WLAN Karte tauschen?

chaoskind

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

da ich mit der Suche nicht erfolgreich war, mal einfach so ins Forum gefragt, da auf der Horstbox Pro Linux läuft und auf der Herta wohl auch?! Ist es dann möglich ne 300Mbit (Draft-N) WLAN Karte zu verbauen (natürlich mit den Entsprechenden Treibern in den Kernel einkompiliert)? Würde die Box ja deutlich aufwerten.

andere Frage wäre noch, kriegt die Horstbox die Bandbreite gebacken an einem Kabel Deutschland 32 Mbit Anschluss ?
 
Hallo chaoskind,

ich könnte mir vorstellen dass ein Tausch schwierig wird. Auf der Herta läuft zwar ein Linux (MontaVista, relativ alter 2.4er kernel), wo aber relevante Teile closed source sind. Du kämst um eine Installation von Open/DD-WRT auf der Herta wohl nicht herum, und verlörst dabei wohl die Integration mit Horst.
Das "source"-Paket was man von Hertas Linux bekommt ist eher dazu da der GPL genüge zu tun als wirkliches custom development zu erlauben. Einige Sachen zum Herta-Linux hatte ich mal in diesem Thread beschrieben.

Problematisch dürfte auch sein, dass die WLAN-Karte in der Routerserie auf der auch Herta basiert meines Wissens nach NICHT über PCI, sondern über das TI-eigene "VLYNQ"-Interface angesprochen wird. Inwieweit sich in dem Slot überhaupt eine echte Mini-PCI-Karte betreiben lässte weiss ich nicht. Nähere Info dazu stehen vielleicht im OpenWRT Wiki (http://www.openwrt.org).
EDIT: In diesem OpenWRT-Forums Post scheint das Resultat in der Tat zu sein dass sich in dem Slot keine normale Mini-PCI-Karte betreiben lässt :( Der Thread ist schon was älter, vielleicht hat sich da ja in der Zwischenzeit doch was getan.


Aber: versuch macht kluch. Wenn Du bereit bist da was zu basteln wäre das sicher für viele Forumsteilnehmer interessant.

Gruss,
H.

P.S.: Deine Unitymediafrage kann ich Dir leider nicht beantworten -> eigener Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Horatio,

danke schonmal für deine Antworten, ich schau mir mal deine Verlinkten Threads an - Die kommunikation zwischen Horst und Herta wäre ja weniger schlimm, wenn sie nicht geht - da kann man ja zur Not was "basteln" .. aber wenn du das mit dem Interface recht hast, wird es wohl tatsächlich nix mit einer anderen WLan Karte ... Leider habe ich außer einer Broadcom BCM4306 MiniPCI Karte auch keine andere da, um es auszuprobieren, aber versuch macht kluuuch (; Open/DD-WRT bevorzuge ich eh mehr.

Nebenbei UnityMedia ist bei mir dann doch KabelDeutschland (; aber das war nur eine Nebensächliche Frage - da ich bei mir hier eh einen PentiumDualcore als "Server" laufen habe wo mehrere (zumindest bald, zurzeit ists nur eine) VM's drauf laufen und eine davon soll mit Open oder FreeBSD (bin mir noch uneins) dann den Router spielen... Idee war allerdings das WLAN in einer DMZ mit dem Horst bzw. der Herta zu platzieren um das normale Kabelgebundene Netz sauber und sicher vom doch recht leicht knackbaren WLAN zu trennen - da der WLAN Zugang für mich eh nur für mein Laptop und mein Handy nötig ist, und ersteres kann ich zur Not auch per Kabel (da es eh fast immer Stationär ist) realisieren.

Falls ich was rausfinde, poste ich gerne meine Erfahrung bzw. Informationen. Zu meiner anderen Frage mit meinem Problem mit der Box hast du aber nicht durchzufall tipps/ideen ?
 
So, nach einigen Recherchen ist es wohl tatsächlich nicht möglich die WLAN Karte zu tauschen, schade ):
aber dafür kam mir die Idee, da Herta ja über ein Netzwerkinterface mit Horst verbunden ist, Herta raus und einen anderen Router (in dem Fall meinen WL500g der noch in der Ecke rumfliegt) zu verbauen und dort das Modul zu wechseln (= das dürfte dann wohl warscheinlich eher funktionieren (;
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.