finden.
 
An diesen Fall musste ich auch gerade denken. Hier ist der Thread.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.