Problem mit TG100 und Fritz!Box

JoEm

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit dem schon recht betagten UPnP-Streaming-Client Telegent TG100 Air Media und meiner Fritz!Box 7270: Seit dem Update der Fritz!Box auf die Firmware-Version 74.04.86 spinnt der TG100 beim Start (auch 74.04.88 brachte keine Abhilfe). Der Streaming-Client springt im Sekundentakt zurück auf den Startbildschirm. Schalte ich das WLAN an der Fritz!Box aus, warte kurz und dann wieder an, so funktioniert der TG100 problemlos. Unter der alten Firmware war dies kein Problem, aber ich würde gerne die neue Version weiterverwenden. Der AVM-Support hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

Kennt jemand das Problem? Gibt es irgendwo jemanden, der dieselbe Gerätekombination hat?
 
Schalte mal an der Fritzbox auf b+g und festem Funkkanal zwischen 1 und 10.
 
Leider kein Erfolg. Ich habe schon so ziemlich sämtliche Varianten durchgespielt, nur der Start des WLANs nach dem TG100 bringt bisher Erfolg.
 
Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem TG100 (ebenfalls Fritzbox 7270, Firmware 74.04.86).
Auch bei mir startet die TG100 (allerdings per LAN angeschlossen, außerdem habe ich noch eine zusätzliche Fritzbox 7170 im Netz) seit einigen Wochen immer wieder neu. Es hat einmal geholfen, statt einer festen IP DHCP zu aktivieren bzw. das LAN-Kabel zu ziehen, einen Reset vorzunehmen und über die Setup-Funktion die Netzwerkdaten nochmal einzugeben. Hält aber auch bei mir nicht lange an, Problem tritt wieder auf.

Dass es an der Firmware liegt, darauf wäre ich ohne Deinen Hinweis nie gekommen - ich hatte schon
mein Netzwerkkabel bzw. die LAN-Buchsen der FB im Verdacht.
Werde morgen mal die Fw. 74.04.88 aufspielen.

Ich weiss nicht, ob es eine Rolle spielt:
Die 7270 gibt mir den Hinweis, dass vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen vorgenommen wurden (telnet freigeschaltet, weil ich über die Fritzbox auf meinen 1&1 Netzwerkspeicher zugreife..das hat bislang eigentlich gut geklappt.

Gruß
Hans-Hermann
 
Ich habe DHCP am TG100 aus und eine feste IP drin (welche die Fritz!Box aber für den TG100 reserviert hat). Damit sollte ich es noch mal probieren - Danke für den Hinweis. Telnet an der Fritz!Box habe ich nicht aktiviert - ich kann mit aber nicht vorstellen, dass es die TG100 beeinflusst.

Momentan starte ich den TG100, warte eine Minute, deaktiviere dann das WLAN, warte dann wieder eine Minute, schalte dann das WLAN wieder an und in 90% der Fälle funktioniert es dann.
 
Hast Du mal den Funkkanal gewechselt bzw. einen festen vorgegeben ?
Nicht das die FB im Kanal 12 oder 13 sendet. Das können ältere WLAN-Geräte nicht.

Aufzeichnen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich von dem Thema auch betroffen bin ist meine erste Frage... gibt es hierzu etwas neues.

Ich kann folgendes zum Thema beitragen:

a. ich habe zwei TG100 im Einsatz > beide gleiches Fehlersymptom wie Anfangs beschrieben im Thread
b. Es geschieht mit Lan , Wlan und Dlan (Devolo)

c. und der Fehler passiert immer wenn ich
1. bei der 7270 einen höheren Firmwarestand wie in meiner Signatur angegeben aufspiele ( habe leider nicht alle Laborimages um vielleicht der Problematik/Firmwarestand ran zu kommen)
2. bei der 7390 einen höheren Firmwarestand wie 84.04.86 aufspiele

Der Fehler ist dann konstant unter allen Verbindungen mit Einstellung ohne und mit DHCP, Funkkanäle unter 12 auch getestet kein Erfolg. Habe auch im Energiemonitor unter Einstellungen die Port auf immer aktiv gesetzt. Grundsätzlich hilft mir nur ein zurückgehen auf die in der Signatur angegebenen Firmwarerstände

Wenn jemand noch andere Laborstände hat, speziell für die 7390 teste ich gerne aus. Ansonsten behelfe ich mir im Moment mit den Backlevel Firmwarestände.
Leider keine erfreuliche und dauerhafte Lösung.

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Frage an die Admins..

Kann dieser Beitrag auch in ein Forum der Fritzbox kopiert/verschoben werden da es meiner Meinung einer Thema von Firmware Upgrade auf der FritzBox ist.
Danke im voraus

Peter
 
Beruhigung und Ärger ...

Also da bin ich ja erstmal beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, aber auch verärgert, dass AVM sich nicht rührt, obwohl nachweislich das Update die Probleme brachte.

Habe auch schon an meinem Verstand gezweifelt und meine beiden Boxen hin und her getauscht, verstellt ... DHCP, Fix, LAN, WLAN, alles mögliche ... einen stabilen Betrieb habe ich !! 1 !! mal zufällig hinbekommen durch Neustart aller Komponeneten. Hatte Anfangs noch den MediaServer (Twonky) in Verdacht ... aber auch eine Alternative brachte keine Änderung. Da ich das Update x.86 eigentlich sehr positiv finde, weil es bei mir andere Probleme löste, werde ich nun auch mal AVM mailen und warten.

Alternativ beabsichtige ich den Kauf von einem LG DP1 ... hat da jemand Erfahrungen?

Nachtrag:

was mir bei der Support-Anfrage an AVM gerade eingefallen ist ...

im x.86-Update war ja IPv6 eine der "großen" Änderungen. Könnte hier vielleicht ein Zusammenhang bestehen? Gibts hier vielleicht einen Experten, der sich mit IPv6 auskennt und ggf. dazu eine Idee hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal testen was die Box sagt wenn Du eine modifizierte FW ohne IPV6 installierst.

Stichwort Freetz : FREETZ_TARGET_IPV6_SUPPORT=n
 
wie müsste ich da vorgehen?
 
Danke für die Idee ... werde da ggf. auch drauf zurückkommen, wenn AVM nun nix dazu sagen kann/will.

Bekam nach meiner "Fehlermeldung" direkt eine Rückantwort von einem AVM-Mitarbeiter und habe nun die gewünschte SUPPORT.TXT nach Auftreten des Effektes erstellt und zurückgemailt. Nun warte ich mal geduldig auf eine Idee von denen.

Sonst noch irgendwer eine Idee, mit der man den Fehler vielleicht weiter eingrenzen kann?
 
Hallo zusammen,
wollte zum Thema einen Update geben. Stehe mit dem AVM Support seit dem 12.01. schon in Kontakt und soll Supportdaten vom Scenario erstellen.
Konnte leider erst heute die Daten erstellen. Für mich im Moment erstaunlich ist das die Probleme bei der 7390 sich nach dem Aufspielen eines Rec Images scheinbar im Moment gelöst haben, bei der 7270 aber nicht. Im Nachtrag die Mail an AVM vom heutigen Tag mit meinen Aktionen.
***************************************
Hallo Herr xxxx,
wie versprochen habe ich heute die Supportdaten versucht zu erstellen. Hier das Ergebnis:
Zuerst Fritzbox 7390:
wie beschrieben konnte ich bei der 7390 bis Firmwarestand 84.04.86 problemlos mit dem Mediaplayer TG100 ( 2x) arbeiten
Bei dem Firmwarestand 84.04.89 tratt das Problem auf, dass der TG100 beim Netzwerk scannen nach Mediaplayer ( Twonky oder Fritz Mediaplayer )
immer wieder im nahezu Sekundentakt ( 2-5Sek.) zurück auf den Startbildschirm sprang.
Was habe ich aktuell gemacht:
1. von 84.04.86 wollte ich auf 84.04.88 gehen > Hierbei traten Probleme auf und die Box wurde nicht wieder Online. Konnte mir nur helfen mit einem Recovery Image der 7390 84.04.86
2. von 84.04.86 bin ich auf 84.04.89 gegangen > Update hat geklappt und meine TG100 funktionieren. Das war in der Vergangenheit nicht so.
3. von 84.04.89 bin ich auf die aktuelle DSL Labor 84.04.89. 18985 gegangen > Update hat geklappt und meine TG100 funktionieren :-(
Also im Moment keine Probleme mit der 7390 und der TG100. Einziger Unterschied im ganzen Scenario ist das Einspielen des Recovery Images, ansonsten immer nur ontop aufgespielt.

Nun zur 7270
Hier im Vorfeld gleiches Problematik letzte funktionierende Firmware war die 54.04.85 17971 danach hat keine Firmware mehr geklappt.
Was habe ich aktuell gemacht:
1. von 54.04.85 17971 nach 54.04.86 > Problem tritt wieder wie beschrieben auf. Supportdaten erstellt ( Datei von 12:26 ) in Zip Datei von85_17971nach86.zip
2. von 54.04.86 nach 54.04.88 > Problem tritt weiter auf. Supportdatei erstellt ( Datei von 12:35 ) in Zip Datei von86nach88.zip
3. von 54.04.88 eine Recovery 54.04.86 eingespielt > Problem tritt weiterhin auf ( Datei von 12:50 ) in Zip Datei nach_recovery.zip
4. von 54.04.86 zurückgegangen auf 54.04.85_17971 > alles ok, TG100 funktionieren wieder.

Bei der 7270 ist die Problematik trotz Einspielen einer Recovery geblieben......
Nun sind sie an der Reihe....wenn ich weiterhin sie unterstützen kann und etwas ausprobieren sollte, lassen sie es mich wissen.
Mit freundlichen Grüssen
******************************
Nun warten wir erstmal was AVM antwortet

Gruß Peter
 
Antwort des Support.....

Hallo zusammen,
nachfolgend die Antwort aus Berlin und meine Antwort zur Info....
******************
Guten Tag Herr xxxx,
Leider können wir Ihnen hier keine Lösung anbieten. Derzeit ist uns ein
derartige Verhalten nicht bekannt und es wurde uns auch nicht von anderen
Kunden mit anderen Netzwerkgeräten (WLAN,LAN oder DLAN) zugetragen. Hier
handelt es sich um ein Problem, dass von dem Mediaplayer ausgelöst wird.
Auch wenn hier das Verhalten erst seit einem Firmwarewechsel auftritt,
können wir hier nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln der
Problemanalyse eine Untersuchung durchführen. AVM hält sich bei der
Entwicklung seiner Geräte und deren Updates an die entsprechenden Standards
und Spezifikationen. Hier ist klar der Support des anderen Herstellers
gefragt. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Gerätes.
Wir stellen Ihnen aber gerne die 84.04.83 zur Verfügung. Wenn der
Hersteller des Mediaplayers keine Lösung für Sie bereitstellen kann, können
Sie diese Firmware mit der angehängte Datei über die
Benutzeroberfläche/System/Update einspielen. Beim Downgrade wird die
FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) zurückgesetzt.
Das Wiederherstellen gesicherter Einstellungen ist nach dem Downgrade nicht
möglich, weil neuere Firmwareversionen einen größeren Funktionsumfang haben
als ältere Versionen.Die Konfiguration der Fritz!Box muss dann nochmals
manuell durchgeführt werden, wenn Sie keine Sicherung bei Einsatz der
vorherigen Firmware 83.04.83 erstellt haben.
Freundliche Grüße aus Berlin
***************************
meine Antwort....
***************************
Hallo Herr xxxx,
danke für die enttäuschende Antwort. Warum ist die Enttäuschung gross...weil ich glaube das sie die Problemsituation überhaupt nicht verstanden haben.
Wieso komme ich dazu dies so zu sagen....
Sie schicken als einzige Alternative eine Image File für die 7390 84.04.83...
In meiner Mail vom 17.01. an sie habe ich
a. darauf hingewiesen das das Problem mit dem Wechsel von 84.04.86 > 84.04.88 erstmals an der 7390 auftrat.
b. geschrieben das das Problem bei der 7390 nach einer Recovery nicht mehr auftritt und ich die neueste Labor Version 84.04.89 - 18985 im Einsatz habe und mit der 7390 und der TG100 alles klappt.
Und sie bitten mir die 84.04.83 an obwohl das Problem erst nach dem Wechsel nach 84.04.88 auftratt, sonderbar.. und das ist Support.
Bis dato war ich von AVM etwas anderes gewohnt.
Auf die Probleme bei der 7270 gehen sie garnicht ein....was sagen denn hier die Supportdaten?
Zu ihrer Aussage das ich wohl ein Einzelfall bin mit dem Problem kann ich nur sagen, schauen Sie sich den Thread an den ich Ihnen ganz am Anfang per Mail zugesandt habe. Dort sind alleine zwei weitere Besitzer von TG100 und Fritzbox mit der gleichen Thematik. Unter dieser Link können Sie sich auf dem Laufenden halten....
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=228841&p=1659940#post1659940

und vielleicht mit weiteren Kollegen beim Support sich kurzschliessen.
Weil in einem weiteren Fall dieser Problematik sind doch ebenfalls Supportdaten geschickt worden.

Mit freundlichen Grüssen
****************************************************
Gruss Peter
 
Hallo zusammen,

nach mehrmaligem Kontakt mit AVM werde ich versuchen mit Telegent Kontakt auf zunehmen.

Laut AVM ist es ihnen nicht möglich eine Ursache des Fehlersymptom ohne Hilfe des Client Support zu finden.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar da das Problem immer mit dem Wechsel von AVM Firmware auftritt.
Die Möglichkeit einer Unterstützung durch Telegent schätze ich als gering ein da die Firma formell schon nicht mehr existiert.
Vielleicht hat noch jemand Anderes zwischenzeitlich was an Erkenntnisse gewonnen....

Gruss Peter
 
Hi Peter,

ich möchte mich ganz herzlich, auch im Namen der anderen User, bedanken und hoffe, dass sich der Support eines Besseren besinnt als dies bei der 1. Anwort der Fall war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Firma wie AVM eine solche lapidare Anwort leisten kann !!

Danke Pit
 
Selbes Problem mit TG100 und FB7390

Hallo,

ich habe heute meine TG100 wieder anschließen wollen. Bisher war diese an eine Fritz!Box 7170 angeschlossen (der Mediaserver lief unter Vista) und hat funktioniert.

Nun mit der Fritz!Box 7390 (Firmware 84.04.91) tritt bei mir genau das selbe Problem auf.
Weitere Änderung zu vorher: Mittlerweile nutze ich als Betriebssystem Windows 7 - wobei ich mal vermute das

Habt Ihr vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Für eure Antworten schon einmal ein Danke.

Gruß

Marcus
 
Lösung zumindest bei FB72xx alle Upnp Dienste in der Fritzbox abschalten. Zu finden unter Heimnetz - Netzwerk- (Reiter Programme)
Kann jetzt von der NAS Platte an der FB streamen.
 
Der Fehler (unerwünschter Neustart des TG100) tritt auch bei der FB7170 auf (Fw 29.04.87)
..und kann wie von wilbert beschrieben auch wieder behoben werden, indem die Upnp-Dienste abgeschaltet werden.
Meine FB7270 betreibe ich immer noch mit der Fw. 74.04.80 ..
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.