Inhaberwechsel bei Umzug nicht möglich? Wie bitte?

VTS

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüß euch!
Meine Freundin, auf deren Namen auch unser DSL-Anschluss läuft und ich wollen in eine neue, gemeinsame Wohnung ziehen.
Der in der jetzigen Wohnung geschaltete Tarif nennt sich "Alice Fun Max Flat" und kostet 34,99 Euro im Monat.
Da in der neuen Wohnung schon ein Anschluss liegt und die Nachmieterin den Anschluss gern übernehmen würde, da sie direkt Telefon und DSL nutzen möchte, habe ich bei der Umzugshotline von Alice angerufen, um einen Anschlussinhaberwechsel zu beantragen.
Nun wurde mir gesagt, dies sei bei dem geschalteten Anschluss NICHT MÖGLICH.
Auf Nachfrage, aus welchem Grund das nicht möglich sei, konnte man mir dazu nichts sagen, ausser:
Wir sollen uns schriftlich an Alice wenden, um den Grund für dieses unkulante Verhalten zu erfragen. Häh?
Wo soll denn da bitte ein Problem bestehen? Bei anderen Leuten klappt das doch auch?

Der Vertrag läuft noch bis November 2011. Ist jetzt die Leitung für diese Zeit durch Alice blockiert, wenn wir da nicht rauskommen?
Ich frage mich jetzt, warum ein Inhaberwechsel hier nicht möglich sei, schließlich ist das doch nur ein EDV-Problem, oder? Namen, Kundennummer, Bankverbindung ändern und fertig, richtig?

Hat jemand von euch da Erfahrungen, Ideen oder Vorschläge, wie man das jetzt sinnvoll handhaben kann? Hat jemand vielleicht das selbe Problem gehabt?

Danke euch für eure Hilfe!
Liebe Grüße
VTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vertrag läuft noch bis November 2011. Ist jetzt die Leitung für diese Zeit durch Alice blockiert, wenn wir da nicht rauskommen
Ja der Port bleibt blockiert...
 
Ich vermute eher, dass da mal wieder ein Hotliner zu dämlich war und daher lieber gesagt hat, das gibt es nicht.

Ich hab selbst mal ein Formular zugeschickt bekommen. Das war zwar 2007, und gemacht haben wir es dann doch nicht, aber gehen sollte es doch auch heute noch.

Zitat:... wunschgemäß möchten wir die Übertragung Ihres bestehenden Anschlusses vornehmen. Für die
abschließende Bearbeitung benötigen wir weitere Informationen von Ihnen.
Anliegend übersenden wir Ihnen entsprechende Formulare mit der Bitte, diese von Ihnen und dem
neuen Anschlussinhaber ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück zu senden (per Fax oder
auf dem Postwege an die angegebene Postfachadresse):
• Beauftragung zur Anschlussübertragung (bisheriger Anschlussinhaber)
• Beauftragung zur Anschlussübernahme (neuer Anschlussinhaber)
• Änderungsauftrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst mal ein Formular zugeschickt bekommen. Das war zwar 2007, und gemacht haben wir es dann doch nicht, aber gehen sollte es doch auch heute noch.

Zitat:... wunschgemäß möchten wir die Übertragung Ihres bestehenden Anschlusses vornehmen. Für die
abschließende Bearbeitung benötigen wir weitere Informationen von Ihnen.

So sollte es laut erster Aussage des Hotliners auch laufen.
Fünf Minuten später rief er dann zurück. Da meine Freundin den Anruf annahm, kann ich nicht genau sagen, was er ihr erzählte.
Sinngemäß: "Ich habe da etwas wichtiges Übersehen, ein Anschlussinhaberwechsel ist in ihrem Tarif nicht möglich."
Ich rief dann die Hotline zurück, hatte eine andere Dame am Telefon, die mir bestätigte, dass ein AIW nicht möglich sei, aber warum konnte sie mir nicht sagen. Ich solle mich zur Beantwortung der Frage schriftlich an Alice wenden.
Das ausgelöste Formular, dass uns per Post zugehen soll, sollen wir NICHT ausfüllen.
Was soll denn das?
 
Das hatte ich auch schon überlegt.
Vor allem, weil ich es nicht nachvollziehbar finde, dass es am Anschluss liegen soll, dass ein Inhaberwechsel nicht möglich sei...
 
Der Preis von 34,90 Euro für Alice Fun Max spricht für einen Bitstream Anschluß (5 Euro Aufpreis).

Hansenet hat hier also nicht nur die TAL sondern den kompletten Anschluß von der Telekom gemietet.

Bei diesem Anschluß müsste Hansenet der Telekom einen neuen Anschlußinhaber melden, weil diese Anschlüsse mit den Inhaberdaten bei der Telekom gemietet werden.

Aber die Telekom hat hierfür keinen Prozess. Deswegen gibt es wohl keinen AIW für den Anschluß.
 
Plausible Erklärung.
 
Na es kann aber auch noch ein alter Preis sein. Der Alice Fun Max Flat kam vor ewigkeiten mal 34,90 im Monat. Und wenn kein Tarifwechsel beauftragt wird, bleibt es auch immer bei dem Preis.
Kleiner Tipp wenn sich Alice querstellt. Deine Freundin soll sagen das die Wohnung eine WG ist und Sie aus der WG auszieht und eine andere Bewohnerin der WG den Anschluss mit Rufnummer und Laufzeit übernimmt.

Bei einem Kumpel, der aus einer WG ausgezogen ist ging das ohne Probleme. Da haben die nur den Namen des Inhabers gewechselt. Alles andere blieb so wie es war.

Sollte Alice sich weiter weigern, dann soll Deinbe Freundin den Umzug in Deine Wohnung beauftragen. Da Du da schon einen Anschluss hast, bekommt Alcie den Port natürlich nicht. Entweder bauen die dann eine neue TAL, oder sie kündigen ausserordenlich, weil alle Ports belegt sind. Ich würde auf letztes tippen.
 
Okay, das wäre tatsächlich eine plausible Erklärung. Seltsam nur, dass die Hotlinemitarbeiter mir das nicht so erklären konnten. Wir haben jetzt übrigens ein Agreement mit der neuen Mieterin:
Der Tarif bleibt bis zum regulären Ablauf der Frist bestehen, nur die Rechnung zahlt sie. Nicht ganz risikolos, aber für meine Freundin akzeptabel.
Danke an euch alle!
 
Ich habe eine andere Frage:
Was passiert im Falle eines Umzugs?

1. Bleibt der bestehende Tarif erhalten.

oder

2. Verliert man die bestehenden Konditionen (z.B. Gutschrifte) und wird man in einen aktuellen Tarif umgestellt.

Dass es eine Umzugspauschale anfällt, ist mir klar.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bleibt der bestehende Tarif erhalten.
Der Tarif bleibt normalerweise erhalten, bzw. wird dem ortlichen Gegebenheiten angepasst. z.B. Geschwindkeitsanpassung, "schöner wohnen Zuschlag", etc.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.